elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten (/showthread.php?tid=12094) |
elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - the bruce - 05.12.2010 14:34 Da wir ja einige ''Frostbeulen'' im Forum haben, die sich über mangelnde Heizwirkung im TSI beklagen habe ich hier mal eine Lösung für Euch: (wer eine Standheizung besitzt braucht selbstverständlich nicht weiter zu lesen) Vorweg hole ich etwas aus damit es verständlicher wird: ich hatte an einem Golf II früher mal eine Vorwärmung von Defa. Also Stecker einstöpseln und dann ggf. per Zeitschaltuhr morgens mit 230 V per ''Tauchsieder'' im Motorblock vorwärmen. Dafür gab es auch Erweiterungssets, die direkt den Innenraum heizen oder die Batterie laden. Der Golf IV TDI hatte kleine Heizelemente direkt im Kühlwasser (kleiner Kreislauf) - brachte aber nicht viel weil über das Kühlwasser viel zu träge. Die großen Modelle Sharan, T4/T5, Touran etc. besitzen einen kraft- stoffbetriebenen Zuheizer, der sich dann leicht zu einer echten Stand- heizung aufrüsten lässt. Der ist wesentlich leitungsfähiger und wegen der großen Innenraumvolumina nötig, aber auch deutlich teurer. Beim Golf V TDI hat VW dann die neuen leistungsstärkeren elektrischen Heizelemente von Behr erstmals eingesetzt, die direkt im Luftstrom liegen und (solange der Motor läuft und die Lima Strom abgibt) unabhängig von der Kühlwassertemperatur arbeiten. Um die geht es hier. Daran gedacht die auch in meinen GTI - also in einen Benziner - einzubauen habe ich auch schon. Aber ich hab's wieder verworfen weil ich a) zu faul war mich da rein zu arbeiten und b) weil der GTI eigentlich ganz ordentlich heizt. Trotzdem sollte es natürlich gehen da die Lima beim 2.0 TSI ähnlich leistungsfähig* ist wie bei den TDI bzw. es geht defintiv wie man ja bei den Amis sieht: Die Anleitung bezihet sich auf den Golf V GTI, aber es ist anzunehmen, dass es im Rocco sehr ähnlich aussieht. Nur zur Info: das Dingen zieht 1000 W und stellt damit den größten Verbraucher im Bordnetz dar. Da würde die Batterie in kurzer Zeit schlapp machen wenn der Motor nicht läuft. Deshalb läuft der Zuheizer nur wenn auch der Motor es auch tut und die Bordelektronik weist ein paar Sicherheitsfunktionen auf: Sobald die Bordspannung etwas absackt und/oder weitere Verbraucher wie Licht etc. bei wenig Drehzahl in Betrieb sind wir das Heizelement auf 600 W runtergeregelt oder sogar ganz abgeschaltet. Das dient der Sicherheit damit das Bordnetz nicht überlastet wird und die Batterie z.B. im Leerlauf nicht entladen wird und damit die Startfähig- keit erhalten bleibt. Helfen wird das auf jeden Fall. Nach einer Minute schon kommt warme Luft aus den Ausströmern. Man braucht keine Steckdose und es ist billiger als jede Standheizung. Für Carportparker mit Steckdose in der Nähe könnte aber auch eine elektrische Motor- und Innenraumvorwärmung von Defa oder Waeco die bessere Wahl sein. Der Nachteil: man braucht eine Steckdose. Sowas ist in Schweden, Norwegen und Finnland sehr populär, da gibt es sogar auf öffentlichen Parkplätzen Steckdosen dafür. Ich hoffe ich habe die Materie für die 'nicht-ganz-so-versierten' User halbwegs verständlich erklärt. Tools: T25 6mm socket Parts: PTC Heater 1K0 963 235 E Preis: 290,96 € incl. 19% Mwst. NORA Rabattgruppe: 8 Cover 1K1 819 349 E (optional) 10 feet 4AWG wire 4x 4 AWG ring connectors Electrical Tape/zip ties Connector 1K0 972 704 C Repair wire 000 979 009 2 6mm nuts from the hardware store EDIT: Heizelement: 1K0 963 235 F - € 130,31 inkl.MwSt. (vom Scirocco 2.0 TDI) der Stecker: 1K0 972 704 C - € 0,31 inkl. MwSt. * idealerweise hat man eine 140 A-Lichtmaschine, eine 110 A sollte es aber auch tun RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - INeedNOS - 05.12.2010 15:16 Wie lange wird denn da zugeheizt? Nicht, dass wenn man viele Kurzstrecken fährt, die Batterie kaum noch geladen wird und vorzeitig verreckt? 1000 W bei 12 V sind nunmal schon 83A. Weißt Du zufällig, ob der 5er R32 sowas auch hat? Mein R32 wurde nämlich im Innenraum im Winter nicht warm, weil bei alltäglicher Fahrweise das Kühlmittel laut Anzeige im Tacho nur mit Ach und Krach nach 15 Km mal auf 90°C kam und dann bei kurzen Motorbremsungen bereits wieder abfiel. Angeblich hat der R32 einen solchen Zuheizer, aber davon habe ich mal gar nix bemerkt RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - the bruce - 05.12.2010 16:00 Nee, den haben nur die Diesel (quer durch alle Hersteller, bei Mercedes sogar mit 2000 W). Dass der R32 sowas hatte ist mir neu und es würde mich wirklich sehr wundern. Der R32 und sein Thermomanagement ist ein Thema für sich . . . Die Bordelektronik regelt das PTC schon runter wenn die Lima nicht nachkommt, erst auf 600 W, notfalls sogar auf Null. In Betrieb ist das Ding nur unterhalb von 8° AT und nur bis 80° Wassertemp. - das steht aber alles in der Anleitung im Link. RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - INeedNOS - 05.12.2010 16:09 (05.12.2010 16:00)the bruce schrieb: Der R32 und sein Thermomanagement ist ein Thema für sich . . . da sagste wohl was: im Sommer überhitzt er und im Winter kommt er nicht auf Temperatur. Wenn dann noch so Fahrstrecken wie meine tägliche Arbeitsstrecke dazu kommen, dann ist´s einfach nur noch ätzend im Winter die Scheiben kaum frei zu bekommen und sich den A**** abzufrieren Und dann auch noch ohne Sitzheizung... RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Viper67 - 05.12.2010 16:31 Spannend wäre jetzt ob die Verbaubarkeit auch beim MJ 2010 gegeben ist. Die im Link angegebene Codierung passt ja nur bis BW 21/2009. RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Stummel - 05.12.2010 18:51 im 2010er diagstg gibts den punkt zuheizer 100%ig... und fürs 2009er mdjahr gibts den ptc heizer laut etka auch beim rocco... die diesels werden das ab werk vermutlich schon drin haben pr nummer müsste 7E6 sein... beim einbau auf gescheite verkabelung achten ... vw hatte da irgendwo mal was wo sich was lösen konnte und denn u.u. brantgefahr bestand... also nicht wie die amis das da gemacht haben... gescheite kabel + scheuerschutz und vw stecker benutzen.... ich mein sogar das es für das teil nen extra kabelbaum gibt (wäre dann die beste lösung da vermutlich nicht mal teuer und oem) leider tut die suche bei meinem etka nichtmehr (genau wie das hst im elsa...) sonst würde ich da mal bissel was zu raussuchen... btw das nen vr6 nix ist ist seit 15jahre bekannt *stichel* RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Sinna - 05.12.2010 19:06 wenn das wirklich geht, dann baue ich mir die auch ein. das wäre ja echt eine gute sache. hoffe einer traut sich ran RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - INeedNOS - 05.12.2010 19:18 hab ich was überlesen? Warum haben die TDI Sciroccos sowas nicht bzw. wieso reden alle nur vom Zuheizer im Golf 5 TDI? @stummel: "btw das nen vr6 nix ist ist seit 15jahre bekannt *stichel*" -> Blödmann Sagen wir mal, der 3,2er ist in der Golfplattfrom einfach zu groß um keine Nachteile zu haben RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Viper67 - 05.12.2010 19:26 Die Roccos haben das auch verbaut. 1K0 963 235 F - 109,50€ zuzügl. Ust Der Stecker: 1K0 972 704 C - 0,26€ zuzügl. Ust RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten - Stummel - 05.12.2010 19:36 wenn das wirklich geht, dann baue ich mir die auch ein. das wäre ja echt eine gute sache. hoffe einer traut sich ran warum nicht mal selber testen??? die dinger müsste es haufenweise in ebay geben und das einbauen scheint ja keine größere aktion zu sein... wer auf nummer sicher gehen will gugt /lässt halt vorher gugen obs den punkt zuheizer im bcm/diagnosestg gibt und dann abfahrt... |