Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
10.03.2010, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 10:12 von Karl Ranseier.)
Beitrag #11
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
(10.03.2010 00:38)mr.mister schrieb:  edit: @ karl, ich hab natürlich nicht über 20% bekommen. Da ist umweltprämie etc mit eingerechnet ;-)

Ah, verstehe... Trotzdem saugut! Smile

TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill
Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 10:30
Beitrag #12
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Also erstmal hängt es ja vom Wert der Unfallschadens ab,ob du dein Fahrzeug als Unfallauto deklarieren mußt.
Dann liegt aber die Wertminderung deutlich über 150 Euro.
Kaum einer will ein Unfallauto haben,weil es sich auch sehr schlecht wieder verkaufen lässt,also wenn gehts nur über den Preis!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 10:36
Beitrag #13
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Ab welchen Unfallschadenwert ein Pkw als Unfallwagen gilt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das der Fall ist, wenn geschweisste Teile ausgetauscht werden müssen.!!
Wie dem auch sei, extrem ärgerlich sowas!

VCDS-User
Rocco1,4TSI 160PS DeepBlackPerleffekt


Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 16:19
Beitrag #14
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
hallo,
unlängst war hier die frage nach der wertminderung mal ein thema. auf unserer seite habe ich eine übersicht der verschiedenen berechnungsmethoden hochgeladen:
http://www.xn--kferfahrer-odenwaldkreis-...derung.pdf oder
http://www.käferfahrer-odenwaldkreis.de/...derung.pdf
grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine merkantile wertminderung dann anfällt, wenn die beschädigten teile nicht in der art und weise getauscht werden können, wie es der bandmontage
des herstellers entspricht. bedeutet im umkehrschluss: instandsetzung, schweißarbeiten, teillackierungen, etc. führen regelmäßig zu einer merkantilen wertminderung.
technische wertminderungen gibt es quasi nur im bereich von oldtimern.
gruß
michael
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 16:38
Beitrag #15
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
(10.03.2010 16:19)rioux schrieb:  hallo,
unlängst war hier die frage nach der wertminderung mal ein thema. auf unserer seite habe ich eine übersicht der verschiedenen berechnungsmethoden hochgeladen:
http://www.xn--kferfahrer-odenwaldkreis-...derung.pdf oder
http://www.käferfahrer-odenwaldkreis.de/...derung.pdf
grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine merkantile wertminderung dann anfällt, wenn die beschädigten teile nicht in der art und weise getauscht werden können, wie es der bandmontage
des herstellers entspricht. bedeutet im umkehrschluss: instandsetzung, schweißarbeiten, teillackierungen, etc. führen regelmäßig zu einer merkantilen wertminderung.
technische wertminderungen gibt es quasi nur im bereich von oldtimern.
gruß
michael

ist das nicht der fall, wenn eine neue heckschürze verbaut wird?

die wird ja unlackiert von VW bestellt und vom Lackierer des Autohauses lackiert. Entspricht ja nicht der Bandmontage, oder doch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 19:54
Beitrag #16
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Denkt auch daran, dass es einen Unterschied zwischen "nicht unfallfrei" und "Unfallwagen" gibt, das ist nicht als Synonym zu verwenden! Ein nicht mehr unfallfreier Wagen muss noch lange kein unfallwagen sein.
Siehe z.B. hier: http://www.unfallfrei.info/wie-wird-der-...-definiert

Demnach wäre das Auto mit leichtem Heckschaden durch Auffahrunfall nicht mehr unfallfrei und darf so auch nicht verkauft werden - ein Unfallwagen ist es aber nicht.

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 21:01
Beitrag #17
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Um das ganze aufzulösen:
Schaden beträgt lt. Gutachter netto 1300,-. Wertverlust 200€.

Eine riesengroße Frechheit wie ich finde.
Auf der einen Seite wird argumentiert, alle Teile würden getauscht, der Zustand sei also nach der Reparatur wieder neuwertig. Auf der anderen Seite wird dann jedoch gesagt, beim Weiterverkauf müsse ich den Unfall angeben.
Ist meiner Meinung nach Messen mit zweierlei Maß.

@ Hector, wie kommst du darauf, dass in dem Fall, wenn man den Unfall angeben muss, die Wertminderung deutlich über 150€ liegt? Meinst du die tatsächliche Wertminderung, oder die letzendlich von der Vers. ausgezahlte?

lg mr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 22:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 22:07 von Thorsten.)
Beitrag #18
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Vielleicht sollte man sich erkundigen, was genau ein "Unfall" überhaupt ist...
Zitat:Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden oder Personenschaden zur Folge hat, der nicht völlig belanglos ist. Die Bagatellgrenze liegt bei 25 Euro.

Ich hatte erst einmal einen "Unfall" und habe es beim Verkauf da folgendermassen gemacht:
Unfall-Bilder gezeigt und Reperaturrechnungen vorgelegt.
Da konnte der Käufer Haargenau nachlesen und selber entscheiden, ob es ein großer oder kleiner Unfall war.

kleine Lesehilfe

Viele Grüße
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2010, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2010 22:30 von mr.mister.)
Beitrag #19
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
(17.03.2010 22:06)Thorsten schrieb:  Vielleicht sollte man sich erkundigen, was genau ein "Unfall" überhaupt ist...
Zitat:Definiert wird ein Verkehrsunfall in Deutschland als ein zumindest für einen Unfallbeteiligten unvorhergesehenes plötzliches Ereignis, das im ursächlichen Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und seinen typischen Gefahren steht und einen Sachschaden oder Personenschaden zur Folge hat, der nicht völlig belanglos ist. Die Bagatellgrenze liegt bei 25 Euro.

Ob diese Grenze nun bei den hier genannten 25 Euro liegt, wage ich zu bezweifeln, da habe ich genügend andere Quellen gelesen in letzter Zeit.
Aber auch laut dieser Definition war das Ereignis, bei dem mein Rocco angekratzt wurde, ein Unfall. Ich habe diesen zwar noch vorher gesehen (bzw kommen sehen), aber nicht vorhergesehen ;-)

Zitat:Ich hatte erst einmal einen "Unfall" und habe es beim Verkauf da folgendermassen gemacht:
Unfall-Bilder gezeigt und Reperaturrechnungen vorgelegt.
Da konnte der Käufer Haargenau nachlesen und selber entscheiden, ob es ein großer oder kleiner Unfall war.

Ob groß oder klein - das Auto ist nichtmehr unfallfrei, und dafür möchte ich meinen merkantilen Minderwert ersetzt bekommen. Und 200 Euro dafür sind in meinen Augen ein schlechter Scherz; ja fast schon eine Beleidigung.
Trotzdem vielen Dank für die Recherche Smile

Viele Grüße
mr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.03.2010, 06:49
Beitrag #20
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
@mr.mister

Sollte der Gutachter keine Entschädigung für die entstandene Wertminderung beim Wiederverkauf festlegen, akzeptiert die gegnerische Versicherung 10% der Schadenshöhe. Diese Summe wird auch später beim Wiederverkauf abgezogen.

Gruß aus dem Norden

[Bild: 17664125zv.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap