Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit in Deutschland
21.12.2013, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 14:55 von INeedNOS.)
Beitrag #21
RE: Tempolimit in Deutschland
(20.12.2013 09:38)Casi schrieb:  Solange der deutsche Michel ohne Tempolimit damit umgehen könnte,
hätt ich nix dagegen, wenn alles bleibt wie es ist.

Wenn jedoch Raser unterwegs sind und andere gefährden, drängeln,
von rechts überholen und durch Ihr Verhalten andere zu einem
Unfall bringen, dann sage ich, muß ein Tempolimit her!

Gestern erst bei meiner Freundin geschehen und vor 2 Tagen sogar
bei mir. Anderen Verkehrsteilnehmern muß man auch die Chance
geben zu überholen.

was hat das denn jetzt mit einem Tempolimit zu tun? Das, was Du da umschreibst, hat nichts mit dem Tempo zu tun, welches gefahren wird. Rechts überholen und drängeln kann man auch mit 100 km/h, wenn der vor einem 80 fährtWink Und wie moadl schon schreibt: das ist jetzt bereits verboten und wird dementsprechend bestraft.

Außerdem: man muss sich auch immer fragen, warum andere einen rechts überholen. Wenn das selten passiert, dann kann man noch von irgendwelchen Bekloppten reden, wenn es öfter ist, sollte man mal sein eigenes Verhalten auf der linken Spur überdenken! Soll jetzt nicht heißen, dass Du selber schuld bist. Ich verweise ja auch nicht auf Dich, sondern fordere einen objektiven Umgang mit diesem Thema.

Solche Vollpfosten wie der Golf 4 Fahrer, der uns, weil beide Spuren auf der a30 besetzt waren, auf dem Standstreifen überholte, hätte sich auch von einem Tempolimit nicht davon abhalten lassen.

Und wer zu schnell fährt, der muss eben zahlen oder sogar zu Fuß gehen. Das muss ich mir auch gefallen lassen, nachdem es kürzlich nach langer Zeit (bin über 13 Jahre nicht geblitzt worden) "klick" gemacht hat. War zwar nicht auf der Autobahn, aber das tut ja jetzt nichts zu Sache. Deswegen aber pauschal und überall ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen ist doch hirnig. Man verbietet doch auch nicht alle Feuerzeuge, bloß weil ein Brandstifter mal wieder gezündelt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2013, 16:40
Beitrag #22
RE: Tempolimit in Deutschland
Was wäre also die Lösung?

An jeder Ecke ein Blitzer vielleicht. Ärgert mich sowieso, daß die
Permanent-Raser nie erwischt werden.

Also ich beobachte jedenfalls in den letzten Jahren eine
zunehmende Gleichgültigkeit auf der Straße. Niemand nimmt
mehr Rücksicht auf andere. Jeder denkt nur noch an sich selbst.
Egal in welcher hinsicht. Sei es viel zu schnell zu sein oder kein
Licht anzumachen, wenn es notwendig ist (Nebel,Regen,Dunkelheit).
Viele sind ewig mit defekten am Fahrzeug täglich unterwegs. Sei es
die Beleuchtung, Auspuff usw...

Klar werden all diese Probleme durch ein Tempolimit nicht gelöst, daß
ist mir auch bewußt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 02:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 02:15 von Dark Shadow.)
Beitrag #23
RE: Tempolimit in Deutschland
---
Ja, ich bin gegen Tempolimit, allein schon, weil es mich nerven würde,
ich hab 300km vor mir und weil da 100 nur erlaubt wäre brauche ich 3h, egal mit welchen Auto, und das vlt noch nachts wo nix los ist Platt

Ja, ich fahre gerne schnell, wenn ich .....
- die BAB kenne, wegen Bodenwelllen etc.
- nicht zu viele Auffahrten vorhanden sind
- ich mich "fit genug fühle" bezüglich der Reaktionszeiten

Ich habe schon Gerichtsurteile gelesen, weil es mich fast mal getroffen hätte,
das man einen nur in dem Tempo überholen darf, das ca. 1/3 nur schneller
sein darf als der zu überholende, damit man bei einem unbedachten
Ausscheren noch bremsen könnte.

Beispeil bezogen auf der Micra wie zuvor geschrieben wurde.
Wenn ER kurzfristig rauszieht bei geschätzen 80-90kmh,
egel ob berechtigt oder aus "Dummheit"
und in dem Moment kommst DU/ICH mit 230 angebraust, hätte man die Schwere
des ggf. auftretenden Unfall gemindert oder sogar verhindern können,
wenn man anstatt mit 230 nur mit ~ 140/160 fahren würde.

Es gab Gerichtsurteile, bei den der auf der Überholspur eine Mitschuld bekam,
nagelt mich nicht in welcher Höhe oder Umfang, weil er "sinngemäß" NICHT
mit angemessener Geschwindigkeit überholte!

Das wäre mit zu Lasten gelegt worden, hätte es gekracht Undecided

Ging noch mal gut, konnte rechts rüber reißen und habe den LKW auf der
Standspur überholt Platt bzw müssen.

Ja, ich war eindeutig zu schnell gewesen......

Gut, das Ganze ist schon Jahre her, da waren die ADAC Sicherheitstrainungs
ein Vorteil für mich gewesen, weil ich auch wusste, was ich wie machen kann,
um ein Hindernis zu umfahren mit ABS, ohne im Graben zu landen.

Fazit war für mich, die Trainings sind IMMER sinnvoll, auch gerade dann,
wenn man ohne Tempolimit unterwegs sein möchte.

Hat schon mal jemand einen "Bremsschlag" gemacht oder ausprobiert?
Ist eine echte Überwindung, fällt mir absolut nicht schwer, habe ~7 aufsteigende ADAC Kurse besucht, das übt. Ich bin jetzt nicht besser als alle anderen,
fühle mich aber bei solchen Situationen "selbstsicherer".

Platt Upps was für Romane von mir .....sorry für die Abschweifung Blush

Wollte das mal als Anregung mitteilen.

Lg guido

Wir könnten next Year mal ein Sicherheitstraining machen, hätte BOCK drauf

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 07:24
Beitrag #24
Tempolimit in Deutschland
Wir sind dabei Guido :)
Haben dies Jahr im Sommer eins gemacht und denke, das es jeder machen sollte. Wollen da auch auf jeden Fall am Ball bleiben.

BTT
Da ich täglich 80km Arbeitsweg hab (hauptsächlich Autobahn), Krieg ich natürlich auch viele Vollpfosten mit. Manchmal kann man da nur noch den Kopf schütteln und hoffen, das alles gut geht... Ich bin auch gegen ein Tempolimit überall, da wo es sinnvoll ist hab ich nix gegen (zb A57 bei Duisburg). Da isses eh immer zu voll ;)
Aber wenn ich jetzt überlege ich müsste an Weihnachten die gesamte A31 hoch zu meiner Familie nur mit 120, da würde mir doch die Lust vergehen. Da fahr ich lieber mit gemütlichen 140-150kmh (Wenn es geht). :)

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 12:29
Beitrag #25
Tempolimit in Deutschland
Guido: die Sicherheitstraining sind genauso wertvoll wie du beschreibst. Kann ich auch nur jedem empfehlen!

MfG

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 13:39 von INeedNOS.)
Beitrag #26
RE: Tempolimit in Deutschland
das mit dem Bremsschlag (ich vermute mal dass Guido einen beherzten Tritt ins Pedal für maximale Bremsleistung bis zum Stillstand meint) übe ich rein aus Interesse immer mal wieder. Alleine schon deswegen um zu schauen, ob nach dem Wechsel zw. Sommer- und Winterrädern etwas an den Reifen anders ist als zuvor. Nur deswegen weiß ich, dass unsere letzten vier Autos alle den Warnblinker bei einer Vollbremsung anschmeißen und das wir mal einen Winterreifen hatten, der einen Riss im Stahlgürtel hatte und deswegen das Auto beim Bremsen leicht einseitig zogWink

Ja, ich bekenne mich auch dazu, dass ich, wenn die Bahn frei ist, gerne mal mit weit über 200 fahre. Das ist aber natürlich kein Dauerreisetempo weil ich dann immer das Gefühl habe, dem Motor erhöhten Verschleiß anzutun. Meine als angenehm und trotzdem zügig empfundene Autobahnreisegeschwindigkeit liegt mit meinem Wagen bei ca. 160-180. Mit unserem Golf 1,2 TSI (105 PS) liegt sie eher so bei 140-160 weil er darüber spürbar lauter wird und man schon forciert Gas geben muss anstatt einfach nur dahin zu reisen. Da man diese Geschwindigkeiten aber so gut wie nirgends durchfahren kann, bringt es auf langen Strecken keinen signifikanten Vorteil, ob man jetzt durchgehend 120 laut Tacho fährt oder immer wieder auf 160 hoch beschleunigt. Subjektiv ist man schneller unterwegs, objektiv aber nicht verwertbar früher am Ziel. Mich stört auch nicht das spätere Ankommen bei durchgehenden Tempolimits sondern vielmehr das gefühlt viiiieeeeelll langsamere Autofahren. Ehrlich gesagt lenkt es mich mehr vom Fahren ab, als wenn ich deutlich schneller unterwegs bin, weil es einfach langweilig ist. Ich behaupte mal, dass ich mit viel höherer Wahrscheinlichkeit ein Stauende sehe und rechtzeitig abbremse wenn ich schnell und konzentriert fahre, als wenn ich mal wieder von einem Hintensitzenden, dem sonst schlecht wird, darauf hingewiesen werde, doch bitte nicht schneller als 120 zu fahren. Das ist so die typische Situation wenn wir am Wochenende unterwegs sind und bestimmte Freunde oder meine Schwiegereltern mit im Auto haben. Da darf man nicht schneller als 120 fahren und das lenkt einfach nur ab, weil es gähnend langweilig und dadurch anstrengend für den Fahrer ist und man sich dadurch viel zu schnell ablenken lässt. Bei 160 oder schneller spreche ich nicht mit den Insassen, nehme keinen Anruf an, trinke nichts, rauche nicht, spiele nicht am Radio rum uswuswusw....und es spricht einen auch keiner an und der Beifahrer nimmt einem alles ab. Fahre ich 120 dann quatschen mich alle ohne zu zögern an, ich spiele am Radio rum, nehme Anrufe an usw. weil es einfach sonst anstrengend langweilig wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 16:43
Beitrag #27
RE: Tempolimit in Deutschland
@INeedNOS,

da haben sich gerade 2 gleich denkende gefunden Wink

Apropo Bremsschlag, genau DAS meinte ich !!!

Ich unserem Gott geliebten Nachbarland, die so ungerne gegen uns beim Fußball
verlieren wollen Tongue bin ich auf der BAB meistens nach 1h mit 120kmh total übermüdet und muss Pause machen, kein Witz.
Die A3 hoch ab was ist das ? Arnheim ist gähnend langweilig.
Da ist mein Sekundenschlaf vorprogrammiert Fahne

Selbst mein Schwiegersohn hat das bemerkt, und der ist halb so alt wie ich!

Ich zwinge mich dann oft dazu, mal 80 mal 130 zu fahren, damit "etwas Aufmerksamkeit" bei mir erzeugt wird Platt

Meine Frau, ich hoffe sie liest nicht mit Blush reist mir ab 160 fast den Türgriff ab.
Das sehe ich im Augenwinkel wenn die Blutadern anschwillen im Sichbereit der Hand Rolleyes

Meine Eltern, wenn ich sie "ruhig haben wollte" im Fond, bin ich 170 gefahren,
da konnte ich mich rausreden, das ich nix verstehe, weil der Motor(auspuff) zu laut ist Kaputtlachen

Ansonsten platt vorm Kopp: "Seid mal still, ich kann SO nicht Auto fahren!" Angry

Lg guido

Sicherheitstraining wird in einem Extrathread von mir eröffnet .....!

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 18:27
Beitrag #28
RE: Tempolimit in Deutschland
Es ist schon lustig. (Oder eben nicht) Meine Frau hat jetzt einen Fiat 500 mit dem 0.9 Twinair (2 Zylinder, Turbo, 85 PS). Fahr ich auch mal ganz gerne. Obwohl ich damit nicht langsamer fahre als mit dem Scirocco (Ausnahme unlimitierte Autobahn, mehr als 170 geht eben nicht) werde ich damit gedrängelt, überholt, geschnitten - unfassbar. Mit dem Scirocco passiert mir das nie. Die Leute sehen nur kleines Auto = rechtlos. Und wenn ich mal einen Schleicher überhole - was meint ihr, was dann abgeht, wenn der Schleicher sieht das ihn ein italienischer Kleinwagen überholt hat....

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 19:11
Beitrag #29
RE: Tempolimit in Deutschland
hört sich blöd an, aber das hat was mit Respekt zu tun: wenn man den Scirocco drängelt könnte der einem ja eine "Abfuhr" verpassen, indem er einem erst frei macht aber dann neben oder hinter sich verhungern lässtWink
In natura legt man sich ja für gewöhnlich auch nur mit Leuten an, von denen man sich sicher ist, dass sie in jeglicher Hinsicht unterlegen sind. Es seie denn, man ist so ein kleiner Giftzwerg der sich was beweisen muss und beim Auftauchen auf einer Party notorisch mit dem größten und stärksten Partygast Ärger anfängt um eine "Duftmarke" zu setzen...das ist aber ein anderes Thema, wenn man es jetzt weiterführen würdeTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 19:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013 21:03 von karmer.)
Beitrag #30
RE: Tempolimit in Deutschland
...hab' nichts gegen Schleicher..wirklich nicht....wenn die nur rechts fahren würden, damit meine ich nicht das ueberholen, es sei auch dieser gruppe gegönnt.....ich selbst fahre mit meinen dekadenten und übermotorisierten 195 kw, wann immer es geht, rechts, auch auf 3-spurigen BAB's, warum auch nicht? stelle dann im Rueckspiegel permanent fest, wieviele gedankenverloren in der Mitte oder gar links benzinsparend vorsich hin träumen...und ja, ich kenne die stvo- regel bei 3- spurigen BAB's...aber: im zweifel bin ich der Raser....die mehrheit der probleme im strassenverkehr wuerde sich durch "halten" an das rechtsfahrgebot loesen...aber alles andere ist wichtiger..auf der mittelspur ist der deutsche michel bussgeld- und verfolgungsfrei........koennte hier endlos weiterschreiben, bringt nur nix, sorry, wenn ich das jetzt mal so auf den punkt bringe..ist aber MHO....

kaRmeR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap