Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
06.03.2010, 03:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 12:08 von P@blo.)
Beitrag #1
Question Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Kann man den Rocco auch mit dem Bioethanol-Kraftstoff E 10 fahren?

Ende 2010 wird an den Tankstellen neben dem jetzigen Super E 5, auch der Biokraftstoff E 10 erhältlich sein! Lightbulb

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2010, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2010 13:30 von Viperrrocco.)
Beitrag #2
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Würde ich meinen Rocco nicht antun unter super plus leuft bei mir nix Wink

VipergrünMetallic ~ R-Optik Umbau ~ Ragazzon AGA ~ ABT AR Felgen ~ Ring-Felgen: OZ Ultraleggera mit Toyo R888 Semi Slicks ~ Fahrwerk: IS-Racing Race Spec ~ IS-Racing Bremsanlage ~ Chipped by FTS ~ Umbau auf LPG Gas~

Stammtisch Treffen am Brünnchen (Nordschleife Nürburgring]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2010, 14:48
Beitrag #3
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
(06.03.2010 03:37)P@blo schrieb:  Kann man den Rocco auch mit dem Bioethanol-Kraftstoff E 10 fahren?

Ende 2010 wird an den Tankstellen neben dem jetzigen Super E 5, auch der Biokraftstoff E 10 erhältlich sein! Lightbulb
Hallo,

so lange es der Hersteller nicht freigibt, hier ein guter Rat: Ich würde es lassen. Schon alleine wegen der Garantie.

Ausserdem: Die 5% mehr an Ethanol können bei einigen Werkstoffen zu dramatischen Veränderungen in deren Werkstoffverhalten führen, insbesondere was Aluminiumwerkstoffe angeht und auch z.T. Kunststoffe. Nicht umsonst gabs auch große Diskussionen und Verwirrung um das Thema. Ich weiß das auch nicht zuletzt daher, weil wir auf diesem Gebiet forschen.

Gruß, Robert

bestellt am 05.01.09, Bauwoche KW26, Endkontrolle 26.06.09, Abholung WOB 04.08.09 12:30Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 10:27 von MrWoofa.)
Beitrag #4
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Wenn schon jetzt 5% drin sind, werden weitere 5% ganz sicher nicht den Motor von innen auflösen... soweit aber nicht von VW als unbedenklich eingestuft, bleib ich bei der alten Plörre...

Grüße, [Bild: MrWoofasmall.gif]
www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 12:14
Beitrag #5
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Wenn ich schon BIO höre oder lese, stellen sich meine Cent -Stücke im Portemonnaie senkrecht auf...
Ich tanke es nicht, selbst ohne Preisunterschied.

Gruß Mattes.

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 13:39
Beitrag #6
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Ganz klar, ich ziehe auch Sprit ohne Bioanteil vor. Das ist auch nicht das Thema, sondern eher wie es sich Verhält, seitens VW.
Ob sich Wolfsburg schon geäussert hat, das es bedenkenlos getankt werden kann! Nixweiss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 15:01
Beitrag #7
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
(07.03.2010 10:27)MrWoofa schrieb:  Wenn schon jetzt 5% drin sind, werden weitere 5% ganz sicher nicht den Motor von innen auflösen... soweit aber nicht von VW als unbedenklich eingestuft, bleib ich bei der alten Plörre...
Hallo Carsten,

deine Sorglosigkeit in allen Ehren, aber so einfach ist es nicht. Warum glaubst Du wurde denn die großflächige Einführung von E10 verschoben?
Weil die Industrie ganz gewaltig auf die Bremse getreten ist. Nur weil die Politiker entscheiden haben, dass E10 ne feine sache wäre, heißt es noch lange nicht, dass es so einfach mir-nichts-dir-nichts eingesetzt werden kann.

Von mir aus könnt Ihr E10 tanken so viel Ihr wollt. Nur wundert Euch dann nicht, wenn sich einige Aluminiummteile im kraftstofführenden Teil (falls Vorhanden) nach kurzer Zeit dann nicht tatsächlich buchstäblich auflösen.
Gibt es ein Alu im Kraftstoffsystem, gibts m.W. auch kein Problem.

Gruß, Robert

bestellt am 05.01.09, Bauwoche KW26, Endkontrolle 26.06.09, Abholung WOB 04.08.09 12:30Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 15:30 von WeiZn.)
Beitrag #8
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Kenn mich mit sowas nicht aus... OfftopicWürde aber zu Autogas-Umrüstung tendieren (wenns für den Rocco-Motor schon geht) - kostet so 2500€ die Umrüstung und hat sich sehr schnell reingezahlt dank ca. 0,65€/liter! Wink

1,4L - 160PS - DSG - Viperngrün LPG Klick

[Bild: 343574_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 17:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 17:44 von JPGudu.)
Beitrag #9
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Ich weiß nicht wie es bei Biosprit auschaut aber bei mir im Geschäft war Biodiesel mal In. Gab regelmäßig Probleme. Zum einen im Winter, dass der Kraftstoff sulzig geworden ist und somit ein Filterwechsel mit Leitungsspülung die Folge war. Und zum Anderen, dass im Biodiesel irgendein Zusatz war, der die Plastikteile angegriffen hat.


Da bleib ich lieber weg von Bio^^

On the Road seit 19.8.09

2.0TSI in Viperngrün,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2010, 20:15
Beitrag #10
RE: Bioethanol-Kraftstoff E 10 für den Scirocco
Früher oder später wird es nur noch E10 geben - das Thema ist für uns also durchaus relevant.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap