1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
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07.10.2011, 09:53
Beitrag #22
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RE: 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung
Also wenn du dir schon mehr Zeit genommen hast, hättest du zumindest mal Wikipedia bemühen können, Stichwort Zylinderabschaltung:
"In Fahrsituationen mit niedrigem Leistungsbedarf wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen beziehungsweise kein Kraftstoff eingespritzt. Dabei werden die Ventile der Zylinder geschlossen gehalten, um Gaswechselverluste zu vermeiden." "Die geschlossenen Ventile der deaktivierten Zylinder lassen die Luft in den Zylindern als Feder wirken, so dass keine Ladungswechselverluste im Ansaugtrakt entstehen." Oder auch hier, Downsizing bei Verbrennungsmotoren (Rainer Golloch, 2004): "Diese Leertakte sind dadurch charakterisiert, dass alle Ventile geschlossen sind und somit nahezu keine Ladungswechselverluste auftreten." Ich weiß nur zu gut, dass Maschinenbauer leider das dringende Bedürfnis verspüren, bei Denkfehlern so lange zu diskutieren, bis keiner mehr merkt, dass sie falsch gelegen haben, aber glaub mir, das macht selten einen souveränen Eindruck. Es ist produktiver, wenn man einen kleinen Fehler eingesteht, und keine große Diskussionsrunde anfängt. Ich habe das mit der Abgabe der Wärme am Ende der Kompressionsphase auch nur mal in den Raum geworfen, um mögliche Verluste aufzudecken, die DU vermutest. Gut, wir müssen hier jetzt nicht den ersten Hauptsatz der Thermodynamik aufstellen, oder berechnen, wie weit sich das angesaugte Gas unter Druck erwärmt. Im Prinzip ist sogar das, was du beschreibst, sogar nachteiliger. Indem ständig frische Luft durch den Zylinder gespült werden würde, würde die Wände zu stark abkühlen, das ist richtig. Bei der nächsten Verbrennung geht diese Differenz jedoch effektiv verloren. Mal abgesehen davon wäre das nicht sehr förderlich für die Motorlebensdauer. Zitat:Und dass man Ventile geschlossen hälkt um Strömunsgverluste zu umgehen ist genauso in genau die verkehrte Richtung gedacht. Durch geschlossene Ventile wird der Strömungsverlust unendlich groß und somit der Volumenstrom = 0. So formuliert klingt das ja wie der Horror für alle Anwendungen, die eine Kompression vorsehen. Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor müsste dann ja gegen Null gehen. Und Fahrwerke mit Luftfederung würde nach der ersten Bodenwelle durch hängen. Oder was wolltest du damit sagen? |
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