Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
endlich - GFB Schubumluftventil
12.12.2013, 10:01
Beitrag #251
endlich - GFB Schubumluftventil
Versucht mal die Ansteuerung des Wastegate zu loggen (N75?)
Ich habe bei Gangwechseln auch manchmal den Eindruck einer stärkeren Motorbremse (so ein Bremsruck beim Einkuppeln)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2013, 14:35
Beitrag #252
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
so, nochmal kurz ein Statusbericht: das Ding läuft nach wie vor 1a.

Der Fehler im Speicher ist seit dem Löschen, nachdem er ganz am Anfang nach dem Einbau einmalig aufgetreten ist, vorgestern wieder eingetragen. Ich hatte aber rein intuitiv auch schon fast damit gerechnet, zumindest deswegen den Rechner dran gesteckt und mal geschaut: ich habe ausnahmsweise mal 98 Oktan von einer NoName Tanke tanken müssen, weil Aral nicht in der Nähe war. Der schöne Effekt ist, dass der Wagen nicht mehr sooooo derbe gefühlt weniger Leistung hat. Ohne DV+ knickte er im mittleren Drehzahlbereich doch spürbar ein und regelte wellenförmig, wenn ich nur 98 Oktan von genau dieser Tanke drin hatte. Nach dem Tanken hatte ich zuerst kurz ein paar Schwinger im Ladedruckaufbau wie es manche hier von nach dem Einbau eines DV+ berichteten, aber das war nach einem Tag weg. Und genau in diesem Zeitraum wurde auch wieder einmalig der Fehler abgelegt und wieder bei sehr geringer Last und unter 1.500 U/min. Anscheinend reagiert das Motorsteuergerät jetzt empfindlicher auf Änderungen der Arbeitsumgebung. Danach habe ich fast den ganzen Tank leer gefahren und es wurde kein Fehler mehr abgelegt.

Krass ist nach wie vor der Unterschied im Ansprechverhalten: wenn man oberhalb von 3.500 U/min spontan Vollgas gibt, dann geht der Wagen derart spontan vorwärts dass man denkt, es seie ein Sauger. Wirklich NULL Verzögerung durch die Aufladung und insgesamt lässt sich der Ladedruck bei Teilllast besser mit dem Gasfuß "steuern". Mit Serienventil war es immer so, dass man bei zu wenig Gas kaum Vortrieb hatte und wenn man dann einen bestimmten Winkel am Gaspedal überschritten hatte ging er mit einem Satz nach vorne. Dieses "digitale" EGAS ist jetzt viel harmonischer geworden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 12:33
Beitrag #253
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Wie sieht es eigentlich bei der Hauptuntersuchung aus, wenn der Prüfer den OBD-Speicher ausliest?

Kann er diesen sporadischen nur bemängeln oder kann man deswegen im schlimmsten Fall durchfallen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 12:47
Beitrag #254
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Wieso sollte der TÜV Prüfer den fehlerspeicher Auslesen ???

Yahoo Golf 7R Variant Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 14:16
Beitrag #255
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Muss der Prüfer nicht die AU per OBD machen und könnte eventuell diesen Fehler entdecken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 14:24
Beitrag #256
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
nein kann er nicht da die au keine wirklich relevanten lastbereiche prüft... im leerlauf ist kein ladedruck am start daher tuts suv auch nix...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 14:49
Beitrag #257
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
War gerade erst beim TÜV und mein Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Der Prüfer sagte mir , dass er an einem Pilot Projekt teilnimmt und sämtliche Informationen zu meinen Fahrzeug per WLAN übertragen und irgendwo zentral gespeichert werden. Noch gibt es anscheinend nicht viele, die diese "neue" Art der HU machen. Doch bis Mitte 2014 soll dieses Vorgehen definitiv die Regel sein. Und dann wird auch von jedem Fahrzeug bei der HU automatisch der Fehlerspeicher ausgelesen!

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 15:16
Beitrag #258
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Durch die AU, bin ich schon einmal durchgefallen, weil der Bremslichtschlater als Fehler abgelegt war. Obwohl alles Funktioniert und die Werte i.O. waren.

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 17:47
Beitrag #259
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
kann es wohl sein, dass hier mehrfach HU und AU verwechselt wird? Wieso sollte ein Auto wegen eines defekten Bremslichtschalter bei der AU durchfallen? Wohl eher bei der HUWink

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Auslesen eines sporadischen und nicht abgasrelevanten Fehlers aus? Rein von der Logik her darf dadurch weder die HU noch die AU gefährdet sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.12.2013, 19:58
Beitrag #260
RE: endlich - GFB Schubumluftventil
Weil zur AU der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Was der Bremslichtschalter damit zu tun hat, konnte mir der Prüfer auch nicht beantworten. Nur das keine Einträge im MSG hinterlegt sein dürfen und somit die Prüfung nicht bestanden ist, bzw. keine HU Plakette erteilt wird.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich aber um meinen Zweitwagen (Alfa 147).

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap