elektrischen Zuheizer von TDI/1.4 TSI oder von Defa nachrüsten
|
18.11.2011, 23:27
Beitrag #71
|
|||
|
|||
RE: elektrischen Zuheizer vom TDI nachrüsten
Wie gesagt, soll OEM werden. Außerdem hat das Ding 600W und mehr, da wär es mir lieb wenn ein STG schaut, ob alle Parameter für die Inbetriebnahme erfüllt sind.
Aber klar, machen könnte man das auch. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
21.11.2011, 15:29
Beitrag #72
|
|||
|
|||
Servus Rocco-Gemeinde.
Hoffe doch als eingefleischter Golf-GTI fahrer mit am Thema werkeln zu dürfen. Ihr habt mich ja auch durch den Thread zum Kauf zu diesem Zuheizer gezwungen! ;-) Auf jeden Fall wird im Golf 6 ab Ende 08 ebenfalls nur noch der Zuheizer mit der Relais-Schaltung verbaut. Da ich nen Teilemann bei VW an der Hand habe, werde ich mich die Woche noch an den Einbau machen. Die Relais sind schon bestellt. Am Zuheizer selber gehen wie auf dem Stromleitplan zu sehen 2x Strom sw/rot vom Relais (hohe Heizleistung) und 1x Strom rot/gelb vom Relais (kleine Heizleistung) ein. Das Braune dicke Kabel geht vom Zuheizer als Masse in den Fußraum links. Für mich stellt sich nur noch die Frage. Geben die Benziner Steuergeräte die Werte überhaupt her, welche die beiden Relais überhaupt benötigen??? Und wo genau muss an das Steuergerät angeschlossen werden?? Grüße Poldi |
|||
21.11.2011, 16:59
Beitrag #73
|
|||
|
|||
Na klar darfst du mitmischen
Unsere Forschung stagniert derzeit etwas, da uns kein TDI zum Forschen zur Verfügung steht Die Steuergeräte sollten gleich sein und nur unterschiedliche Software haben - da der Zuheizer aber in kalten Ländern generell verbaut wird, muss das Steuergerät die Option haben Leider wissen wir noch nicht, welches Bit für den Zuheizer gesetzt werden muss. (Das STG wertet nur U/min, Belastung LiMa, Kühlwassertemp. und Außentemperatur aus - dementsprechend schaltet das STG an den Eingängen ne Spannung womit das Relais auslöst) Ich habe ja auch mit dem VW Teilemann geforscht, allerdings hob der nur die Hände als es um Benziner und den Zuheizer ging. Möglich ja, aber er gibt dazu keine Auskünfte was wie verkabelt wird. Teile suchen ja, aber für den Rest müsste ich mit nem Kfz Elektriker da reden. Hast du den Stecker am Heizelement dran? Kannst du mal bitte die Teilenummer posten, also ob die mit der im ersten Beitrag übereinstimmt? Ansonsten: Verkabelst du mit Reparaturleitungen oder woher kommen die Kabel usw? Speziell suchen wir auch noch Kabellängen, aber da du nen Golf hast, nützt das nix Die Verkabelung am Motor STG müsste auf Pin 27 und 71 angeschlossen werden, zumindest beim Scirocco. T94 müsste die Steckerbezeichnung sein, sollte man im Plan des MotorSTGs wiederfinden. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
21.11.2011, 17:31
Beitrag #74
|
|||
|
|||
Habe den Zuheizer vom ausschlachter mit Stecker natürlich. ;-)
Ich bin noch an der Arbeit. heut Abend poste ich mal ein Foto vom Stecker und die tn. die Kabel hängen da noch dran. Bis später. |
|||
21.11.2011, 18:26
Beitrag #75
|
|||
|
|||
Ich auch, meiner ist aus nem Golf Plus Bj. 2010 Sieht nagelneu aus.
Leider keine Kabel bzw Stecker dran, aber ist ja kein Problem. Was hastn bezahlt? Hast du die original Kabellängen dran oder sind die irgendwo abgezwickt worden? Stecker auf der anderen Seite gibt's nicht, oder? Dürfte jeweils nur dort eingepinnt sein? Bitte auch mal noch posten, wie du dir die Verkabelung ab Relais zum STG usw. vorstellst, also ob du Reparaturleitungen nehmen willst. Ich denke ja mal, dass am Heizer nur die Kabel dran sind, die wirklich nur von dort abgehen. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
21.11.2011, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2011 22:43 von Poldi.)
Beitrag #76
|
|||
|
|||
Kann man hier keine Bilder hochladen??? Habe den Heizer vom Schindelar München für 80 Euro. Falls des net klappt, könnte ich ihn auch zurück geben.
Die Relais und Sicherungen sind auch bestellt. Kosten zw. 20 und 30 Öcken zusammen beim . Hier ein Bild von der TN. Den Stecker hab ich noch net abbekommen. Der steckt ganz schön fest. Ist zudem noch mit ner Schraube an der Masse fest. Edit: Stecker ist ab (TN 1K0 972 723) Hier die Kabel aus dem Stecker. Rot/Schwarz 2x für Hohe Heizleistung. Rot/Gelb für geringe Heizleistung. Masse ist Braun. Hoffe das jetzt dann was voran geht. Grüße |
|||
21.11.2011, 22:54
Beitrag #77
|
|||
|
|||
Die TN gehört zum Heizer, den hab ich ja auch Hatte mir erhofft, dass auf dem Stecker auch ne Nummer sichtbar ist. Aber schonmal gut zu sehen wie der Stecker aussieht bzw. dessen Anschlüsse realisiert sind.
Das schwierige wird sein, die Verbinder der Leitungen zu besorgen, also damit die auch in die entsprechenden Plätze eingeklickt werden können. Solang wir aber die Codierung nicht kennen, wird es auch mit bester Verkabelung nicht funktionieren Wäre schön wenn du von den Relais auch noch Bilder machen könntest, sobald du die hast. Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
21.11.2011, 23:12
Beitrag #78
|
|||
|
|||
Stecker TN 1K0 972 723
Ja, die Codierung müssen wir wohl erst suchen?? Gibt es die nicht mehr wie beim Golf 5?? Vielleicht muss es auch garnicht Codiert werden, weil die Relais dies schalten, wenn das MSG das Signal der Temps gibt?? Grüße |
|||
22.11.2011, 00:09
Beitrag #79
|
|||
|
|||
Gute Frage, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen... Möglich wäre es. Lässt sich vielleicht herausfinden indem du mal die beiden Pins am Steuergerät misst, ein Mal bei Kühlwasser unter 75°C (und Außentemp unter 10) und dann nochmal bei Kühlwasser über 75°C. Wenn da was anliegt und vor allem in beiden Zuständen ne Änderung eintritt bei der Messung, sollte es schalten...
Kann aber halt auch sein, dass man die Ausgänge durch Codierung erst aktivieren muss...wäre halt auch was, was rauszufinden wäre... Ein Autoscan von einem norwegischen Scirocco wäre sicher auch toll um Unterschiede feststellen zu können... Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr |
|||
22.11.2011, 17:44
Beitrag #80
|
|||
|
|||
wenn das nur so einfach wäre. das motorsteuergerät müsste mit abreiss schrauben gesichert sein. wir brauchen einen diesel um nachzuschauen wo die relais verbaut sind.
|
|||