Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LLK Wechsel?!
03.04.2012, 18:05
Beitrag #11
RE: LLK Wechsel?!
André,

magst du uns mal verraten was am aktuellen GTI/S3/R-LLK ''besser'' sein soll
als am alten S3-LLK?
Das Netz ist identisch. Unterschiedlich sind nur die Seitenkästen (Alu/Plastik).

Ich behaupte mal, dass die neuere Ausführung nur einen einzigen Vorteil hat:
sie ist billiger herzustellen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 18:37
Beitrag #12
RE: LLK Wechsel?!
Vermutung:

da die Seitenkästen ja nicht im Luftstrom sind, wirkt sich die bessere Wärmeleitfähigkeit der Alu Kästen schlechter aus? Nimmt also mehr warme Motortemperatur an?
Wäre die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen könnte....

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 18:50
Beitrag #13
RE: LLK Wechsel?!
Nö, eine möglichst hohe Wärmeleitfähigkeit hat im Bereich eines Kühlers ausschließlich
Vorteile. Bitte lasst uns hier keine abstrusen Thesen aufstellen, die nur krampfhaft
versuchen den neuen Teilplastik-LLK schön zu reden. Das Ding ist eine klassische
Einsparmaßnahme - mehr nicht.

Durch das dickere Netz mag er besser sein als der alte kleine LLK aus G5 GTI & Co.,
aber der Vollalu-LLK ist nach wie vor besser.

Und wenn man sich schon die Mühe des Umbaus macht (das ist locker ein halber Tag),
dann spart man doch nicht an 50,-- € und nimmt gleich den effizienteren LLK.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 19:22
Beitrag #14
RE: LLK Wechsel?!
Ist es nicht!

Ich habe Tests von VW gesehen, dass der Voll Alu LLK in dem Kühlerpaket wie er bei VW u. Co verbaut einen schlechteren Wirkungsgrad hat als der neue billigere LLK!!
Wirkungsgrad an sich ist bei dem Voll Alu besser aber in Verbindung mit dem Klimakondensator davor NICHT!

Wer viel Zeit, Lust und Geld hat kann das gerne mal Testen 2 Temperaturmessstellen LLK Eingang ( sprich nach Turbolader ) und Temperaturmessstelle Ausgang LLK ( unten vor dem Rohr welches zur Drosselklappe führt ) dann LLK Wechsel.
Ich weiss wovon ich spreche habe das etliche male umgebaut!

Es gibt viele Messungen die Belegen, dass der Alu LLK in dem Paket 20Kelvin wärmere Luft zur Drossel geht als bei dem LLK mit Plastik! Der Vorteil bei dem Plastik LLK ist, dass er an den Seiten diese "Luftleitbleche" hat und somit besser angeströmt wird.
20Kelvin wohlgemerkt bei 17°C Aussentemperatur!

Für jede Zeit über 8.00 min setze ich auf der Nordschleife keinen Helm auf!
-Walter Röhrl-

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 19:38
Beitrag #15
RE: LLK Wechsel?!
Da du das sagst und aus der Wolfsburger Ecke kommst bin ich sogar geneigt dir das zu glauben,
aber das ist schon ein Hammer. Dann haben alter und neuer S3-LLK also nicht das selbe Netz.

Wenn der neue LLK strukturelle Verbesserungen beinhaltet, dann ist er trotz der Kunststoffseiten-
kästen besser. Sorry, das hatte ich nicht für möglich gehalten. Aber gut zu wissen.

Pray

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 19:47
Beitrag #16
RE: LLK Wechsel?!
Hallöchen zusammen,

zum Thema Ladeluftkühler, können Chris und ich in circa 2 Wochen was zu Beitragen, weil will der Zufall es so will werden die beiden Roccos Identische Hardware und Software Modifikationen bekommen bis halt auf die LLK.
Chris hat den S3 LLK aus Vollalu und ich habe den S3 LLK mit den Kunstoffseitenwangen.Smile

Lassen wir uns Überraschen.Cool

Kleine Unterschiede wird es halt noch geben, da ich ein DSG fahre und Chris nen Handschalter.

Wir melden uns auf jedenfall zu Wort sobald wir Ergebnisse bzw. Diagramme haben.

VLG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 19:53
Beitrag #17
RE: LLK Wechsel?!
den Vergleich als Bewertung der Kühlleistung eines LLK´s heranzuziehen ist doch Käse, weil das Resultat nach dem Chippen von vielen anderen Faktoren abhängt. Kein Auto ist wie das andereWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 20:02
Beitrag #18
RE: LLK Wechsel?!
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber man kann es ja trotzdem versuchen, weil die Roccos vom Baujahr, Motor und Anbauteilen bis auf LLK und Getriebe Identisch sind.

Wie heißt es so schön Versuch macht Klug. SmileWink

LG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 20:04
Beitrag #19
RE: LLK Wechsel?!
jo, macht mal! Und bitte berichten. Eigentlich ist ja nur interessant, welche Ladelufttemperaturen bei absolut identischen Ladedrücken gemessen werden.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 20:08
Beitrag #20
RE: LLK Wechsel?!
Wir werden berichten Smile

VLG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap