Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
12.10.2011, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 16:57 von tunerow.)
Beitrag #11
RE: Spec Sportkupplung
(12.10.2011 13:46)Chili schrieb:  Danke!

Heißt dann, dass die nur wirklich notwendig bei einem größeren Turbolader ist, da erst dann die 400 NM erreicht bzw. überschritten werden. ?

Bei Softwareoptimierung ohne neuen Turbo beim 2.0 147KW also nicht sinnig/notwendig...?

Jop.......denn bei AGA ab Turbo mit 200cpi Kat und Software kommste auf ~380NM +/- (147KW Grundleistung). Und da reicht die Serienmäßige Kupplung aus. Also meiner Meinung nach macht eine Kupplung erst bei einem Turboumbau sinn......

@Vip-Rocco
Hast du denn einen Turboumbau??? Denn sonst halte ich die 400NM für sehr fragwürdig bei Software+AGA ich lasse mich aber gerne Überzeugen durch Diagramme oder ähnliches....ich kenne nämlich keinen 2.0tsi (147KW) der über 400NM hat ohne Turboladerwechsel.....


LG
Chris

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 17:04
Beitrag #12
RE: Spec Sportkupplung
Diagramm muß ich suchen, da ich aber wieder ne andere software bekommen habe, hat sich das eh geändert, die alte war auf super abgestimmt da ich vor dem prüfstandlauf super statt super plus getankt habe.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 17:06
Beitrag #13
RE: Spec Sportkupplung
Ja Super-Plus ist ja normal, fahre ich auch........aber halten wir mal fest.....neue Kupplung erst bei anderem Turbolader.....


LG
Chris

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 17:16
Beitrag #14
RE: Spec Sportkupplung
Da bin ich auch für ^^

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 17:58
Beitrag #15
RE: Spec Sportkupplung
Wenn dann, greif lieber zur Sachs, ist ein deutsches Produkt und sichert hier Arbeitsplätze und ist auch nicht sooo viel teurer. Wink
Spec ist aber mit Sicherheit auch nicht verkehrt was Qualität angeht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 18:07
Beitrag #16
RE: Spec Sportkupplung
würde bei der gelegenheit gleich das Zweimassenschwungrad durch ne einfache schwungscheibe ersetzen.

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 19:11 von aNdre.)
Beitrag #17
RE: Spec Sportkupplung
also erstmal kann die 2.0l orginal kupllung keine 400nm aus! Habe mit dem Konstrukteur von VW gesprochen ( ist egal wie ich an die infos gekommen bin ), aber VW u. AUDI legen die Kupplungen PLUS 10% nach oben aus! MEHR NICHT! Wenn ihr mit 400Nm rumfahrt hällt die Kupplung das, aber bedenkt auch mal wie oft ihr voll aufn Pint tretet und wie lange ihr auch immer stellung 1 aufm Pedal habt! Naja muss jeder selber wissen, ich weiss was passiert wenn die mutwillig zerstört werden ( chippen/überpowern der Kupplung ) aber jedem das seine!

2ter Punkt das Einmassenschwungrad!
OEM bei AUDI und VW werden überall grundsätzlich und aus Prinzip nur Zweimassenschwungräder verbaut, weil dadurch ein deutlich ruhigerer Motorlauf vorhanden ist und es sich angenehmer im innenraum verhällt.
Durch ein Einmassenschwungrad bekommst du ein "klackern" ins Getriebe und der Motor läuft dadurch etwas unrunder aber ist alles dann ja nachvollziehbar weil man es weiss, aber der Komfort wird dadurch verschlechert.

kommen wir zur Kupplung: nimm dir wenn dann eine Kupplung von Sachs

entweder:
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt = ~325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe organisch (max. 480 Nm) = ~279 EUR
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt =~ 325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe sinter (max. 570 Nm) = ~ 325 EUR
ZF Sachs Zentralausrücker = ~69 EUR

Man muss bei der Sinterscheibe dazu sagen, das Sinterkupplungsscheiben ausschließlich im Rennsport verbaut werden. D.h. diese Scheiben haben höhere Reibmomente und sind hitzebeständiger ABER dadurch musst du mehr gas geben um anzufahren und bei der Sinterkupplung gibt es leider nur den Zustand 1 oder 0. kurz gesagt --> sie Greift ODER nicht. Großartig "normales" anfahren ist damit nicht mehr wirklich machbar.

Nun endscheide dich für Tür 1,2 oder 3 Tongue

gruß andre

PS: Meine Kupplung ist jetzt bei 50tkm platt. Den letzten Rest hat sie vor 2 Wochen auffa Nordschleife bekommen..

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 19:26
Beitrag #18
RE: Spec Sportkupplung
(12.10.2011 19:03)aNdre schrieb:  kommen wir zur Kupplung: nimm dir wenn dann eine Kupplung von Sachs

entweder:
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt = ~325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe organisch (max. 480 Nm) = ~279 EUR
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt =~ 325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe sinter (max. 570 Nm) = ~ 325 EUR
ZF Sachs Zentralausrücker = ~69 EUR.

Gilt die Auflistung für Schalter und/oder DSG?

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 19:28
Beitrag #19
RE: Spec Sportkupplung
Hab nach neuer CTU Stufe 1 277 PS und 410 NM bei 1.3 Bar LD ohne AGA, so viel zu 2.0 TSI schafft keine 400NM...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2011, 19:30
Beitrag #20
RE: Spec Sportkupplung
(12.10.2011 19:03)aNdre schrieb:  also erstmal kann die 2.0l orginal kupllung keine 400nm aus! Habe mit dem Konstrukteur von VW gesprochen ( ist egal wie ich an die infos gekommen bin ), aber VW u. AUDI legen die Kupplungen PLUS 10% nach oben aus! MEHR NICHT! Wenn ihr mit 400Nm rumfahrt hällt die Kupplung das, aber bedenkt auch mal wie oft ihr voll aufn Pint tretet und wie lange ihr auch immer stellung 1 aufm Pedal habt! Naja muss jeder selber wissen, ich weiss was passiert wenn die mutwillig zerstört werden ( chippen/überpowern der Kupplung ) aber jedem das seine!

2ter Punkt das Einmassenschwungrad!
OEM bei AUDI und VW werden überall grundsätzlich und aus Prinzip nur Zweimassenschwungräder verbaut, weil dadurch ein deutlich ruhigerer Motorlauf vorhanden ist und es sich angenehmer im innenraum verhällt.
Durch ein Einmassenschwungrad bekommst du ein "klackern" ins Getriebe und der Motor läuft dadurch etwas unrunder aber ist alles dann ja nachvollziehbar weil man es weiss, aber der Komfort wird dadurch verschlechert.

kommen wir zur Kupplung: nimm dir wenn dann eine Kupplung von Sachs

entweder:
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt = ~325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe organisch (max. 480 Nm) = ~279 EUR
ZF Sachs Race Druckplatte verstärkt =~ 325 EUR + ZF Sachs Race Kupplungsscheibe sinter (max. 570 Nm) = ~ 325 EUR
ZF Sachs Zentralausrücker = ~69 EUR

Man muss bei der Sinterscheibe dazu sagen, das Sinterkupplungsscheiben ausschließlich im Rennsport verbaut werden. D.h. diese Scheiben haben höhere Reibmomente und sind hitzebeständiger ABER dadurch musst du mehr gas geben um anzufahren und bei der Sinterkupplung gibt es leider nur den Zustand 1 oder 0. kurz gesagt --> sie Greift ODER nicht. Großartig "normales" anfahren ist damit nicht mehr wirklich machbar.

Nun endscheide dich für Tür 1,2 oder 3 Tongue

gruß andre

PS: Meine Kupplung ist jetzt bei 50tkm platt. Den letzten Rest hat sie vor 2 Wochen auffa Nordschleife bekommen..

Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.
Mit dem "normalen" Schwungrad sind die Geräusche im Stand schon deutlich zu vernehmen.
Ich werde auch ständig auf den angeblichen Getriebeschaden angesprochen Big Grin
Der Leerlauf bleibt allerdings zumindest beim R dank der elektronischen Helferlein stabil.

Die Sinterscheibe ist für den Straßenbetrieb eher nicht zu empfehlen.
Sie belastet auch das Getriebe deutlich stärker.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap