Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit in Deutschland
19.12.2013, 19:25
Beitrag #1
Tempolimit in Deutschland
Gerade einen "etwas" älteren Artikel im Netz gefunden, dessen Inhalt ich durchaus teile, egal, welche Partei man bevorzugt... Fahne ...mag jeder seine eigene Meinung hierzu haben...:

Tempolimit – Auf dem Weg zum unmündigen Bürger

Die Forderung nach einem generellen Tempolimit auf Autobahnen ist der neueste Vorstoß von SPD und Grünen – ein weiterer Mosaikstein, der den Bürger entmündigt. Aber: Er braucht keine Oberlehrer.

Die Autobahn symbolisiert einen Raum maximaler Freiheit – in einem Land, das weitgehend lahmreguliert worden ist. Wer will, darf auf einigen Strecken sein Motorrad oder seinen Sportwagen in die Raserei treiben.

Nicht alle mögen das, einige hassen es sogar: Sie sehen darin Unvernunft, ökologische Barbarei und rauschhaften Hedonismus. Die Streckenkilometer, in denen das gestattet ist, schrumpfen, der Verkehr wird dichter.

Die Existenz aber solcher Freiräume provoziert den eifernden Gegenwarts-Pietismus, der in Gestalt der rot-grünen Opposition den Alltag der Menschen mit einem Katechismus umfassend regeln will. Dass die SPD in Gestalt ihres brillanten Populisten Sigmar Gabriel für ein Tempolimit plädiert, legt nahe, dass dieses von den Grünen manisch ersehnte Entmündigungs-Mosaiksteinchen einer Mehrheit aus dem Herzen spricht.

So wie die Steuererhöhungswünsche fast ausschließlich von jenen geteilt werden, die keine, kaum oder nur wenig Steuern zahlen, so finden sich unter den Freunden des Tempolimits Bahnfreunde, Entschleunigte und jener Teil des Moralestablishments, der mit seinen armseligen Kisten schon heute auf der Überholspur auf Einhaltung der Richtgeschwindigkeit dringt, auch um ungeduldigere Menschen auf das eigene, mittelmäßige Tempo einzubremsen.
Genötigt wird auf deutschen Autobahnen öfter von den Lahmen als von den Rasanten. Und diese verbitterten Autobahn-Pädagogen haben in Gabriel nun ihren volksparteiischen Fürsprecher.

Die Gesellschaftsvision von Rot-Grünen wird besonders durch die Symbolik ihrer prominentesten Projekte greifbar. Sie werden ihre Politik richten gegen die, die hart arbeiten und viel verdienen, die Wachstum für eine gute Idee halten und denen es auch im Straßenverkehr um Zeitgewinn und Geschwindigkeit geht.
Maßvolle Zügigkeit mündiger Bürger

Die Opposition propagiert eine egalitäre Entschleunigung, bei der ein Überstaat möglichst umfassend in die Freiheitsrechte seiner Bürger eingreift, um diese zu einem lahmen, anständigen und naturgefälligen Leben ohne luxuriöse Extravaganzen zu zwingen.

Dort haben sich die Dinge geändert. Auch die Besitzer von Limousinen und Sportwagen mit viel PS bevorzugen komfortable Reisegeschwindigkeit abseits des Rennsportlichen. Der mündige Bürger entscheidet sich für maßvolle Zügigkeit, so wie er sich für Biomärkte und Passivhäuser begeistert.

Er braucht keine Oberlehrer.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2013, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013 19:45 von Azekiel.)
Beitrag #2
RE: Tempolimit in Deutschland
+over 9000!


Angehängte Datei(en)
.jpg  ImageUploadedByTapatalk1387478698.567389.jpg (Größe: 88,04 KB / Downloads: 278)

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2013, 20:11
Beitrag #3
RE: Tempolimit in Deutschland
(19.12.2013 19:41)Azekiel schrieb:  +over 9000!

ich sehe, wir verstehen uns Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2013, 21:09
Beitrag #4
RE: Tempolimit in Deutschland
Ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen bekommen wir doch schon seit Jahren schleichend durch die Hintertür,denn immer mehr Teilstrecken werden auf 120 begrenzt und irgendwann gibt es dann keine Strecken mehr ohne Limit.

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.12.2013, 21:14
Beitrag #5
RE: Tempolimit in Deutschland
jep, dem ist nichts hinzuzufügen..Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2013, 09:38
Beitrag #6
RE: Tempolimit in Deutschland
Solange der deutsche Michel ohne Tempolimit damit umgehen könnte,
hätt ich nix dagegen, wenn alles bleibt wie es ist.

Wenn jedoch Raser unterwegs sind und andere gefährden, drängeln,
von rechts überholen und durch Ihr Verhalten andere zu einem
Unfall bringen, dann sage ich, muß ein Tempolimit her!

Gestern erst bei meiner Freundin geschehen und vor 2 Tagen sogar
bei mir. Anderen Verkehrsteilnehmern muß man auch die Chance
geben zu überholen.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2013, 10:19
Beitrag #7
RE: Tempolimit in Deutschland
(20.12.2013 09:38)Casi schrieb:  Solange der deutsche Michel ohne Tempolimit damit umgehen könnte,
hätt ich nix dagegen, wenn alles bleibt wie es ist.

Wenn jedoch Raser unterwegs sind und andere gefährden, drängeln,
von rechts überholen und durch Ihr Verhalten andere zu einem
Unfall bringen, dann sage ich, muß ein Tempolimit her!

Gestern erst bei meiner Freundin geschehen und vor 2 Tagen sogar
bei mir. Anderen Verkehrsteilnehmern muß man auch die Chance
geben zu überholen.

Vollkommen richtig. Wer das nicht macht, macht was falsch.

Es gibt aber auch genügend Leute die schnell fahren und keinen belästigen/bedrängen oder whatever und früh genug Gas wegnehmen.

Da zähle ich mich z.B. zu.
Ich achte penibel auf Sicherheitsabstand!

Wenn ich aber dann mit über 220km/h angeflogen komme und ein Nissan Micra mit 90km/h auf die linke Spur wechselt, den Blinker vorher nur 0,3 Millisekunden an macht und SOFORT (weil es ja blinkt) auf die linke Spur wechselt muss man auch mal unsere Seite sehen. Besonders auf Auffahrten immer wieder lustig. Die Leute gucken erst gar nicht in den Spiegel, die wechseln einfach die Spur.

Ich müsste mal meine Videos, eher vom Motorrad, mal schneiden. Habe da ETLICHE Szenen.

Linke Spur komplett frei, alles macht Platz. Dann LKW rechts, Micra (oder was auch immer) davor. Ich bin 500m davor mit über 230km/h. Man hat mich locker schon 3km vorher gehört, ist ne laute Maschine.
Was macht der Micra? 0.5 Sekunden vorher blinken, sofort links ausscheren. Ich lebe noch, weil ich trotzdem links an Ihm vorbeigefahren - obwohl er schon auf der linken Spur war. Zum Glück fuhr er ziemlich rechts auf der linken Spur.

Aber ICH bin ja dann der Böse -.-

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2013, 10:55
Beitrag #8
RE: Tempolimit in Deutschland
Dann stelle ich in den Raum, dass meiner Meinung nach 230 km/h immer eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist.
(Nicht falsch verstehen ;) )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2013, 10:58
Beitrag #9
RE: Tempolimit in Deutschland
Bestimmt. Das Problem haste aber auch mit 160km/h.

MfG

2.0 Stage 1, BullX Aga ab Kat, Folierung, KW DDC, Stabis, Bremsbelüftung, Interlagos für die Straße, Autec Wizard 8x18 9kg mit Federal FZ201 für'n Ring

[Bild: signatur.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.12.2013, 11:06
Beitrag #10
RE: Tempolimit in Deutschland
Es ist schon ne Gefährung wenn manche Menschen auf die Straße fahren X'D

Wie Azekiel schon schrieb, es liegt nicht nur daran dass mehr Leute drängeln,. sondern teilweise auch an der Lebensmüden und ignoranten Art vieler Verkehrsteilnehmer.

Genauso fallen mir in letzter Zeit immer mehr LKW auf die Kleinstwagen ala Punto UND BESONDERS UP! vor sich herschieben, teils mit Hupe und Lichtzeichen weil die Fahrer einfach Angst oder nicht das Können haben mehr als 80km/h zu fahren. Erst gestern wieder einen erlebt, linke Spur wir mit Gespann unterwegs und vor uns ein UP! mit 70km/h!!!! auf der rechten Spur. Aber wehe du überholst den, Lichthupe, Vogel und sonstiges kommt da rüber. Kaputtlachen

Wenn solche Leute Angst haben mehr als 100 auf der Autobahn zu fahren, dann sollen sie sich doch bitte von der Autobahn fern halten. Ein Tempolimit wird da auch nichts helfen. Eher eine Strafe für vorsätzliches blockieren der linken Spur mit weniger als
100km/h, was ich sehr oft erlebe, auch bei dreispurigen Autobahnen.


Da ich ja an der A8 wohnebekomm ich den Umbau täglich mit und ich bin mir sicher dass dort früher oder später komplett 120km/h geregelt wird. Die Oberfläche ist dermaßen rau und uneben, mehr als 150 kannst darauf nicht fahren. Da fand ich die alte aus Adis Zeiten noch besser und gleichmäßiger. Kann mir gut vorstellen dass das dann das Argument wirt wenn es darum geht, dort schnell fahren ist zu unsicher.

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap