Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
01.04.2011, 20:18
Beitrag #331
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(01.04.2011 14:39)the bruce schrieb:  Übrigens liegt der Ethanolanteil bei E10 nach Untersuchungen der Dekra in der Praxis
nur bei bei 4.6 bis gut 8 % und damit ein einem ähnlich Bereich wie bisher E5 auch schon.

Wobei ich mal irgendwo gelesen hab, das E5 weniger als 1% Ethanol enthält. Also hat man schon nen etwa 5% höheren Ethanolgehalt.

Denke aber auch das 10% oder mehr Mehrverbrauch unrealistisch sind, kommt dann eher dadurch das man öfters testet ob er wirklich schlechter zieht ^^


Da ich aber auch nur Super Plus tanke gehts mir bei E10 mehr um die Ethischen gründe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 20:23
Beitrag #332
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Ohne Worte! klick

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 20:50 von DeX.)
Beitrag #333
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
@ bruce

(19.03.2011 17:12)LLSven schrieb:  Hallo Leute,

ich habe gesehen, dass der Beitrag von Stern TV schon gepostet wurde.
Jetzt schaut euch bitte diesen Beitrag von ZDF Wiso an:

http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0

Naaa? Kommt euch Andreas Keßler nicht bekannt vor? ...
Richtig, genau der gleiche Typ der bei Stern TV sich FÜR E10 ausgesprochen hat spricht sich beim ZDF DAGEGEN aus.

Alles eine Frage der Bezahlung...

Soviel zur objektiven und unabhängigen Berichterstattung der Medien. Unglaublich sowas. Der Beweis dafür, dass die Berichterstattung der Medien von der Politik gekauft sind!!

Also willst du dem Test von Stern TV glauben schenken?

Schon allein, dass bei Stern TV der Verbrauch mit Ultimate 102 höher ausfällt als mit E10 ist wohl unmöglich zu erklären. . zumal da auch kein 80PS Motor getestet wurde, sondern einer, der vom Ultimate definitiv profitieren müsste. . oder hat hier jemand eine Erklärung dafür?

Achja. . . Stern TV hatte ja eine Erklärung für den Minderverbrauch des E10:

Zitat:Begründung für den Minderverbrauch beim MINI: Der moderne MINI-Motor könne die höhere Oktanzahl des E10 besser verarbeiten.

Öhm?! Und mit noch höherer Oktanzahl brauch er dann wieder mehr oder wie?


Und mit dem Mehrverbrauch hin oder her, ist E10 wohl der komplett falsche weg, wenn man der Umwelt was gutes tun will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 22:20
Beitrag #334
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
aus dem MX-5 Forum :
Quelle: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboar..._id=321171


Zitat:Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85 !!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt:

Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.


2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Also wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...


2) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...


Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks=18) (je größere, desto geringer die Säurestärke)


Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....


Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 01:26
Beitrag #335
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Wegen dem Wasser ist ja auch Frost- und Korrosionsschutz beigemischt ... Smile

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 08:36
Beitrag #336
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Och, Holger Wink - du kannst da gerne weiter Beispiele bringen ohne Ende Wink - ich bleibe dabei und werde Super Plus tanken. Meine Bedenken kannst du nicht ausräumen und nach wie vor weitere ich mich, diese ökologische Lüge zu unterstützen.

Grüße
Iris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 16:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2011 16:28 von MichaelN.)
Beitrag #337
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Allein aus dem Grund, das ich es moralisch für sehr bedenklich halte, wenn man Lebensmittel verfeuert möchte ich kein E10 tanken. Auf lange Sicht ist es vielleicht die bessere Alternative, als das komplette Erdöl aufzubrauchen. Aber zur Zeit halte ich das nicht für die glücklichste Lösung.
(01.04.2011 22:20)the bruce schrieb:  aus dem MX-5 Forum :
Quelle: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboar..._id=321171

Interessant, google mal nach Passagen aus diesem Text. Der wird in fast jedem Autoforum zitiert. Das stinkt für mich sehr nach Lobbyismus.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2011, 19:16
Beitrag #338
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Ja klar, und mein Onkel (Chemiker) ist auch von der Lobby gesponsert.
Langsam wird's albern.

Iris, man muss auch bereit sein dazuzulernen.

Die allgemeine Skepsis resultiert doch nur aus Unwissenheit. Sobald
Fakten ins Spiel kommen verflüchtigen sich die Argumente gegen E10.

Wohlgemerkt was die Verträglichkeit betrifft. Die kritische Haltung zu
Anbau und CO2-Thematik teile ich. Wobei auch da noch vieles im
Unklaren ist.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2011, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2011 00:33 von Mystheryman.)
Beitrag #339
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
ich frag mich immernoch, warum das zeug ERDöl heisst ...

btw.
Steigende Lebensmittelpreise
Verfeuerung von Lebensmitteln
Hunger in den Entwicklungsländern
CO2 beim Anbau - Bewirtschaftung der Felder
BRANDrodung von Waldflächen zum "E10-Anbau" (Wälder -> Photosynthese -> CO2 -> O2)
und noch viele Punkte mehr.

Sinngemäßes Zitat eines Tankstellenbetreibers aus der Nähe
"Bald kann ich das Zeug in Flaschen abfüllen und den Pennern als Alkohol verkaufen"

btw.
Die TSI Motoren von VW waren Anfangs mit S+ angegeben.
Dann wahrscheinlich wg. Marketing auf Super 95 heruntergestuft.
Und jetzt auch noch Super 95 E10?

Wie wäre es mit der Weiterentwicklung von Elektroautos?
Wasserstoff?
Andere Preispolitik bei den öffentlichen Verkehrsmitteln (ja ich fahre mit dem Auto GÜNSTIGER)

...
...
...

Fazit:
JA Wir müssen Mutter Natur respektieren und schützen.
Aber wenn dann bitte vernünftig!

[Bild: roccoheck.jpg]
Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2011, 09:23
Beitrag #340
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(02.04.2011 08:36)schnellchen schrieb:  Och, Holger Wink - du kannst da gerne weiter Beispiele bringen ohne Ende Wink - ich bleibe dabei und werde Super Plus tanken. Meine Bedenken kannst du nicht ausräumen und nach wie vor weitere ich mich, diese ökologische Lüge zu unterstützen.

Daumen

Gruß Melkus!

The Beetle Sport 2,0 TSI 147 KW 6-Gang,Candy-Weiß,Fender Soundsystem,RCD 510,getönte Scheiben hinten 65%,Zusatzinstrumente,Winterräder 215/60 R16 H!

Bestellt:04.05.2012
Bauwoche:unbekannt
im Autohaus:am 29.11.2012
Autostadttermin 27.09.2012 Diebstahl des Soundsystems!Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap