Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCDS Leistungsmessung
01.03.2017, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 07:19 von MaNNsI.)
Beitrag #101
RE: VCDS Leistungsmessung
und die paar hundert meter können schon zu viel sein.....

wenn man schon so wenig ahnung hat über das ganze, was ja okay und legitim ist, warum probiert und experimentiert man mit solchen methoden?

du hast durch diese chiptuningboxen mehr luftmasse (durch erhöhten ladedruck), die lutmasse liest du nicht, da kein lmm angesteckt ist und dein ladedrucksensoreingang an der ecu sieht einen wert der niedriger ist als tatsächlich vorhanden.....somit errechnet er auch einen falschen ersatzwert und spritz für diesen ein, das ist aber vieeeeeeel zu wenig für den tatsächlich herschenden massenstrom, dadurch magerst du ab, abgastemperatur geht hoch, material leidet extrem, da können 500m schon zu viel sein und die maschine kann dauerhafte schäden davon genommen haben!

mich wundert es echt wie man auf solche ideen kommt und warum man sowas unbedingt machen muss....mir tut die maschine echt leidHuh

ansonsten sind deine messdaten mit 225PS spitze recht normal,

ich hatte mit meinem CAWB (2.0 TSI 200PS Serie) am Prüfstand 222PS Serie vor der Abstimmung bei originalem Datenstand, entspricht einer streung von um die 10%

wann auch immer diese messung gemacht wurde (LMM dran oder nicht) ist da nichts rausgekommen bei, deine bestätigung wird widerlegt, gutes kann man von solchen "hochwertigen Tuningboxen" eigentlich nicht hören, bzw jeder der ahnung hat und weiß was passiert hält abstand von solchen sachen.....wie man sieht ist auch bei dir keine wirkliche Leistungsteigerung rausgesprungen, wenn man von einer streuung von 0-10% ausgehen kann.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 08:24
Beitrag #102
RE: VCDS Leistungsmessung
Das bei abgesteckten LMM das Steuergerät mit einem niedrigeren Wert arbeitet stimmt nicht. Lt VCDS wird bei abgesteckten LMM ein Wert von ~350g/s angezeigt. Also fettet er an was geht um den sicheren Betrieb auch ohne zu gewährleisten. Was wäre ansonsten wenn bei jemand anderen der LMM den Geist auf gibt? Dann würden diese Motoren auch sofort hops gehen Big Grin
Ein Diesel geht in den Notbetrieb - ein Benziner läuft einfach weiter ohne Fehler an zu zeigen.
Keine Sorge - ich fühl mich nicht angegriffen oder so. Sollte eine ganz normale, sachliche Diskussion sein/bleiben. Und ich kenn mich aus - keine Sorge ;-) Habe lang genug in der Motorenkonstruktion gearbeitet und kenne die Zusammenhänge.

Rein subjektiv merkt man durch die Box aber eine deutliche Steigerung zwischen vorher/nachher. Leider hatte ich noch keine Zeit um die Durchzugswerte zu messen (60-120 im 3. oder 4. Gang usw...)

Mich würden hald die LMM-Werte bei euren 2.0TSI interessieren um zu sehen ob meiner schon etwas "verschlissen" ist oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 08:29
Beitrag #103
RE: VCDS Leistungsmessung
Naja, wird dir nicht viel weiterhelfen und ich hab den Wert ausm PolarFIS (ist identisch mit den VCDS Werten): 285 g/s, ergibt 370,5PS. Leistungsdiagramm sagt 371PS. Ergo kommt das bei mir zumindest sehr gut hin.

Deep-Black_2.0 TSI_TFS-Stage3+_K04_Wagner LLK_OSC Ansaugung_HUBraum-AGA_034Motorsport DMS_Xenon_R-Exterior_R-TFL_DSG_DCC_GRA_PDC_Pano_Vienna_KW-DDC_Audi Rotor 9x19 ET33_DiscoverMedia_R-Premium-Tacho_Clima MJ2013_MFL MJ2013
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 09:57
Beitrag #104
RE: VCDS Leistungsmessung
(01.03.2017 08:24)andi23 schrieb:  Das bei abgesteckten LMM das Steuergerät mit einem niedrigeren Wert arbeitet stimmt nicht. Lt VCDS wird bei abgesteckten LMM ein Wert von ~350g/s angezeigt. Also fettet er an was geht um den sicheren Betrieb auch ohne zu gewährleisten. Was wäre ansonsten wenn bei jemand anderen der LMM den Geist auf gibt? Dann würden diese Motoren auch sofort hops gehen Big Grin
Ein Diesel geht in den Notbetrieb - ein Benziner läuft einfach weiter ohne Fehler an zu zeigen.
Keine Sorge - ich fühl mich nicht angegriffen oder so. Sollte eine ganz normale, sachliche Diskussion sein/bleiben. Und ich kenn mich aus - keine Sorge ;-) Habe lang genug in der Motorenkonstruktion gearbeitet und kenne die Zusammenhänge.

Rein subjektiv merkt man durch die Box aber eine deutliche Steigerung zwischen vorher/nachher. Leider hatte ich noch keine Zeit um die Durchzugswerte zu messen (60-120 im 3. oder 4. Gang usw...)

Mich würden hald die LMM-Werte bei euren 2.0TSI interessieren um zu sehen ob meiner schon etwas "verschlissen" ist oder nicht.

Das stimmt so leider nicht.....es wird dir der sensor wert angezeigt, aber nicht der intern errechnete wert, und der wird vom ladedruck berechnet, sagen wir mal so, die last wird vom ladedruck errechnet und aus der last die einspritzmenge ;-) und die gemessene last stimmt einfach nicht mit der vorhanden, weil der ladedrucksensor beschissen wird ;-) also hast du sehrwohl ein massives problem wenn dein maf kaputt geht ;-)

"fettet an was geht" beim doppelten maf hahahahahah^^ alter von gemischbildung hast du keine ahnung oder? bzw was im steuergerät so vorgeht^^

du kennst dich anscheinend überhaupt nicht aus, schon mal was von FDEF gehört und die interne lastwert bildung angesehen?

wenn der lmm den geißt aufgibt, dann übernimmt bei falsch werten oder unplausiblen werten der ladedrucksensor die lastbildung, ergo, wird der wiederum beschissen, stimmt der wert nicht.....bei allen anderen ohne box funktioniert das auch gut, Stichwort "MAFless", relativ verbreitet ;-)

ich fahre 211g/s bei gemessenen 280PS, natürlich ordentlich mit selbst geschriebener software, kann also auch mafless fahren ohne probleme ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 10:55
Beitrag #105
RE: VCDS Leistungsmessung
@MaNNsI

Stimmt... ich weis dass sich das Steuergerät die fehlenden Werte aus den anderen Parametern errechnet. Hab in diesem Moment auch nicht daran gedacht dass die Box ja die Werte manipuliert. Wut Aber das andere - Fahne Pray
Und dass es für die Maschine nicht das beste war - scheiße, schon zu spät...

Habe mir heute mal einen neuen Pieburg LMM bestellt und schmeiße die Box raus um zu sehen was alt/neu wirklich bringt. Smile

Jedenfalls ist das anscheinend mal ein Forum wo die Leute Ahnung haben... (im vergleich zu Motor-Talk Daumen )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2017, 11:06
Beitrag #106
RE: VCDS Leistungsmessung
richtig, und bei autos wie dem MK7 GTI (der hat keinene LMM) wird die höhere lutmasse und damit höhere einspritzmenge durch den raildruck kompensiert.....

hier wird die luftmasse/last auch aus den drucksensoren ermittelt ( vor und nach DK), die errechnete last stimmt nicht und deshalb wird der rail erhöht um ein richtiges gemisch zu erhalten....

mach dann mal eine logfahrt mit dem neuen MAF und der box eingesteckt und nicht eingesteckt......du wirst sehen, ein großer unterschied wie bei einem richtigen tuning mittels kennfeld adaption kommt nicht raus.....

und dann frag ich mich, wieso es leute gibt die das einbauen, kostet relativ viel, und kann nichts außer bescheißen....^^ tut dem motor nicht gut und hat einfach keine vorteile...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 08:21
Beitrag #107
RE: VCDS Leistungsmessung
Leider weis ich hier nicht genau wie man Fotos oder Tabellen hochladen kann.
Macht nix ;-)
Hier ein Link zum Nachbarforum wo unten die Excel Tabelle mit den Vergleichswerten ist.
Link

Der alte LMM ist ca. 103tkm alt und der neue war einer von Pierburg.
Unterschied ca. 3% in den Messergebnissen.
Vom subjektiven Verhalten sind beide gleich.
Auch die Beschleunigungsmessungen (beides mal zu 100% identisch) ergaben die selben Werte lt. VCDS. (Bedingungen: ebene Straße, "Turbo" messmodus, LauchControl bei 0-100 und bei 60-120 im 3. Gang bei 40km/h gestartet Vollgas zu geben)

VG Andi Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 08:31
Beitrag #108
RE: VCDS Leistungsmessung
naja ein unterschied ist ja doch zu sehen....

und wenn du jez eine logfahrt mit box machst kommt was raus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 09:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2017 09:28 von andi23.)
Beitrag #109
RE: VCDS Leistungsmessung
Die Log-Fahrt mit alten LMM und Box hab ich schon vor ein paar Tagen gemacht (selbe Testbedingungen - nur mit ROZ98).
Hab die Tabelle ergänzt und die max Leistung rot markiert.

alter LMM - original - 156g/s - 203PS bei 5200 U/min
neuer LMM - original - 164g/s - 213PS bei 5200 U/min
alter LMM - ChipBox - 170g/s - 221PS bei 5160 U/min

Ein Unterschied ist mit Box auch durchaus spürbar - da die Mehrleistung erst nach einer sehr kurzen Gedenksekunde kommt. Aber ich werd das Ding wenn möglich verklickern und fertig...

Hauptsache die Kiste läuft jeden Tag zuverlässig Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2017, 12:33
Beitrag #110
RE: VCDS Leistungsmessung
meine vermutung hat sich bestätigt.....

na gut, ich kann dir nur zu einer echten kennfeldänderung raten......da wirst du dich wundern was da alles geht, wenn du meint jetzt schon sehr positiv überrascht zu sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap