1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung (/showthread.php?tid=18625) |
1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - INeedNOS - 03.10.2011 09:52 Moinmoin, was habe ich da in der AutoMotor&Sport gelesen: VW bringt bald einen aufgeladenen 1,4er mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Es werden lastabhängig die mittleren beiden Zylinder ab- bzw. zugeschaltet. Ich denke mal, dass dieser Motor nur der Anfang für eine neue Motorengeneration ist und auch im Scirocco kommen wird. http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-mit-neuer-technologie-kleine-motoren-mit-zylinderabschaltung-3989691.html Bin gespannt auf das Ding Gruß NOS RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - Frenzel - 03.10.2011 09:56 Jetzt spinnen die total oder? RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - Bones - 03.10.2011 10:05 kann man damit auch 2 zusätzliche zylinder simulieren und einen 6 zylinder draus machen ? RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - blue_rocco - 03.10.2011 10:08 das wird es aber nicht nur im 1.4er geben sonder auch bei den 1,2er und den 2.0ern der neue 4.0 TFSI V8 non Audi hat es auch schon RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - INeedNOS - 03.10.2011 10:53 anstatt doofe Witze zu machen sollte dieser Beitrag eigentlich Freude aufkommen lassen VW geht nicht den Weg, auf 3 oder gar 2 Zylinder bis maximal 2,0 Liter Hubraum zu setzen, sondern erhält den Kunden die heiß geliebten 4-Zylinder RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - El Junior - 03.10.2011 11:13 die sollen lieber wie die Ammis dicke V8 mit Abschaltung haben Gibts ja mittlerweile auch schon zu Hauf! Nur stelle ich es mir bei 4-Zylindern schwieriger vor mit der Abschaltung... RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - riedochs - 03.10.2011 11:13 Hat der 1.4er doch jetzt schon, nennt sich Kolbenbruch RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - INeedNOS - 03.10.2011 11:16 naja, das kann aber nicht als kontrollierten Prozess bezeichnen... Ob man einen V8 oder einen Reihenvierer mit Zylinderabschaltung versieht ist vom Aufwand her egal: ein V8 ist ein doppelter Reihenvierzylinder und in beiden Fällen werden die beiden mittleren Zylinder einer Bank abgeschaltet. Ob man nur eine oder zwei Bänke hat ist da egal. RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - El Junior - 03.10.2011 11:25 na ich meinte das eher von der Laufruhe her - ich vermute mal das ein "V4" besser läuft als ein "R2"^^ Mich würde bei der Zylinderabschaltung mal die Technik dahinter interessieren - bin zwar kein Maschinenbauing., daher ka ob ich das überhaupt schnallen würde, aber auch als Ing. in anderen Branchen schaut man gerne mal übern Tellerrand RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung - INeedNOS - 03.10.2011 12:35 da die Zylinder ja mechanisch nicht abgekopptelt werden sondern einfach mit unterbrochener Zündung und Einspritzung mitlaufen, merkt man mal gar nix davon, ob man mit der vollen oder halben Zylinderzahl fährt Mal abgesehen davon, dass man den Moment des Umschaltens wahrscheinlich per Spätzündung glattbügelt, wird hier wohl nix weiter passieren. Beim Abtouren in der Motorbremse klingt ein Motor ja auch genauso wie er im Betrieb klingt und in der Motorbremse sind alle Zylinder ohne Zündung/Einspitzung. Wenn man da einen Unterschied hören würde, dann müsste man den ja in der Motorbremse ganz deutlich hören |