Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
29.01.2010, 14:15
Beitrag #21
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
ja dann ist ja alles super Big Grin

[Bild: 344515.jpg]

[Bild: axdwyx.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 18:45
Beitrag #22
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
hab da mal was nettes gefunden:
http://www.team-dezent.at/anleitungen/Um...chtung.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 21:07
Beitrag #23
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
das ist schon nicht schlecht snoopy, allerdings ist es beim rocco doch wahrscheinlich eher eine plug 'n play lösung, oder?
d.h. das leuchtmittel muss nur ausgetauscht werden und kein extra kabel mehr verlegt werden... oder irre ich mich da?

Candy-Ws | Titansw/Titansw/Sw | Chicago | RCD 510 Dynaudio | Media-IN | DAB | DWA+ | MAL | MFA+ | MFL | RDC | PDC | Climatronic | Raucher- Spiegel- Sport- & Winterpäckchen | Xenon | Dekor-Klavierlack-Sw | Schriftzüge: Keine
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 21:12
Beitrag #24
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
Hat jemand ein Foto von der Rocco Umfeldbeleuchtung?
Also von aussen Fotografiert... passen diese in der Anleitung
verwendeten LED Leuchten?

"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse..."

Ne VIPER mit üblichem Zeugs

Für Kenner -> Ausstattung in PR-Codes:
PJL, RGM, WWA, 7QB, 7AL, 0NA, 9AK, FC1, 6E3, 9ZU, 1XY,
9Q5, PNA, WIE, WIN, 9JB, 7K9, 4KF, PLB, WW1, PXE

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 21:15
Beitrag #25
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
(31.01.2010 21:07)minimaL_FreaK schrieb:  das ist schon nicht schlecht snoopy, allerdings ist es beim rocco doch wahrscheinlich eher eine plug 'n play lösung, oder?
d.h. das leuchtmittel muss nur ausgetauscht werden und kein extra kabel mehr verlegt werden... oder irre ich mich da?

wenn man es hat, müsste nur das leuchtmittel getauscht werden, wer es nicht hat müsste es wohl so ähnlich wie in der anleitung entsprechnd für den rocco nachrüsten, denk ich mir?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2010, 21:43
Beitrag #26
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
(31.01.2010 21:12)Meich schrieb:  Hat jemand ein Foto von der Rocco Umfeldbeleuchtung?
Also von aussen Fotografiert... passen diese in der Anleitung
verwendeten LED Leuchten?

ich hab schon laenger die LED in den Spiegeln, aber kein Bild...
w5w mit check, ka ob auch ohne check geht, aber da es draussen is ists glaub ueberwacht..
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2010, 02:02
Beitrag #27
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
Samma Rocco-85 in dem Video kann man sehen, das die LED´s beim dimmen so leicht flackern, dass würde mir persönlich auf dem Keks gehen. Ist das bei dir auch so?

Bisher gemacht:
.GRA (Tempomat) nachgerüstet
.LED Unterbodenbeleuchtung in Weiß
.LED´s in Standlicht, Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
.Forge, Blow Off Ventil
.Kofferraumwanne

1,4L TSI 118KW / 7Gang DSG / C.Weiß / Xenon / Spiegel-, Winter- und Sportpaket / Mittelarmlehne / DWA / PDC / MFA+ / RKA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2010, 07:52
Beitrag #28
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
passen die nicht vom audi a6 ??? das wäre doch dann eine plug and play lösung?!

[Bild: 74.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2010, 21:20
Beitrag #29
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
Da dimmt nix, gehen sofort aus be mir, ka was der gemacht hat, steht aber auch custom led's als ueberschrift.

So hier Fotos:
[Bild: dsc00139pb.th.jpg]
[Bild: dsc00141so.th.jpg]
[Bild: dsc00140av.th.jpg]
Keine super quali aber man sieht was Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2010, 04:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 15:50 von Garfunkel.)
Beitrag #30
RE: LED in Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung
Also, ich versuche hier mal Klarheit an den Tag zu bringen:

1. Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln ist intern überwacht - sprich keine Fehlermeldung in der MFA bei LEDs ohne Widerstand / CAN BUS Chip, jedoch taucht eine Fehlermeldung beim Auslesen via Diagnosegerät auf!!

2. Wenn´s richtig hell sein soll, Finger weg von 08/15 LEDs! Das Licht im Spiegel ist so klein, daß man bei einer Standard LED fast nichts leuchten sieht. Ich persönlich habe mich nach mehreren Versuchen - wie bereits einige andere User hier ebenfalls - für diese LEDs mit Check Widerstand (in 5000k) entschieden:

LED Empfehlung Umfeldbeleuchtung

Der Preis von 17,00 EURO für ein Paar ist meines Erachtens definitiv angemessen, da der Wirkungsgrad wirklich TOP ist und die LED´s weitaus mehr Licht abgeben als die original Glühbirnchen.

3. Das leichte Flackern beim Abdimmen ist völlig normal, da LEDs viel sensibler auf Spannungsschwankungen reagieren, als herkömmliche Glühbirnen. Somit erkennt man beim Abdimmen quasi den schrittweisen Spannungsabfall.

4. Nun zum Ausbau: kann zwar keine Fotos liefern, aber zumindest eine

AUSBAU-ANLEITUNG:

- das Spiegelglas muß als erstes raus. Dieses ist nur auf den Stellmotor gesteckt. Am besten stellt man den Spiegel so ein, daß man mit einem großen Schraubendreher oder besser noch mit einem Plastikkeil dahinter kommt. Dann vorsichtig ringsum ganz leicht mit dem Werkzeug hebeln bis sich das Spiegelglas aus den Clips am Motor gelöst hat. Nicht mit Gewalt arbeiten, sonst gibt´s Scherben. Keine Angst, die Plastikspangen gehen dabei nicht zu Bruch!!

- nun -falls vorhanden- die beiden Flachstecker der Spiegelheizung am Glas vorsichtig mit einer Spitzzange abziehen. Die Stecker gehen etwas streng ab, daher beim Abziehen leicht nach Links und Rechts bewegen, dann "flutschen" die Stecker unbeschadet runter.

- als nächstes wird der runde Motor in der Mitte entfernt. Dazu braucht man einen kleinen Torx Schraubendreher (T10). HINWEIS: keinen Bit verwenden, da die Bit-Aufnahmen zu dick sind um in die Löcher der versenkten Schrauben zu kommen. Der Motor ist mit drei im Dreieck angeordneten Schrauben gesichert. Diese einfach entfernen, den Stecker abziehen und draussen ist er.

- als nächstes muß der schwarze Rahmen um den Spiegel raus. Dieser ist gesteckt und geschraubt. als erstes die beiden gut sichtbaren Torx (T10) Schrauben entfernen. Nun kann der Rahmen in einer linearen Bewegung nach hinten (Richtung Fahrzeugheck) mit einem beherzten Ruck abgezogen werden.
Aber Vorsicht: ganz aussen im Rahmen ist ein kleiner Reflektor vom Blinker. Dieser bricht sehr leicht ab, wenn man den Rahmen nicht gerade abzieht, sondern verkantet (ich spreche aus Erfahrung...). Ein neuer Spiegelblinker kostet übrigens rund 22,- EURO incl. Steuer (nur zur Info, falls was bricht Wink )

- jetzt kann man die lackierte Spiegelkappe abnehmen. Diese wird leicht nach oben und gleichzeitig in Richtung Fahrzeugfront gezogen. Keine Angst, da bricht so schnell nix. Die Kunststoffhaken sind relativ massiv.

- als letztes nimmt man nun das unlackierte Unterteil mit dem Spiegelblinker ab. Das Teil ist nur an einer Stelle, nämlich auf der Innenseite (Richtung Fahrzeugtüre) eingehängt. Mit einer Spitzzange kann man den Haken einfach zusammendrücken hat das Teil auch schon in der Hand.

- Die Glühbirne der Umfeldbeleuchtung steckt in einem Gummisockel, welchen man jetzt einfach aus dem Gehäuse der Lampe zieht. Nun kann die LED unter Beachtung der richtigen Polung eingesetzt werden

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. Bei Fragen einfach nochmal posten. Ich versuche, zeitnahe zu antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap