Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
09.03.2010, 22:33
Beitrag #1
Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Moin moin,

wollte mal fragen wie hoch der Wertverlust ist, wenn der Rocco einen Unfall hatte der repariert wurde.
Mir ist leider gestern jmd ins Heck gerutscht, und jetzt kommt dann demnächst ein Gutachter. Wäre gern vorbereitet, um zu wissen was im Rahmen liegt als Erstattung für den Wertverlust.
Listenpreis waren ca 33.000, Kaufpreis etwas über 26.000 und EZ ist 01/2010.

Besten Dank!

mr. mister
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 23:02
Beitrag #2
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Rechnet der Gutachter nicht auch den Wertverlust aus?
Wenn es sich um einen unabhängigen, von dir ausgewählten Sachverständigen handelt (keinen von der generischen Versicherung, den muss man nicht akzeptieren), dann sollte das ganz gut klappen.

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 23:20
Beitrag #3
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Erwarte nicht zuviel. Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben die meisten Leute völlig überzogene Vorstellungen und können es nicht glauben wie wenig dabei rüber kommt. Wenn dein Auto fachgerecht repariert wird, hast du objektiv gesehen auch keinen echten Schaden mehr. Lediglich das Nase rümpfen der Käufer beim Wiederverkauf wird dir erstattet.
Für einen Seitenschaden meines Polos mit Blech und Lackarbeiten habe ich z.B. 150 Euro bekommen. Das war nach meinen Erkundigungen ein üblicher Betrag.

TDI 2.0, 125kW, Dark Maroon
[Bild: 401307.png]
EINBAUANLEITUNG RÜCKFAHRKAMERA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 23:32
Beitrag #4
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
das klingt sehr ärgerlich!

äußerlich sichtbar sind ein paar kratzer; jeder parkrempler ist schlimmer...

hatte schon so auf 3-5% des zeitwerts gehofft... doofe sache =/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 23:40
Beitrag #5
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Hmm, ich glaube auch, 3-5 % ist etwas hoch gegriffen.
Es geht dabei ja nur um den sogenannten merkantilen Wertverlust, und nicht um das, was ein potenzieller Käufer als rein ideellen Wertverlust ansehen könnte.

1.4 TSI 160 PS, Rising Blue, MAL, Reifenkontrollanzeige, ParkPilot, GRA, Climatronic, MFA+, Interlagos, Licht- und Sicht-Paket, Xenon, RCD 510 Dynaudio, Sportpaket, Winterpaket. H&R Federn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 23:42
Beitrag #6
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Sorry für's OT, aber hast du den Wagen bestellt?? Das sind ja 20-21% Rabatt!!!

TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill
Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 00:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2010 00:47 von mr.mister.)
Beitrag #7
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
(09.03.2010 23:40)rob07 schrieb:  Hmm, ich glaube auch, 3-5 % ist etwas hoch gegriffen.
Es geht dabei ja nur um den sogenannten merkantilen Wertverlust, und nicht um das, was ein potenzieller Käufer als rein ideellen Wertverlust ansehen könnte.

naja, bei totalschäden wird doch auch der wiederbeschaffungswert ermittelt via mobile.de etc. wieso orientiert man sich bei der beurteilung meines wertverlustes nicht am markt? ist nach meiner rechtsauffassung ein unding...

edit: @ karl, ich hab natürlich nicht über 20% bekommen. Da ist umweltprämie etc mit eingerechnet ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 00:52
Beitrag #8
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
mir ist letzte woche auch leider eine dame hinten reingefahren ..mein rocco war bis heute beim Smile schaden lag bei 2000 € man sagte mir das ich mit einem wertverlust von ca 150 € rechnen sollte

Scirocco 1,4 160 Ps MJ2010 Deep Black Perleffekt Pray inkl.fluxkompensatorPray
Sportpacket,Winterpacket,Multifunktionslenkrad,MFA+,Mittelarmlehne,RNS 310,Freisprecheinrichtung Premium,Tempomat,Climatronic,Entfall der Schriftzüge,Parkpilot,Interlagos Hochglanzpoliert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 01:03
Beitrag #9
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Letztlich ist ein Unfallwagen ja immer relativ zu sehen.

z.B. hab ich mal mit nem BMW ähnlich wie meine Freundin mit dem rocco schonmal nen Hasen geplättet.

Bei Verkauf hab ich den BMW als Unfallfrei reingestellt. Als der Käufer kam hab ich ihm gegenüber aber den Schaden erwähnt, ihm die Fotos gezeigt und auch die Rechnung in Kopie dazugelegt. Wir warenuns einig, dass sowas einen Bagatellschaden darstellt und jut.

Nach einer neu lackierten Frontschürze z.B. kräht absolut kein Hahn.
Doof wirds wenn wirklich wichtiges Blech geplättet wurde oder die Technik einen mitbekommen hat.

Ansonsten würde ich mir um diese Geschichte echt keine Gedanken machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2010, 09:56
Beitrag #10
RE: Wertverlust durch Prädikat "nicht mehr unfallfrei"
Hi!

Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt eine Wertminderung gezahlt bekommen habe..
Ich hatte ja besagten Bordsteincrash und habe Teile im Wert von knapp 4000 Euro ersetzt bekommen...
Da ich unter anderem eine komplett neue Lenkung bekommen habe, muss dies als Unfallschaden gekennzeichnet werden...

Ich bin echt froh, dass mein Rocco ein Leasingfahrzeug ist, somit habe ich das Problem nicht, aber ansonsten würde ich mich sehr ärgern...

Ab jetzt in Hamburg/Elmshorn anzutreffen... Tongue

[Bild: 339262.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap