elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
|
16.10.2012, 13:41
Beitrag #132
|
|||
|
|||
Elektrische Motorvorwärmung (original VW)
Wollte euch mal fragen, was ihr von der elektrischen Motorvorwärmung von VW haltet. Klar, man braucht eine Steckdose, aber darum soll es mal nicht gehen.
Ich denke nur wenn ich im Winter bei Minusgraden mit zähflüssigen Öl starte und der Motor die 20 Minuten bis auf Arbeit (10km) nicht mal so warm wird das er eine Ölemperatur anzeigt, dann belaste ich den Motor mehr, als wenn vorab schon etwas vorgewärmt wurde. VW bietet hier ab Werk für die "Cold land" Ausstattung (bestimmte Modelle in Skandinavien) eine Lösung. Diese gibt es im Golf, Jetta, CC und einigen weiteren Modellen ab Werk. Man hat dann eine Buchse im Wabengitter an die man das Strom-Adapterkabel anschließt. Das Ganze ist eine Tauchsieder-Lösung und ich würde sagen sie ist an der untersten Stelle im Kreislauf verbaut, da Wärme ja nach oben geht. So sieht das ganze aus: TN: 06A 965 529 Wird von VW auch in den 1.4 TSI Modellen verbaut, kann also eigentlich nicht schädlich sein. Mir ist klar das so eine Lösung schon mind. 2h laufen sollte, damit ein Effekt spürbar ist, aber man wird den Motor damit schonen können. Es geht nicht um ein (schnelleres) Aufheizen des Innenraumes, was aber sicher dadurch auch etwas eher geschieht... Meint ihr es wäre sinnvoll sowas nachzurüsten? Da von VW sollte es doch seinen Zweck erfüllen? Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||