Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
22.06.2012, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 11:47 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Moin Mahlzeit,

wie man parallel in einem anderen Beitrag lesen kann habe ich Probleme mit Surging nach einem Drosselklappenfehler.

Was ich beim Durchgehen aller möglichen Ursachen wieder mal ins Gedächtnis zurückrufe, ist, dass ich es schon immer seit dem Chippen komisch fand, wie das Auto bei vollem Ladedruck klingt. Von anderen gemachten oder gar starken serienmäßigen Turbos kenne ich nur, dass man gar nix hört oder eben ein Laderpfiepen/Zirpen/Flirren oder wie auch immer., Bisher hatte ich es aber an keinem festgestellt, dass er klingt wie eine betätigte Pressluftpistole (ich meine nicht die Waffen, sondern die Dinger, die man in Werkstätten zum Abblasen von Schmutz etc. nutzt). Oder von mir aus auch das Geräusch, dass beim Öffnen eines Reifenventiles entsteht. Ein Zischen eben. Ich habe das immer für ein Symptom einer Undichtigkeit gehalten, also dass Ladedruck an einer undichten Stelle heraus zischt. Andere, die es aber bei mir nicht gehört haben, reden immer von Zischen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß

Markus

PS: fahre 1,25 Bar Ladedruck maximalWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 12:39 von 53B.)
Beitrag #2
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
(22.06.2012 11:42)INeedNOS schrieb:  Moin Mahlzeit,

wie man parallel in einem anderen Beitrag lesen kann habe ich Probleme mit Surging nach einem Drosselklappenfehler.

Was ich beim Durchgehen aller möglichen Ursachen wieder mal ins Gedächtnis zurückrufe, ist, dass ich es schon immer seit dem Chippen komisch fand, wie das Auto bei vollem Ladedruck klingt. Von anderen gemachten oder gar starken serienmäßigen Turbos kenne ich nur, dass man gar nix hört oder eben ein Laderpfiepen/Zirpen/Flirren oder wie auch immer., Bisher hatte ich es aber an keinem festgestellt, dass er klingt wie eine betätigte Pressluftpistole (ich meine nicht die Waffen, sondern die Dinger, die man in Werkstätten zum Abblasen von Schmutz etc. nutzt). Oder von mir aus auch das Geräusch, dass beim Öffnen eines Reifenventiles entsteht. Ein Zischen eben. Ich habe das immer für ein Symptom einer Undichtigkeit gehalten, also dass Ladedruck an einer undichten Stelle heraus zischt. Andere, die es aber bei mir nicht gehört haben, reden immer von Zischen.

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß

Markus

PS: fahre 1,25 Bar Ladedruck maximalWink

Ich kann zwar nur vom EA113 berichten, aber die Strömungsgeräusche der Komprimierten Luft haben durchs Chippen deutlich zugenommen.

Die Strömungsgeräusche hören sich aber, bei den gechippten EA113 die ich kenne (egal ob Golf ED30 oder R), alle gleich an!
Entsteht vermutlich durch Engstellen, oder Verwirbelungen.

meinR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 15:56
Beitrag #3
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
die Frage, die ich gerne beantwortet hätte, ist aber: wie klingen Eure gechipten Maschinen, nicht "klingen die genauso wie andere";) Dass die Strömungsgeräusche zunehmen ist klar. Ich habe jetzt vorhin nochmal genau hingehört: sobald ich etwas mehr Gas gebe, also mehr Ladedruck als Serie aufgebaut wird, fängt er an zu zischen als wenn ich aus einem Reifen die Luft ablasse oder von mir aus auch so, als wenn ich Wasser auf heiße Oberfläche gieße. Diese Geräusche machten ALLE anderen gechipten Autos, die ich so kenne, nicht.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 16:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 16:34 von xXRockXx.)
Beitrag #4
Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Meiner Nacht so spannende Geräusche nicht,hab 09er Scirocco.Zumindestens hab ich sowas noch nie wahrgenommen.

Dark Maroon,BullX,Tüv DP,270 Ps by HG,More "Coming soon"

[Bild: xXRocCXx_364904.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 17:05
Beitrag #5
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Also meiner pfeift und zischt auch mächtig, aber eigentlich dachte ich, das wäre normal...

Viele Grüße
Martin
---------
Ostermontagstreffen 2013 in Rheine
---------
Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 18:20
Beitrag #6
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Also ich habe zwar nur einen 1.4 mit Chip, aber der klingt nach normalen Turbopfeifen. Und der hat glaube ich noch ein bissl mehr Ladedruch als die 2.0er. ich kann mich aber auch nicht erinner dass ich einen ungewohnlich zischenden 2.0 er gehört hab. Auch die gechipten klangen ähnlich.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2012, 23:25
Beitrag #7
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
(22.06.2012 15:56)INeedNOS schrieb:  die Frage, die ich gerne beantwortet hätte, ist aber: wie klingen Eure gechipten Maschinen, nicht "klingen die genauso wie andere";) Dass die Strömungsgeräusche zunehmen ist klar. Ich habe jetzt vorhin nochmal genau hingehört: sobald ich etwas mehr Gas gebe, also mehr Ladedruck als Serie aufgebaut wird, fängt er an zu zischen als wenn ich aus einem Reifen die Luft ablasse oder von mir aus auch so, als wenn ich Wasser auf heiße Oberfläche gieße. Diese Geräusche machten ALLE anderen gechipten Autos, die ich so kenne, nicht.

Das klingt für mich stark nach ner Unrichtigkeit.
Die EA113 machen eher Geräusche im Ansaugbereich als im Druckbereich weil dort der Luftfilterkasten zu eng und zu verwinkelt ist.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 09:07
Beitrag #8
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
Würde ja alles zusammen passen (auch, wenn meiner ein EA888er istWink):

Undichtigkeit -> Zischgeräusche -> schwingende Ladedruckregelung

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 10:57
Beitrag #9
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
(22.06.2012 15:56)INeedNOS schrieb:  sobald ich etwas mehr Gas gebe, also mehr Ladedruck als Serie aufgebaut wird, fängt er an zu zischen als wenn ich aus einem Reifen die Luft ablasse oder von mir aus auch so, als wenn ich Wasser auf heiße Oberfläche gieße.

Genau so klingt meiner auch!
Liegt aber warscheinlich eher an der HG Airbox...
Das Ansauggeräusch übertönt sogar die Aga bei weitem.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2012, 11:11
Beitrag #10
RE: Wie klingen Eure gechipten 2,0er bzgl. der Ladeluft?
hm, eigentlich müssten wir uns alle mal treffen und nacheinander beschleunigen, um das zu vergleichen bzw. um zu verstehen, was wir meinen. Ich bin mir relativ sicher, dass das Ansauggeräusch ein anderes ist als das, was ich meine.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap