Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
31.03.2011, 10:51
Beitrag #321
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(31.03.2011 10:17)willischoen49 schrieb:  auch ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer.

Ich weiß nicht ob die Steuereinnahmen drastisch höher sind durch Super Plus. Mehr Steuereinnahmen wären wohl garantiert wenn jeder E10 tanken würde, weil ja angeblich höherer Verbrauch durch geringeren Brennwert, also häufigeres Tanken.

Mit Super Plus schafft man ja angeblich mehr Kilometer pro Betankung.

Dass nun alle Super Plus tanken, das freut natürlich die Mineralölkonzerne. Die haben mit der Super/Super+ Symbiose die Vorgabe der Regierung ausgenutzt, dass weiterhin vergleichbares E5 verkauft werden muss.
ADAC hat da einen guten Bericht im aktuellen Heft.

1.4 TSI | 122 PS | Sport | Interlagos 18" | LED Tagfahr | R Leuchten | Staging | 310 | MAL | MFA+ | 15k €
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 12:33
Beitrag #322
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(31.03.2011 10:17)willischoen49 schrieb:  auch ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer.

Wieso? Die Mineralölsteuer ist die Selbe für Ottokraftstoffe.
Oder meinst du weil der Sprit 5 Cent mehr kostet wird der Bund reich?


Hab übrigens in meinem vorletzten Beitrag einen Tippfehler entdeckt und korrigiert.
So heißt es richtig:

Zitat:Bei der Einführung von E5 hat auch kein Schwein gemeckert.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 19:24 von RoccoMicha.)
Beitrag #323
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Also Ich halte von diesem E10 nich so viel.
Motorschäden durch E10 halte Ich auch für schwachsinn, aber höherer Verbrauch wegen niedrigen Brennwert. Und zum anderen werden die Kraftstoffleitungen schneller Verschlissen sein durch den höheren Ethanolanteil.

Brauch jeder nur mal das Experiment machen, wenn man einen Gummi in Alkohol legt, wird dieses zersetzt.

Zum anderen werden immer mehr Felder zur Tankstelle (Gewinnung von Ethanol). Das kann ja wohl auch nich Ökologisch sein.

Ich tanke jedenfalls nur Super+...

Angry Waffenschmiede Wolfsburg Angry

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16168

R36/ 3,6 V6/ DSG/ 4Motion/ Chip + DSG by CB Dynamics (inkl. NWT)/ H&R Monotube Gewinde/ VW Omanyt 8x18 ET44 235/40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 20:24 von the bruce.)
Beitrag #324
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(31.03.2011 19:24)RoccoMicha schrieb:  Motorschäden durch E10 halte Ich auch für schwachsinn, aber höherer Verbrauch wegen niedrigen Brennwert. Und zum anderen werden die Kraftstoffleitungen schneller Verschlissen sein durch den höheren Ethanolanteil.

Brauch jeder nur mal das Experiment machen, wenn man einen Gummi in Alkohol legt, wird dieses zersetzt.


Ich tanke ebenfalls fast ausschlielich Super Plus, aber wegen der höheren Klopffestigkeit.

Natürlich ist der Energiegehalt geringer. Allerdings hatte AutoBlöd im einzigen mir bekannten
aussagekräftigen Test mit einem Golf TSI einen Mehrverbrauch von gerade mal 1.5 % ermittelt.
Das bedeutet, dass man mit E10 billiger fährt sobald der Preis um 2 - 3 Cent geringer ist.

Welche Kraftstoffleitungen sind denn noch aus Gummi?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 10:30 von DeX.)
Beitrag #325
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
http://www.autobild.de/bilder/bilder-vom...html#bild4

Du redest von diesem Test oder?

Fazit sind aber 5% Mehrverbrauch im Stadt- und Überlandverkehr und noch viel mehr unter Vollast, wo kommst du da auf 1,5%?
Und das bedeutet, dass E10 mindestestens 11 Cent billiger sein muss, damit man damit überhaupt etwas spart.

Auch andere Tests mit dem TSI ergaben einen Mehrverbrauch von ~0,6L / 100Km.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 10:48
Beitrag #326
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
(31.03.2011 12:33)the bruce schrieb:  [quote='willischoen49' pid='306595' dateline='1301563039']
auch ein interessanter gedankengang, panik durch e-10, man bezahlt dadurch mehr für super(+). regierung lacht sich kaputt und kassiert mehr mineralölsteuer.

Wieso? Die Mineralölsteuer ist die Selbe für Ottokraftstoffe.
Oder meinst du weil der Sprit 5 Cent mehr kostet wird der Bund reich?

richtig, steigt der preis so steigen auch die einnahmen, bei selben steuersatz.
und du denkst doch nicht das es nur 5 cent werden, oder.

vorher geschrieben, und jetzt ist es amtlich, lebensmittelpreise steigen. grund sei e-10. (der anfang ist gemacht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2011 14:40 von the bruce.)
Beitrag #327
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Da hier offensichtlich niemand willens ist sich für € 3,50 eine Auto, Motor und Sport
zu kaufen zitiere ich mal wörtlich:

"Dass die Motorleistung sinkt oder der Verbrauch rapide steigt, steht auch
nicht zu befürchten, wie Erfahrungen mit E10 im Langstreckenrennsport zeigen,
beispielsweise bei den 24 Stunden von Le Mans.
Hier ist der Kraftstoff seit 2008 vorgeschrieben und bereitet keine Probleme.

Tatsächlich reichen die Langzeiterfahrungen bis ins Jahr 1997 zurück.
Seither ist E10 in den USA Standard.

Alle Hersteller, die ihre Autos dort anbieten, blicken also auf einen großen Wissens-
schatz und können sehr genau einschätzen, wie klein die E10-Risiken für moderne
Motoren sind."



Übrigens liegt der Ethanolanteil bei E10 nach Untersuchungen der Dekra in der Praxis
nur bei bei 4.6 bis gut 8 % und damit ein einem ähnlich Bereich wie bisher E5 auch schon.

So mancher dürfte nach dem ersten Betanken mit E10 also einem Placeboeffekt erlegen sein.

Wink


ps:
korrigiere mal deinen Beitrag, du hast nicht richtig zitiert

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 17:56
Beitrag #328
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Also ich werd das Zeug allein schon aus dem Grund nicht tanken, weil der Bürger mit Protestaktionen wie dieser tatsächlich etwas bewirken kann!

[Bild: Shockatc.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 19:01
Beitrag #329
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
@COOper

Dem schließe ich mich an!!!
Ich tank das Zeug nicht!!!!

Gruss Franky

2,0L - TEAM + - Black Oak Brown - R-Rückleuchten Yahoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.04.2011, 20:17
Beitrag #330
RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco
Na wenn ihr sonst keine Argumente habt ist das etwas traurig.


Zitat: STERN TV Sendung vom 08.03.2011:

Es wurden endlich mal reproduzierbare DIN-Verbrauchsfahrten auf dem DEKRA-Prüfstand gefahren mit

1. Super 95 E5 (Freie Tankstelle)
2. Super 95 E5 (Markentankstelle)
3. Super 98 E? (Markentankstelle)
4. Super 102 E0 (Markentankstelle)

Ein Corsa mit Saugbenziner (80 PS) hat mit Sprit 1. + 2. absolut identisch verbraucht.
Mit Sprit 3. und 4. ging der Verbrauch auf 100Km um ganze 0,1l zurück. Leistungsunterschiede waren nicht meßbar.

Ein MINI Cooper S mit Turbolader (184 PS) hat mit Sprit 3. auf 100Km ganze 0,3l weniger als mit Sprit 1. + 2. verbraucht.
Die Motorleistung stieg um 1 PS.
Der Preis für 102 lag um 14 Cent über dem von Super 95 E5
Fazit: Super 102 rechnet sich auf jeden Fall ... für die Mineralölgesellschaft .

Dann wollten sie zu guter letzt noch Super 95 E10 in den Test schicken. Aber ... große Überraschung ... trotz Anfragen bei den Mineralölgesellschaften nach E10-versorgten Tankstellen in Deutschland ... es lief fast überall nur E5 aus den E10-Zapfpistolen . Nur bei ganz wenigen Tankstellen floss E5,x bis max E8,1 (bei einer JET-Tanke). Folglich konnte man den Test nicht durchführen.

Auf Rückfrage teilten dann die Mineralölfirmen mit, der verminderte Ethanolanteil hänge damit zusammen, dass sich zuvor E5 in den Tanklagern befand, in die man das E10 obendrauf kippte. Somit nivellierte sich das Mischungsverhältnis. Zudem würde man eine Sicherheitsmarge einhalten - in der Vergangenheit waren bei E5 auch nie 5% Ethanolanteil erreicht worden, sondern E3-4,x %.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :
Auf der einen Seite maulen die Mineralölgesellschaften herum, dass sie auf vorproduzierten E10-Beständen sitzen, deren Haltbarkeitsdatum im April 2011 auslaufe und dann beschicken sie die E10-Zapfsäulen der Republik fast ausschließlich mit E5 . Kann mir das mal bitte jemand erklären ?

STERN TV versucht nun weiterhin E10-Sprit zu erhalten, damit der DEKRA-Test zum Abschluss kommen kann. Ich bin wirklich gespannt inwieweit sich der Spritverbrauch mit E10 verändert - sofern sie diesen Saft doch noch irgendwo bekommen. Ich erhoffe mir auch eine Antwort auf die Frage, ob Ethanol mit weniger C02-Ausstoß verbrennt als Mineralöl. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, müßte man hier freilich auch einen etwaigen Mehrverbrauch von E10 auf 100 Km mit einrechnen.


Sendung vom 16.03.2011:

STERN TV ist es gelungen E10-Superbenzin mit 8,8% Ethanolanteil bei ARAL und SHELL aufzutreiben. ESSO konnte lediglich max. 5,6 % anbieten.

Und oh Wunder, folgendes kam bei den DEKRA-Messungen auf dem Prüfstand heraus:

1. Der OPEL Corsa (Sauger, 80 PS) benötigte mit Super E10 genauso viel Sprit auf 100Km wie mit Super E5

2. Der MINI (Turbo, 184 PS) benötigte mit Super E10 0,4l weniger Sprit auf 100Km wie mit Super E5 (und 0,2l weniger als mit Super 102).

3. Die Motorleistung veränderte sich nicht.

Begründung für den Minderverbrauch beim MINI: Der moderne MINI-Motor könne die höhere Oktanzahl des E10 besser verarbeiten. Da reines Ethanol ROZ108 besäße erhöhe sich bei Super E10 die Oktanzahl in Richtung ROZ98 (Super Plus). Dieser Effekt überkompensiere den schlechteren Heizwert* von E10 gegenüber E5.
_____________________
*Ethanol besitzt einen um 30% niedrigeren Heizwert gegenüber Benzin.


Und nu ?
Bestimmt der größte STERN-Komplott seit den HI TLER-Tagebüchern !


So, was ist nun mit dem angeblichen Mehrverbrauch?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap