Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS Leistungsmessung
12.01.2014, 21:11
Beitrag #81
RE: VCDS Leistungsmessung
Hi,

ich bin neu hier im Forum und hab mir diesen Beitrag schon komplett durchgelesen. Ich hab heute mit VCDS und dem Wagen meines Vaters eine Logfahrt gemacht. Aufgezeichnet habe ich unter anderem auch die Luftmasse (g/s). Ich hab sogar zwei Logfahrten gemacht und den Mittelwert nehmen zu können bzw. sicher zu gehen dass ich alles richtig gemacht habe aber leider kommt ein viel zu hoher PS-Wert raus. Der Golf 1.9 hat 105PS Diesel. Rausgekommen ist was um die 150. Ich kanns wenden und drehen wie ich will aber ich komm nicht auf normale Ergebnisse. Der Einzige Wert den ich für real halte sind die NM, da hat er 280 bei 1900 U/Min (lt. Datenblatt 250). Meine Testfahrt ging auf gerade Strecke von 1000 U/Min bis 4500 U/min dann sofort die Logdatei beendet. Habt Ihr eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2014, 21:41
Beitrag #82
RE: VCDS Leistungsmessung
seit wann funktioniert das auch beim diesel??

2.0TSI by Special Concepts
300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, gehtRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2014, 21:49
Beitrag #83
RE: VCDS Leistungsmessung
Ou Wink an das hab ich gar nicht gedacht. Gibts hier ne andere Formel oder gibts da nix Sad. Hab auch mal was von ((Drehzahl * NM):9550)=kW dieser Formel gehört.

Vg
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 05:58
Beitrag #84
VCDS Leistungsmessung
Hi, die Umrechnung von NM in Ps passt so wie in der Formel beschrieben. Die Umrechnung von Luftmasse in PS klappt beim Diesel leider nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 07:06
Beitrag #85
RE: VCDS Leistungsmessung
Ok Danke Smile!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 09:15
Beitrag #86
RE: VCDS Leistungsmessung
(15.01.2014 05:58)tuttla84 schrieb:  Hi, die Umrechnung von NM in Ps passt so wie in der Formel beschrieben. Die Umrechnung von Luftmasse in PS klappt beim Diesel leider nicht.

korrekt. Beim Benziner funktioniert das, weil über die Lambdaregelung ein mehr oder weniger fester Zusammenhang zw. Benzinmenge und Luftmasse besteht. Beim Diesel wird viel mehr mit Anfettung und Abmagerung bei konstanter Luftmasse gearbeitet. Somit werden einem Luftmassenwert keine festen Leistungswerte zugeordnet.

Gibt es denn keine Drehmomentauswertung beim TDI? Darüber könnte man doch auch die Leistung berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 11:11
Beitrag #87
RE: VCDS Leistungsmessung
Also ich habe jetzt mal nur grob gerechnet und nicht ins Leistungsdiagramm geguckt.

Drehzahl ca 2100
Drehmoment 414

Da komme ich dann aber auf 91 KW.
Das kann nicht sein ;-)

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 11:43 von Hallas.)
Beitrag #88
RE: VCDS Leistungsmessung
Hi,

da kommen bei mir auch ganz falsche Werte raus, deswegen hab ich auch nachgefragt.

Gruss

Edit: Maximales Drehmoment liegt bei 280NM und die Drehzahl dazu lt. VCDS 1900.
Wenn ich rechne ((1900x280):9550) dann bekomm ich 56 kW Wink. Leider zu wenig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 13:17
Beitrag #89
RE: VCDS Leistungsmessung
(15.01.2014 11:11)chrizzz schrieb:  Also ich habe jetzt mal nur grob gerechnet und nicht ins Leistungsdiagramm geguckt.

Drehzahl ca 2100
Drehmoment 414

Da komme ich dann aber auf 91 KW.
Das kann nicht sein ;-)

was ist daran falsch? Passt doch ganz gut: wenn das Drehmoment bis 4200 U/min gehalten wird, dann hättest Du schonmal 182 KW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.01.2014, 13:24
Beitrag #90
RE: VCDS Leistungsmessung
Ok ich dachte ich muss mit der Drezahl rechnen, wo gerade der Anfang vom max Drehmoment ist.
Muss mal ins Diagramm gucken und nachrechnen.

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap