Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
01.02.2013, 10:21
Beitrag #151
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS
Also Ich wollte kein unwissen verbreitern sondenr nach Erfahrungen Fragen. Und nein in einem forum wie motortalk bin ich nicht sondern im cupra-forum was meiner Meinung nach eins der besten 1.8T aber auch 2.0TFSI usw foren ist. Da wird viel umgebaut und es gibt auch einige Erfahrungen. Viele hatten Probleme das der erste Gang nicht raus wollte. Lag aber das die Kupplung nicht vernünftig trennen wollte usw.

Ich geh das Risiko jetzt ein und hab zugeschlagen beim EMS und werde dann schauen. Man kann mit allem Glück oder Pech haben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2013, 13:11
Beitrag #152
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS
das ist doch genau das,w as bruce sagen wollte: Du trägst (falsches) Gemunkel bzgl. der EMS weiter und berichtest uns jetzt auch noch, dass es in Wirklichkeit an der Kupplung lag. Nur mal so als AnregungWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2013, 19:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 19:21 von the bruce.)
Beitrag #153
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS
Was öfter vorgekommen ist:

Die Mitnehmerscheibe, auch Kupplungsscheibe genannt, ist in der Vergangenheit
von einigen Einbauern falsch herum montiert worden.

Mir ist das eigentlich ein Rätsel, denn auf dem Belag steht eindeutig drauf welche
die Getriebe- und welche die Motorseite ist. Aber trotzdem kam es öfter vor.

Der Effekt ist dann, dass die K. nicht richtig trennt und man die Gänge nicht rein
bekommt. Wer das dann ignoriert und einfach weiter fährt ruiniert sein Getriebe.


ps:
ich werde diesen Thread mal in den Motor-Bereich verschieben und ggf. zusammen legen

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2013, 19:24
Beitrag #154
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS
das ist natürlich blödPlatt

@matti: nur, damit das keinen unnötigen Ärger gibt: ich will Dir nix, bruce mit Sicherheit auch nicht, aber es ist einfach nur noch anstrengend, durch die Foren zu surfen und in einer Tour durch Falschinfos, Mutmaßungen, Überlieferungen, Stammtischgetue und was weiß ich nicht alles zu erfahren, was der eigentlichen Sache absolut nicht zuträglich ist und häufig auch einfach nur falsch. Dann sagt man besser gar nixWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2013, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 23:14 von the bruce.)
Beitrag #155
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Am besten ist es wirklich einen dicken Kreppklebebandstreifen drauf zu kleben und den mit
einem fetten Edding zu beschriften.


So, mal eben aus vier Threads einen gemacht und jetzt auch im richtigen Themenbereich.

EDIT: FÜNF Threads.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 08:13
Beitrag #156
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Woher wisst ihr wieviel die Serienkupplung aushält?

Da der S5 genau wie der 3.0TDI Probleme mit der Kupplung haben und ich das dummes Gefühl habe das meine früher oder später auch kommt wollte ich auf die Sachs Performance Kupplung gleich umbauen. Da steht nur was von 15% mehr Kraft.

Schon jemand die Sachs Performance Kupplung verbaut und Erfahrungen gesammelt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 09:25
Beitrag #157
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Hä? Meinst du jetzt im A5 oder generell?
Falls du generell meinst, hast du wohl den Thread nicht gelesen?!

Die Sachs Kupplung ist genial und bis heute eine der besten Umbauten die ich machen lassen habe.
Besonders mit dem EMS schaltet sich die Geschichte einfach nur perfekt!
Einzig das Kupplungspedal wird sehr sehr hart, also nichts für High-Heels Big Grin

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 10:04
Beitrag #158
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
Der Umbau auf Sachs mit EMS war wirklich sinnvoll; das kann ich so auch bestätigen.
Die ersten Tage waren ungewohnt, aber inzwischen merke ich nicht mehr, dass die Kupplung irgendwie härter ist.
Meine Freundin allerdings schon :-)
Postiver Nebeneffekt: sie fährt Ihren Rocco und läßt meinen stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2013 12:05 von the bruce.)
Beitrag #159
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
(28.08.2013 08:13)Yodas87 schrieb:  Woher wisst ihr wieviel die Serienkupplung aushält?

Weil es so von VW spezifiziert ist, sich in diversen Unterlagen findet (mglw. auch in den SSPs) und
bei den VAG-Schaltgetrieben sogar aus der Getriebebezeichnung hervorgeht - MQ350 = 350 Nm.

Das wird bei den in A4/A5/A6/A7 usw. eingesetzten Getrieben vermutlich nicht anders sein. Wenn
es dich interessiert, besorgst du dir die SSPs von A4/A5/A6 und vielleicht gibt es sogar eines für
das Längseinbauschaltgetriebe der 3.0 TDI.

ZF SRE bietet nicht für alle Modelle eine Performance-Kupplung an. Für einige, m.W. auch die 1.4 TSI,
gibt es "nur" eine leicht verstärkte Version im normalen Sachs Portfolio (nicht SRE). Die dürfte die
genannten 15 % stärker sein. Allerdings kostet sie auch weniger als eine echte Sachs Performance.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2013, 12:50
Beitrag #160
RE: Sachs Performance Kupplungs-Kit mit ZMS oder EMS oder EMS
MQ 350=350 Nm?

Was soll das denn für ne Milchmädchenrechnung sein?
Nur weil es 350 heißt,bedeutet es nicht dass das Getriebe oder auch die Kupplung nur 350 aushält!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap