Unterschied DA - DAR
|
25.07.2014, 15:28
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Unterschied DA - DAR
Hey Leute,
jetzt mal an die Deutschexperten hier ![]() Wo liegt der Unterschied zwischen Dar und Da? Hab schon Google gefragt, aber ich habe irgendwie kaum was gefunden, außer das hier: http://www.cosmiq.de/qa/show/2452592/Wan...verwenden/ Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es DA/DAR aber nicht verstanden. Gibt es da keine bessere Eselsbrücke? da - ortsbezeichnung dar - von darstellen Ist das richtig? Dann müsste es heißen: ...habe ich es dar aber... oder? Sorry, aber ich blick DA/DAR nicht durch ![]() Hilfe wäre toll :b |
|||
25.07.2014, 16:45
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Unterschied DA - DAR
Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar"
Da ist einfach eine Ortsangabe "Da liegt das Handy", "Guck mal da".. Eine Eselsbrücke kenne ich jetzt aber auch nicht. Zu 99% braucht man nur "da" ![]() :R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe |
|||
25.07.2014, 19:18
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb: Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar" Also könnte ich sagen, dass immer wenn ich auch "darstellen" einsetzten könnte, dar schreiben muss? Wäre ja ne Eselsbrücke. |
|||
25.07.2014, 19:25
Beitrag #4
|
|||
|
|||
(25.07.2014 19:18)DeluxePalme schrieb:(25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb: Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar" Theoretisch ja, nur dann müsstest du in 99,9% auch den Satzbau verändern damit es Sinn macht ![]() :R | DSG | Motorsportschalensitze | Panoramadach | RNS510 | FTS Einzelabstimmung + DSG Optimierung - 3XXPS/4XXNM | OZ Ultraleggera | KW DCC | Auspuff mit schaltbarer Klappe |
|||
25.07.2014, 19:53
Beitrag #5
|
|||
|
|||
Hab mir gerade mal bei der Caro Nachhilfe geholt :b
A. Guck mal da (Ortsbezogen) B. Das Foto stellt einen Menschen dar, der Eimer trägt (Nicht-Ortsbezogen) |
|||