Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
03.10.2011, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 09:55 von INeedNOS.)
Beitrag #1
1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
Moinmoin,

was habe ich da in der AutoMotor&Sport gelesen: VW bringt bald einen aufgeladenen 1,4er mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Es werden lastabhängig die mittleren beiden Zylinder ab- bzw. zugeschaltet. Ich denke mal, dass dieser Motor nur der Anfang für eine neue Motorengeneration ist und auch im Scirocco kommen wird.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...89691.html

Bin gespannt auf das DingTongue

Gruß

NOS

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 09:56
Beitrag #2
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
Jetzt spinnen die total oder? Big Grin

R-Rückleuchten, LED's im Innenraum, kleiner Musikausbau, Dotz Hanzo 19" in Wagenfarbe, BullX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 10:05
Beitrag #3
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
kann man damit auch 2 zusätzliche zylinder simulieren und einen 6 zylinder draus machen ? Kaputtlachen

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 10:08
Beitrag #4
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
das wird es aber nicht nur im 1.4er geben sonder auch bei den 1,2er und den 2.0ern der neue 4.0 TFSI V8 non Audi hat es auch schon

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 10:53
Beitrag #5
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
anstatt doofe Witze zu machen sollte dieser Beitrag eigentlich Freude aufkommen lassenWink VW geht nicht den Weg, auf 3 oder gar 2 Zylinder bis maximal 2,0 Liter Hubraum zu setzen, sondern erhält den Kunden die heiß geliebten 4-ZylinderKaputtlachen

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 11:13
Beitrag #6
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
die sollen lieber wie die Ammis dicke V8 mit Abschaltung haben Big Grin Gibts ja mittlerweile auch schon zu Hauf! Nur stelle ich es mir bei 4-Zylindern schwieriger vor mit der Abschaltung...

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 11:13
Beitrag #7
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
Hat der 1.4er doch jetzt schon, nennt sich Kolbenbruch Big Grin

Gruß

riedochs

Seat Leon SC Cupra 280 Black Line Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 11:16
Beitrag #8
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
Big Grin naja, das kann aber nicht als kontrollierten Prozess bezeichnen...

Ob man einen V8 oder einen Reihenvierer mit Zylinderabschaltung versieht ist vom Aufwand her egal: ein V8 ist ein doppelter Reihenvierzylinder und in beiden Fällen werden die beiden mittleren Zylinder einer Bank abgeschaltet. Ob man nur eine oder zwei Bänke hat ist da egal.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 11:25
Beitrag #9
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
na ich meinte das eher von der Laufruhe her - ich vermute mal das ein "V4" besser läuft als ein "R2"^^

Mich würde bei der Zylinderabschaltung mal die Technik dahinter interessieren - bin zwar kein Maschinenbauing., daher ka ob ich das überhaupt schnallen würde, aber auch als Ing. in anderen Branchen schaut man gerne mal übern Tellerrand Big Grin

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2011, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2011 12:37 von INeedNOS.)
Beitrag #10
RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
da die Zylinder ja mechanisch nicht abgekopptelt werden sondern einfach mit unterbrochener Zündung und Einspritzung mitlaufen, merkt man mal gar nix davon, ob man mit der vollen oder halben Zylinderzahl fährtWink Mal abgesehen davon, dass man den Moment des Umschaltens wahrscheinlich per Spätzündung glattbügelt, wird hier wohl nix weiter passieren. Beim Abtouren in der Motorbremse klingt ein Motor ja auch genauso wie er im Betrieb klingt und in der Motorbremse sind alle Zylinder ohne Zündung/Einspitzung. Wenn man da einen Unterschied hören würde, dann müsste man den ja in der Motorbremse ganz deutlich hörenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap