Unterschied DA - DAR - Druckversion +- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de) +-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24) +--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Unterschied DA - DAR (/showthread.php?tid=30967) |
Unterschied DA - DAR - DeluxePalme - 25.07.2014 15:28 Hey Leute, jetzt mal an die Deutschexperten hier Wo liegt der Unterschied zwischen Dar und Da? Hab schon Google gefragt, aber ich habe irgendwie kaum was gefunden, außer das hier: http://www.cosmiq.de/qa/show/2452592/Wann-wird-das-Wort-dar-und-wann-da-verwenden/ Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es DA/DAR aber nicht verstanden. Gibt es da keine bessere Eselsbrücke? da - ortsbezeichnung dar - von darstellen Ist das richtig? Dann müsste es heißen: ...habe ich es dar aber... oder? Sorry, aber ich blick DA/DAR nicht durch Hilfe wäre toll :b RE: Unterschied DA - DAR - rawb2k - 25.07.2014 16:45 Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar" Da ist einfach eine Ortsangabe "Da liegt das Handy", "Guck mal da".. Eine Eselsbrücke kenne ich jetzt aber auch nicht. Zu 99% braucht man nur "da" RE: Unterschied DA - DAR - DeluxePalme - 25.07.2014 19:18 (25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb: Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar" Also könnte ich sagen, dass immer wenn ich auch "darstellen" einsetzten könnte, dar schreiben muss? Wäre ja ne Eselsbrücke. RE: Unterschied DA - DAR - rawb2k - 25.07.2014 19:25 (25.07.2014 19:18)DeluxePalme schrieb:(25.07.2014 16:45)rawb2k schrieb: Dar kommt in der Tat von darstellen. Mir fällt aber kein Beispiel ein wo man "dar" ohne "stellen" verwenden könnte..Beispiel: "Stelle diese Situation anhand von XYZ dar" Theoretisch ja, nur dann müsstest du in 99,9% auch den Satzbau verändern damit es Sinn macht RE: Unterschied DA - DAR - DeluxePalme - 25.07.2014 19:53 Hab mir gerade mal bei der Caro Nachhilfe geholt :b A. Guck mal da (Ortsbezogen) B. Das Foto stellt einen Menschen dar, der Eimer trägt (Nicht-Ortsbezogen) |