Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
17.11.2015, 21:36
Beitrag #1
Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Da ich demnächst hier 3 Fahrzeuge mit fälligem Bremsflüssigkeitswechsel habe und diesen gerne selber durchführen würde, wollte ich mir einen Adapter bauen um das ganze mit Druck über den Bremsflüssigkeitsbehälter befüllen zu können.
Von Methoden wie über Hauptbremszylinder manuell zu pumpen, oder die Unterdruck-Entlüfter fallen aus verschiedenen Gründen raus.

Nun müsste ich wissen, welchen Durchmesser der Ausgleichsbehälter an unserem Scirocco hat, und ob es einen vom anderen Modell möglicherweise beim Freundlichen gibt ohne entsprechenden Sensor, sodass ich da einen Druckluftanschluss reinschrauben kann?
Möglichwerweise gibt es im Internet auch eine Bezugsquelle für Verschlussdeckel in Metallausführung?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 16:50
Beitrag #2
RE: Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Sollte 83mm Durchmesser haben (Der Deckel).
Audi A4 (B5 bis B7) und Polo haben im Ersatzteilsortiment einen Deckel ohne Sensor.

http://www.ebay.de/itm/Manotec-Adapter-E...0911812721

Das wäre der korrekte Adapter.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2015, 19:42
Beitrag #3
RE: Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
83mm Huh never.

Der Deckel ohne Kontakt vom Golf 3 und Lupo passt auf jeden Fall, oder wahrscheinlich auch von fast jedem VW ohne Kontakt.

Ich hatte mir früher auch einfach einen zweiten Deckel besorgt und ein Metallventil für Felgen da rein gemacht, funktionierte wie es sollte, aber würde ich heute nicht mehr machen.

Hab mir jetzt so was gekauft,
http://www.ebay.de/itm/Bremsenentlufter-...SwpdpVZFP5
bislang einmal beim Scirocco und einmal beim Lupo benutzt.
Durch das automatische nachfüllen um ein vielfaches komfortabler als wenn man ständig von Hand nachfüllen muss, kann ich nur empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2015, 22:58
Beitrag #4
RE: Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Als zur Info 83mm ist es sicher nicht. Habe mir einen Deckel Typ E20 Metallausführung in ebay gekauft...sollte 46,5mm haben.
Werde mir dann ein bremsenentlüfter bauen...

...wieviel bar Druck kannst du auf das eBay System geben, bzw mit wieviel entlüftest du? Hatte das System auch gesehen jedoch gelesen dass es durch die Adaption der unterschiedlichen Deckel zu Undichtigkeit neigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2015, 16:58
Beitrag #5
RE: Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube auf der Flasche steht maximal 1,4 Bar. Ich hatte bislang maximal ~1,8 Bar drauf.

Mit wie viel Druck man entlüften sollte/muss hängt vom Auto ab, bei unseren Roccos sollen es sowohl bei der Bremse wie auch bei der Kupplung 2 Bar sein.
Bei meinem Lupo hingegen dürfen es nicht über 1 Bar sein da sonst der ABS Block nicht anständig entlüftet wird (da geht wohl bei über 1 Bar ein Ventil zu).

Das gilt fürs Entlüften, wenn man die Bremsflüssigkeit nur wechselt, ist das IMO nicht ganz so wichtig, ICH wurde den Druck so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig wählen, so das halt was aus dem Nippel kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.11.2015, 20:29
Beitrag #6
RE: Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Hab mir eine Entlüftungsvorrichtung gebaut und dann wie gefordert mit 2,0 bar entlüftet. Hat alles super geklappt und das Gerät freut sich schon auf den nächsten Einsatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap