Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratschgeräusch nach Anlassen
20.06.2013, 10:25
Beitrag #221
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
22 Seiten habe ich diesen Thread nun mitverfolgt und seit letzer Woche darf ich mich nun auch in die Liste der Gepalgten einreihen

War gestern zur Inspektion und habe dem Mechaniker gesagt, der soll mal nach dem Ratschen beim Anlassen schauen.
Ende Vom Lied: Termin für nächste Woche zum NVW-Wechsel. Mal schaun, wie es wird. Zum Glück werden alle Kosten seitens VW und die Anschlussgaranite übernommen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2013, 12:04
Beitrag #222
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Also nachdem es gestern bei uns doch sehr heiß war mit mehr als 35°C und mein Rocco den ganzen Tag in der Sonne stand hatte ich beim Starten für einen kurzen Moment erneut das Geräusch. Mein Smile sagte mir nun er habe es auch kurz nachvollziehen können aber dies sei nicht tragisch und ich sollte es weiter beobachten. Schön langsam denke ich mir, dass es "Stand der Technik" ist und ich bei mir Teile tauschen lassen kann soviel ich will und es keine dauerhafte Lösung gibt.

1.4TSI Candy, Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+

damalige Erfolge mit meinem Scirocco bevor das Hobby an den Nagel gehängt wurde:
EMMA 09 - Ö Meister MM Experienced & Ö Vize SQ Experienced Unl.
EMMA 11 - Ö Meister SQ Adv. 5CH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2013, 12:07
Beitrag #223
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Tut mir leid für dich...ist immer doof, den Wagen unnötig abgeben zu müssen.
Hat sich das Geräusch denn verändert? Ist es leiser/kürzer als vorher?

Scirocco 1.4 TSI 118kW
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2013, 06:38
Beitrag #224
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Also die 2 bis 3 Mal in denen das Geräusch wieder aufgetreten ist - war letzte Woche als wir bei 35°C waren - kann ich mit Sicherheit sagen, dass es kürzer geworden ist und auch nicht mehr so extrem klingt. Scheinbar hat der Tausch der Ölpumpe einen großen Effekt gehabt aber das Problem nicht komplett gelöst.

1.4TSI Candy, Xenon, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, Climatronic, GRA, Licht & Sicht, MFA+

damalige Erfolge mit meinem Scirocco bevor das Hobby an den Nagel gehängt wurde:
EMMA 09 - Ö Meister MM Experienced & Ö Vize SQ Experienced Unl.
EMMA 11 - Ö Meister SQ Adv. 5CH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.07.2013, 14:03
Beitrag #225
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Gestern hats nun auch meinen Rocco erwischt: Lautes ratschgeräusch nach dem anlassen,danach noch ca 5 secunden sehr unruhiger Motorlauf mit ruckeln bei 52.218 km.
Bis ca 49.800 km war alles ok dann hatte ich zündaussetzer daraufhin wurden alle 4 zündspulen getaucht.

Habe jegliches vertrauen in diesen Motor verloren,freue mich deshalb auf mitte Oktober denn dann bekomme ich meinen neuen Scirocco 2,0

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2013, 21:49
Beitrag #226
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Ich hatte ja vor ca 1 woche zum 1. mal dieses Ratschgeräusch nach dem anlassen dann tagelang nicht mehr,heute war es leider wieder laut zu hören.
Nun meine Frage: Muß ich gleich zur werkstatt?? Ich bekomme ja ca mitte Oktober meinen neuen Rocco könnte ich bis dahin noch so weiter fahren ???????????????????????????

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2013, 12:25
Beitrag #227
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
(05.08.2013 21:49)RoccoRalf schrieb:  Ich hatte ja vor ca 1 woche zum 1. mal dieses Ratschgeräusch nach dem anlassen dann tagelang nicht mehr,heute war es leider wieder laut zu hören.
Nun meine Frage: Muß ich gleich zur werkstatt?? Ich bekomme ja ca mitte Oktober meinen neuen Rocco könnte ich bis dahin noch so weiter fahren ???????????????????????????

Diese Frage stelle ich mir auch. Ich habe ein Leasingfahrzeug und Anfang Oktober gebe ich es zurueck. In den Leasingrueckgabe-Bedingungen steht nichts von Sachen wie "abnormalen Geraeuschen" die beseitigt werden muessen. Es ist immer nur von optischen Maengeln und Gebrauchsspuren durch uebermaessige Nutzung die Rede.
Letztlich ist es offenbar ein Herstellerproblem und ich habe waehrend der Garantiezeit (erste 2 Jahre) 2 erfolglose Reparaturversuche gehabt. Ich habe jetzt eine Garantieverlaengerung und ueberlege nochmal hinzugehen... Reparaturversuch muss in dem Fall ja VW zahlen, da es sich um keine Gebrauchsspur oder Verschleiss handelt.
Ich habe kein Motorruckeln oder Zuendaussetzer, noch habe ich irgendwelche Fehlermeldungen im Cockpit/MFA. Insofern denke ich mir, dass die Sorgfaltspflicht des Halters erfuellt ist und VW am Zug ist.

Bei mir ist jedenfalls sicher, dass ich keinen Scirocco mehr fahren werden. Aussen hui, innen pfui.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2013, 21:49
Beitrag #228
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Hier nun nochmal ein Update. Vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Rocco zum Intervall-Service gegeben. Da das Ende des Leasings nahte, musste ich die noch machen lassen, da sie im Abgabemonat fällig war.

Also gut, Rocco zum Freundlichen gebracht und mich danach 2 Wochen in den Urlaub verabschiedet - Timing passte wunderbar. Fahrzeug hatte ca. 40.000 km runter, es musste daher nur Bremsflüssigkeit gewechselt sowie die Xenon-Schweinwerfer eingestellt werden, der Rest ist laut Service-Heft reine Sichtprüfung auf Funktionsweise.

Da es 2 Wochen waren, habe ich zusätzlich noch mal das Schnarren beim Anlassen angegeben - Fahrzeug hatte noch Garantieverlängerung und nach den vergeblichen Reparaturversuchen in den 2 Jahren davor ist die Sache wohl auch noch über Kulanz regelbar - O-Ton mein Freundlicher. Nun gut, mir am Ende egal über welchen Rahmen sie es abrechnen - Hauptsache nicht ich.
Mittlerweile gab es im Wartungs- und Diagnosesystem von VW auch eine aktualisierte Fehlerbeschreibung und entsprechende Wartungsvorschrift für das Problem: Schleifende/Schnarrende Geräusche aus dem Motorraum ca. 1-2 Sekunden nach dem Anlassen. Wartungshinweis: Steuerkette und Kettenspanner ersetzen. Aha, ok.
Bei den letzten beiden Malen 2011 und 2012 wurde jeweils nur der Spanner und der Nockenwellenversteller gewechselt. Von einer Ölpumpe stand nichts drinne.

Also nach 2 Wochen, Auto wieder in Empfang genommen - Kette und Spanner gewechselt und siehe da: Geräusch weg. Das Anlassen hört sich auch viel dumpfer an und nicht mehr so kernig wie vorher. Das Fahrzeug stand übers Wochenende im Freien, Temperaturen mittlerweile im Raum Baden-Württemberg nachts unter 10 Grad. Alle Voraussetzungen für einen reproduzierbaren Fehler erfüllt - und nichts mehr zu hören. Ok, ich freute mich am Ende doch noch die letzte Woche ein fehlerfreies Fahrzeug zu haben.

Denkste. Vom Freundlichen direkt nach Hause in die Tiefgarage und später am Abend wieder los. Das Anlassen hörte sich immer noch dumpf an, jedoch hörte ich zu dem Zeitpunkt an dem früher das Störgeräusch kam ein zusätzliches Geräusch im Hintergrund - als würde er wieder Schnarren aber nur für den Bruchteil einer Umdrehung. Na gut, lassen wir das und bilden uns mal nichts ein.

Dann stand der Rocco über nacht wieder im Freien um am nächsten Abend von mir wieder nach Hause bewegt zu werden. Und zack, wieder das Schnarren. Das darf nicht wahr sein. Angry

Ok - ich dachte mir, es sind noch ein paar Tage bis zur Leasingübergabe. Du warst 3 Mal in der Werkstatt - hast 3 Mal kein Auto gehabt - du hast alles getan, was du konntest. In der VW Reparaturhistorie ist alles dokumentiert - kein Weg wie sie mir das bei der Abnahme anlasten könnten.

Ich fahre also wieder nach Hause in die Tiefgarage. Ich erblicke eine dunkle Lache auf meinem Stellplatz - hm ok, wird wohl Kondenswasser oder sowas sein - im Winter habe ich öfter das Problem, dass in der Tiefgarage das Wasser steht, da es keine Drainage gibt. Also draufgefahren, ausgestiegen. Ok, doch neugierig - schaue unters Auto: Lache ziemlich dunkel. Sollte das Öl sein? Ist etwas hinter dem linken Vorderrad. Na gut, Wagen zurückgerollt.
Scheiße. Ja es war öl, angetrocknet... und in der Mitte eine frische Pfütze - ebenfalls Öl. Mein Blick wandert unter meinen Scirocco - und es tropft Wut

Ok, ruhig bleiben - nicht ausrasten. Vielleicht haben Sie beim Zusammenbau was vergessen - kommt ja vor. Also VW Notdienst gerufen, und abgeschleppt. Es stellte sich heraus, dass das getrocknete Öl von vor 2 Tagen stammt und ich direkt beim Reinfahren am Abend wieder Öl verloren habe. Der gesamte Motorraum war versifft, der Abschleppdienst schlägt die Hände überm Kopf zusammen und macht nur noch überall Ölbinder hin.
Abends um halb 12 auf dem Weg zum Europcar, schließlich habe ich Anspruch auf einen Mietwagen da Mobilitätsgarantie und in meiner Tiefgarage liegt ja das teure LongLife-Öl.

Ironischerweise kriege ich als Ersatzwagen einen aktuellen Audi A3 1.4 TFSI, Handschalter 122 PS. Lustig, denn ich ein paar Tage später würde ich meinen neuen A3 Sportback aus Neckarsulm holen. Ich sah das mal als Wink mit dem Zaunpfahl.
Was mir auffällt - dieser kleine 1.4 TFSI Motor mit 122 PS und 200 nm Drehmoment geht um Welten besser als mein 160 PS mit 240 NM. Verkehrte Welt? Dieselartiges Drehmoment, er rauscht im zweiten Gang aus dem Umdrehungskeller hinaus - ich fühle mich wie auf einer Rakete - dabei ist der Wagen vergleichbar schwer wie der Rocco. Der hingegen fühlte sich verglichen damit wie eine lahme Ente an. Eine Offenbarung. Tag endet 1 Uhr morgens wieder bei mir zu Haus.

Ok, nächster Tag - VW hat keine Ahnung was los - auf dem Stellplatz von VW war kein Öl als ich ihn geholt hab. Sie haben auch nichts am Motor gemacht, was einen Ölverlust provozieren könnten - aber es ist ja offensichtlich, da ich in 3 Jahren nie Öl verloren habe. Klar. Man sagt mir, dass man sich drum kümmern werde - sicher nur ein kleiner Defekt. Zusätzlich sagt man mir zu, dass der Motorraum gereinigt wird sowie der Innenraum - schließlich steht in 2 Tagen die Abgabe an und da muss er sauber sein. Durch die neuen Probleme habe ich keine Gelegenheit mehr ihn aufzubereiten. Ich soll um 19 Uhr kommen, dann wäre das Auto fertig.

19:10 bei VW: Auto nicht fertig. Der Simmerring (welcher genau weiß ich nicht mehr) kam wohl bei der Reparatur 2 Mal "heraus". Werkstattleiter hat sowas noch nie gesehen. Es wurde also 2 mal erneuert und man müsse morgen nochmal eine Probefahrt machen um wirklich sicher zu gehen.
Auf mich macht das nicht den Eindruck, als ob der Fehler und seine Ursache genau diagnostiziert worden wäre. Man hat 2 mal die Symptome beseitigt und jetzt treten keine mehr auf - ich habe technisch keinen Plan aber so stellte es sich mir dar.
In einer weiteren Diskussion mit dem Service-Leiter schilderte ich die Abgabe zum Service-Intervall und der Monierung der Steuerkette. Der meinte dann, dass dieses Ratschgeräusche durch die nicht ganz gespannte Steuerkette die Steuerzeiten verändert und dadurch womöglich auch andere Auswirkungen hat. Wie das mit den Simmering zusammenhängt - wie gesagt: kein Plan - ich bin Enterprise IT Consultant und kein KFZ-Mechaniker.

Am nächsten morgen um 11 konnte ich mein Auto holen - Abgabe (bei einem Händler in der alten Heimat) war um 16 Uhr - gerade noch rechtzeitig. Motorraum gerreinigt und Innenraum auch - und zwar professionell. Der Wagen sah aus wie bei der Abholung. Meine Fußmatten die ich in 3 Jahren nicht wieder richtig dunkelschwarz bekommen habe, glänzten nun wie poliert - sogar der Geruch im Innenraum war wie neu. Wahnsinn. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl - sollte der Motor halten? Man hat eine 20km lange Probefahrt gefahrt und das verlorene Öl aufgefüllt. Naja, keine andere Wahl.
Der Motor schnarrte beim Anlassen wieder - zwar leiser, aber immer noch. Lächerlich.

Fazit: Motor hielt die 300km in die Heimat durch und Auto wurde beanstandungslos übergeben und abgenommen. Meine Theorie: über die Jahre hat die Ursache für das Schnarren (was immer es sein mag) einen abnutzenden Effekt erzeugt, der über kurz oder lang zum Motorschaden führt. Entweder durch reissende Ketten oder eben wie bei mir durch Ölverlust bei defekten Simmerringen. Ich glaube einfach nicht, dass die VW-Jungs so unerfahren sind und bei einer Standarddurchsicht den Motor zum Lecken bringen.

An alle die das Problem weiterhin haben: lasst euch nicht von VW abwimmeln und fahrt nicht langfristig mit diesen Defekt rum. Dieses Geräusch ist definitiv nicht Stand der Technik und ruiniert offenbar dauerhaft den Motor.

Ich für meinen Teil fahre nun A3 und was soll ich sagen - objektiv betrachtet das wertigere und qualitativ bessere Auto. Was da im Rocco alles gewackelt, geknarzt und geschnarrt hat - die selbe Bodenwelle nehme ich im A3 fast unbemerkt weg - trotz S-Line Sportfahrwerk. Trotz 180PS, Einfahrphase bei aktuell KM 210, S tronic und gleichen Gewicht verbraucht er auf der selben Strecke von der Arbeit nach Hause bereits schon genauso wenig wie mein Rocco erst nach 2 Jahren mit viel Übung, optimalen Verkehr und viel bergab rollen.

Ich finde es am Ende nur noch Schade. Auch nach 3 Jahren war der Rocco ein Hingucker, Fußgänger jeglicher Couleur starren an der Ampel. Es ist ein Auto an dessen Anblick man sich jeden morgen aufs Neue erfreuen kann.
Der Preis und die Anmutung die durch das sportliche Exterieur geweckt werden, werden jedoch durch die tatsächlichen Fahrleistungen und die Qualität der Technik nicht gerechtfertigt. Ich hoffe für alle Besitzer neuerer Modelljahre und der zukünftigen des Facelifts, dass diese Probleme der Vergangenheit angehören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2013, 22:33
Beitrag #229
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Nun zu meiner Erfahrung mit dem ratsch Geräusch.
Nach dem wechseln meiner Steuerkette und des Nockenwellenverstellers hat VW leider keine Idee mehr wo das Geräusch herkommen könnte.
Alle dazu vorhandenen TPI wurden durchgearbeitet.
Das Angebot meines Smile war das ich mein Auto gerne in der Werkstatt lassen könnte und sie durch wiederholtes starten das Geräusch eventuell lokalisieren könnten.

Ich habe allerdings die Vermutung das es an dem verwendeten Motoröl liegt.
Durch die geringe Viskosität läuft das Öl komplett in die Ölwanne zurück, dadurch läuft Nockenwellenversteller (kleines Ventil mit Feder und Kugel) leer.
Beim anlassen ist nun kein Öl mehr im Nockenwellenversteller, bis sich der Öldruck aufgebaut ht dauert es etwa 1-2 Sekunden und in dieser Zeit kommt dan das Ratschen zu stande.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal dickeres Öl teste, vllt behebt das mein Problem.

Gibt es neue Erkenntnisse zum Ratschen?

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2013, 22:51
Beitrag #230
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Also ich weiß nicht - wie oft kommt es denn bei dir? Bei mir kommt es reproduzierbar unter 20 Grad Außentemperatur und mehr als 12h+ Standzeit. Wenn das bei dir auch so ist würde ich es nicht langfristig so lassen. Lass doch VW das Öl tauschen, wenn es plausibel für sie erscheint und zur Problemlösung beitragen könnte. Zahlen tun sie es dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap