Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
23.06.2012, 11:14
Beitrag #11
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Komm in MS vorbei, hör es dir an und vergleiche! Wink

Viele Grüße
Martin
---------
Ostermontagstreffen 2013 in Rheine
---------
Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 12:29
Beitrag #12
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
(23.06.2012 11:11)INeedNOS schrieb:  hm, eigentlich müssten wir uns alle mal treffen und nacheinander beschleunigen, um das zu vergleichen bzw. um zu verstehen, was wir meinen. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ansauggeräusch ein anderes ist als das, was ich meine.

Den Vergleich mit dem Wasser auf der heißen Herdplatte fand ich aber sehr sehr treffend. Mit dem Unterschied, dass es bei mi ganz klar ein saugendes Zischen ist.
Du hast ja auch nochmal mehr Ladedruck als ich, das wird bei dir bestimmt wieder eine undischtigkeit im ladeluft weg sein. Oder dein SUV kann den Druck nicht halten... !?

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 14:24 von INeedNOS.)
Beitrag #13
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
SUV ist bereits das neue vom 6er GTI. Ich habe mir das Ganze hier nochmal eben vor Augen gehalten und bin einmal durch den ganzen Motorraum gekrochen, habe zum Teil Saug- und Druckleitungen abgenommen um deren Sitz zu prüfen und besser kucken zu können, was dahinter so los ist (den Bereich der Downpipe kann man nur wirklich gut von oben einsehen, wenn man das Ansaugrohr vom Turbolader abnimmt). Und während ich da so suche und probiere schaue ich auf den LMM und was sehe ich da: Die Federschelle, mit der der Plasteschlauch auf dem LMM-Gehäuse befestigt wird, ist abgerutscht, hat dabei sogar noch das Kabel des LMM aus der Schnappschelle kurz hinter dem LMM gehauen. Da das Kabel von der Schelle bereits leicht auf Spannung gehalten wurde hat es auch noch gescheuert, wäre auf Dauer wohl ein Kabelbruch bei raus gekommen. Der Schlauch war dementsprechend auch nicht dicht auf dem LMM, stand einseitig so 1-2 mm ab. Da kam wahrscheinlich das Ansaugzischen her, was mir vorher so nicht aufgefallen war. Und hinten an der Downpipe hatte eine Klemmspange des Aluhitzeschutzes nur wenige mm Abstand zum Flexrohr der Downpipe. Könnte auch ein Zischen/Rascheln erzeugen, wenn die Teile Kontakt haben. Hatte ich auch direkt nach dem Einbau schonmal und da klang das wie ein Loch im Krümmer. LMM Schlauch habe ich neu aufgesetzt und die Schelle wieder richtig montiert und mit einem Montiereisen das Alublech so weit weg gebogen, dass es jetzt ca. 2 cm Abstand zur DP hat.

Das mit der Downpipe vs. Hitzeschutz hat mich jetzt nicht irritiert, das sieht man schonmal hier und da, vor allem, wenn es eine derart große Downpipe ist. Aber dass die Schelle am LMM komplett wie gewollt abgezogen und nach hinten geschoben war mag einfach nicht in meinen Kopf gehen. Ich selber war da das letzte Mal dran als ich (wie hier im Forum berichtet) mit meinem Bruder zusammen die Schlauchschelle an der Drosselklappe repariert habe, aber da haben wir definitif die Schelle am LMM wieder aufgesetzt! Sieht man auch auf Fotos, die eindeutig danach geschossen wurden. Ich würde jetzt fast mal denken, dass mein Beinaheliegenbleiber vom letzten Mittwoch aber hiermit zusammenhängt: das Auto fuhr sich ja wie immer und als ich wieder losfahren wollte ging urplötzlich die MIL an. Da wird wohl beim Anlassen die Schelle weggesprungen sein. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, aber scheint so passiert zu sein.

Muss gleich eh nochmal los. Werde mal ´ne ausgiebige Runde fahren und vorsichtshalter VCDS einpacken.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2012, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012 08:17 von INeedNOS.)
Beitrag #14
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
so, Thema kann von meiner Seite als erledigt benannt werden: nachdem ich den Schlauch/Schelle am Samstag wieder richtig aufgesetzt und die Schelle an der Drosselklappe nochmal nachgezogen hatte fuhr er sich schon ganz anders und das komische Zischgeräusch ist war auch weg. Die Frage, warum die Schelle am LMM überhaupt abspringen konnte, wird sich wohl nie klären. Ich habe nur beim Sichten meiner Fotos der letzten Zeit gesehen, dass ich für keine der gemachten Arbeiten im Motorraum den Saugschlauch am LMM abgenommen habe, sondern immer mitsamt dem Plastesaugrohr direkt am Ladereingang. Hatte ich so gar nicht mehr vor Augen. BEi FTS meine ich wurde es auch für den Einbau der Downpipe so gemacht zwecks Zugänglichkeit von oben. Also kann dabei die Schelle auch nicht schief aufgesetzt worden sein. Wer allerdings merhfach da dran war war meine VW Werkstatt. Der Wagen war letztes Jahr dreimal wegen Leerlaufruckeln in der Box und da wurde u.a. die Drosselklappe gereinigt bzw. auf Verschmutzung geprüft. Evtl. hatten die ja auch den LMM ausgebaut. Will keinem was unterstellen, kann (auch wenn es nicht sollte) jedem mal passieren, aber vielleicht wurde dort die Schelle bereits leicht schief auf den LMM gesetzt und dann ist letzte Woche abgesprungen, hat aber seit dem bereits eine Undichtigkeit erzeugt, weswegen der Wagen irgendwie unterhalb von 4.000 U/min wie mit angezogener Handbremse zog. Das deie Werkstatt da nicht ganz dran unbeteiligt war, dass die Schelle auf der Drosselklappe komplett schief saß und totoal verzogen war, schiebe ich aber direkt auf die Drosselklappenreinigung. Samstag direkt nach der "Reparatur" zog er noch ähnlich aber bereits während dieser Fahrt wurde es besser und gestern und heute, auch wenn es bei Regen schwer abzubilden ist wegen mangelnder Traktion, hatte ich den Eindruck, dass er jetzt wie laut Prüfstandsprotokoll ab 2.500 U/min sauber drückt ohne Ruckeln, Schwingen usw.. Leerlauf ist seitdem ruhig wie nie, war letzte Woche ja wieder auffällig unruhig.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2012, 09:23
Beitrag #15
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
wie ich an anderer Stelle ja berichtet hatte läuft der Wagen jetzt endlich so wie er soll, seitdem einiges an deer Hardware gemacht wurde.

Jetzt kam mir nur aus Interesse wieder eine Frage, die ich mir schon öfter gestellt hatte, aber immer wieder vergessen, hier mal zu fragen: bereits im Serienzustand war es so, dass, wenn man den Motor unter Volllast ausdreht, dass er ab ca. 5.500 U/min zusätzlich zu den Aufladungsgeräuschen sowas wie ein hohes Pfiepen erzeugt, also ähnlich einer Teekanne mit so einem Pfeiffenaufsatz. Da er das bereits im Serienzustand gemacht hat, habe ich das immer als normal umschrieben, aber das dachte ich bzgl. des Rasselladers auch.

Habt Ihr auch so eine Geräuschkulisse?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap