Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
16.05.2013, 09:20
Beitrag #121
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
(15.05.2013 18:24)"R schrieb:  Die schwarzen Punkte sind ganz normal am Heck.
Der ist vom Werk aus schon sehr Fett eingestellt. Wink
Und das er schlechter zieht wegen der offenen Klappe bildest dir bestimmt nur ein, den Techn. macht es Motorseitig beim R nichts aus ob die Klappe zu oder offen ist (außer Soundtechn.). Wink

Gruß "R"

Das hatte ich mir schon gedacht dass er sehr Fett eingestellt ist, in ruß-schwarz gefallen mir die Endrohre eh besser ;-)

Mag sein dass ich es mir einbilde, dennoch ist das Gefühl irgendwie da, wenn ich nach der Lautstärke gehe dann ist die Klappe beim vollgas-Beschleunigen wohl zu, denn wenn ich den Schlauch knicke ist er bei genau dem gleichen Beschleunigen auf der selben Stecke deutlich(!) lauter.

Ich weiß nicht ob der Turbomotor einen gewissen "Rückstau" braucht, ich habe gelesen dass der Rückstau für einen Turbo-Motor sehr wichtig ist und ebenso habe ich gelesen dass ein Rohr ganz ihne Rückstau vom Lader ins Freie am besten wäre! Huh

Kann da mal Jemand eine klare Ansage machen?

Natürlich kann ich die Klammer wieder wegmachen wenn ich Angst um irgendwas hätte, das ist mir klar, aber der "laute" Sound gefällt mir ganz gut (hatte 10 Jahre Hartmann unterm G3 16V) nur Leistung will ich nicht verschenken. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2013, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 09:29 von El Junior.)
Beitrag #122
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Für Turbos ist ein rückstau-freies Abgassystem besser - der Turbo kann einfach schneller und befreiter hoch drehen, sprich du hast etwas eher was vom Turbo Wink

Es definitiv so, das es mit offener Klappe sehr viel lauter wird als Serie, zumindest nach einigen tausend Kilometern. Hab meine jetzt bald 15000km aus - in einer Gasse mal ordentlich aufs Gas gestiegen bei etwas Umdrehung und der ist echt schon sehr laut Big Grin Aber ich habe keine Leistungsverluste gemerkt, vorher wie nachher! Nur die Lautstärke hat sich verändert!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2013, 09:48
Beitrag #123
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
(16.05.2013 09:27)El Junior schrieb:  Für Turbos ist ein rückstau-freies Abgassystem besser - der Turbo kann einfach schneller und befreiter hoch drehen, sprich du hast etwas eher was vom Turbo Wink

Es definitiv so, das es mit offener Klappe sehr viel lauter wird als Serie, zumindest nach einigen tausend Kilometern. Hab meine jetzt bald 15000km aus - in einer Gasse mal ordentlich aufs Gas gestiegen bei etwas Umdrehung und der ist echt schon sehr laut Big Grin Aber ich habe keine Leistungsverluste gemerkt, vorher wie nachher! Nur die Lautstärke hat sich verändert!

Hi Felix,

Danke für Deine Antwort - wäre es möglich das sich daduch das ich "eher" was vom Turbo habe das DSG in seiner Art zu schalten etwas ändert? Nixweiss

Hatte/habe die Klappe grad 500 Kilometer offen und es dröhnt schon ganz gewaltig, auch vibriert das Auto im untersten Drehzahlbereich etwas - schon beachtlich wass man aus der Serienanlage rausholen kann, und das mit einer Ikea Frühstücksbeutelklammer Big Grin

Die Soundkulisse ist bei einem Schalter sicher besser auszunutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2013, 11:22
Beitrag #124
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Ne, ich glaube kaum, dass die Öffnung der Klappe das Ansprechverhalten des Turbos verändert, dafür ist der Eingriff viel zu klein.

Da merkst du erst Unterschiede, wenn du eine andere Downpipe mit nem 200-Zeller drunter baust, ansonsten wird da eher nix zu merken sein, denke ich!

Ja, es dröhnt dadurch auch im Inneren mehr - kann einem bei längeren Strecken schon etwas auf den Geist gehen, da es gerade bei ~140 am schlimmsten ist - es scheint also von der Drehzahl ab zu hängen. Aber ich hab mich dran gewöhnt und bis auf meine Eltern, den es zu laut wäre, hat sich noch keiner meiner Mitfahrer beschwert, von denen ich schon sehr viele verschiedene hatte wegen Mitfahrgelegenheit Wink

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 14:33
Beitrag #125
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Kurz und knapp: Madenschraube in den richtigen Schlauch gedreht?

[Bild: 136vlpke.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 21:13
Beitrag #126
AW: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Wieso kauft ihr nicht nen normales elektrisches Sperrventil das baut ihr ein führt die Kabel in den Innenraum und setzt einen Schalter dann könnt ihr das nach belieben an und aus schalten

LG

Cutty

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 23:02 von Ricos.)
Beitrag #127
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Mein Gott, ihr macht da alle ein Theater drum... Ich hab den Schlauch abgezogen und gut ist... Soundmäßig lohnt sich das tatsächlich und seitdem rußen die Endrohre gleichmäßig zu und es sieht nicht aus, als wenn die linke Seite nur Attrappe ist. Hört sich wirklich besser an, das hätte ich nicht gedacht, ich empfehle das jedem, nein, das ist kein Placeboeffekt.. aber dieses alberne madengeschraube... leute! Motz Kaputtlachen Scheiß doch was drauf, was soll denn da kaputt gehen?
@colonie Jup ist das richtige. Viele Möglichkeiten gibt es aber nicht, wenn man mal drunter liegt und sich das direkt vor Ort ansieht Wink
@cutty: das macht man deswegen nicht, weil wenn man das mal gehört hat mit permanent offener, dann will man nie mehr zu haben Wink Ist jetzt nicht peinlich laut, hört sich einfach kraftvoller an. Zu krass ist der Unterschied aber nicht, für die 0€ - mal eben - abziehaktion richtig toll, für Drähte ziehen und Schalter setzen dann doch nicht lohnenswert imho.

Gruß

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 23:04
Beitrag #128
Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Sorry für ot:

Ricos dein Postfach is voll!!!

[Bild: 6p7fimrm.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2013, 23:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 23:21 von Ricos.)
Beitrag #129
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
Kaputtlachen Danke Blush
Edit: Korrigiert

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2014, 21:04
Beitrag #130
RE: Klappensteuerung deaktivieren Scirocco R
hallo zusammen, kann mir mal jemand ganz genau erklären wie man vorgehen muss um die klappensteuerung abzuklemmen.
gibt es mittlerweile eine professionelle Lösung.
danke für eure antworten, vielleicht ein paar Fotos wenn möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap