elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
|
18.08.2013, 22:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 00:32 von the bruce.)
Beitrag #147
|
|||
|
|||
RE: DEFA Motorvorwärmung an der Ölwanne
Naja, über Ölwanne und Öl wird ja auch Wärme an Kurbelgehäuse und Kühlmittel
abgegeben. Ich finde den Defa-Kram sehr gut, solange man eben eine Steckdose in der Nähe hat. Leider ist bei EA113 & EA888 anscheinend nicht ausreichend Platz für die Anbrin- gung eines klassischen Kühlmitteltauchsieders (so einen hatte ich mal) gegeben, aber das Ölwannenheizelement wird bestimmt auch was bringen. Natürlich ist die Wirkung nicht mit der einer 5 kW-Standheizung zu vergleichen, aber bei einer ausreichend langen Heizdauer ist die Wirkung allemal spürbar. Außerdem man muss ja auch mal an den Preis denken. Was kostet der elektrische Zuheizer und was muss man für eine echte StH hinlegen? Da liegen über 1000,--€ dazwischen. Übrigens: Der über das Bordnetz versorgte elektrische Zuheizer der TDI-Modelle lässt sich auch bei den TSI nachrüsten. Selbstverständlich brummt der dann nur bei laufendem Motor. Dazu haben wir sogar einen eigenen Thread. Vielleicht eine überlegenswerte Alternative und/oder Ergänzung zu den Defa-Teilen. EDIT: THREADS ZUSAMMENGEFÜGT Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||