Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRA nachrüsten
18.05.2012, 13:07
Beitrag #311
RE: GRA - nachträglich nachrüsten?
So auf volkswagen-zubehoer.de gibts jetzt für ALLE Sciroccos GRAs - mein auto war letzte Woche 2 Tage in der Werkstatt aber sie haben es nicht zusammengebracht ihn zu aktivieren.
Danach hab ich mal ein ellenlanges Beschwerdemail nach Salzburg gesendet, weil sie Dinge anbieten die nicht funktionieren.

Diese Woche Dienstag und Mittwoch war ich wieder in der Werkstatt weil meine Stoßstange lackiert werden musste, Mittwochabend Stand mein Auto mit frischlackierter Stoßstange und der GRA vor meinem Haus Wink

Von den veranschlagten 400 € (240 GRA + 160 Arbeitszeit) hab ich (noch) keinen Cent bezahlt - im Gegenteil ich habe ihnen gesagt sie sollen vorher einen "Entschädigungsbetrag" mit Salzburg aushandeln, da ja mein Auto als Versuchskaninchen missbraucht wurde und 2 Tage in der Werkstatt stand ohne dass eigentlich was passiert ist. Ich glaube ich war der Erste in Österreich der sich den Tempomaten einbauen lies

hab den mit Mufu

160 PS, Candyweiß, Xenon, Climatronic, MuFu-Lenkrad, MFA+, RCD 510 + Media-in, Spiegelpaket, Sportparket, Parkpilot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 18:53
Beitrag #312
240 GRA ? Die kostet doch nur um 60 ? Werstätte bieten eig. die GRA + Einbau zwischen 150 und 200 Euro Gesamt an.

aus Raum Aachen , VCDS vorhanden
18.05.2012, 20:10
Beitrag #313
(18.05.2012 18:53)VwNeuling25 schrieb:  240 GRA ? Die kostet doch nur um 60 ? Werstätte bieten eig. die GRA + Einbau zwischen 150 und 200 Euro Gesamt an.

Die 60€ sind aber nur für die älteren Modelle mit roter GRA!

Leider kommt es bei diesem Thema immer wieder zu Verwirrungen wegen der Modelljahrunterschiede.
Der Preis von 240€ kann bei den Modellen ab 2010 durchaus passen.

Die Preise sind in Österreich auch nicht zwingend mit den deutschen Preisen identisch.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.05.2012, 23:35
Beitrag #314
Ich habe mir auch die GRA Ende 2011 nachrüsten lassen.
Funktioniert aber auch immer noch nicht, da VW nicht in die Gänge kommt. Werde immer wieder vertröstet.... Sad
Aber seit ich den neuen Hebel drin habe, kann ich das Fernlicht auch nicht mehr feststellen. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke kommt er wieder zurück und es passiert nix. Nach hinten ziehen und aufblicken geht aber noch?!
Hat das was damit zu tuen das die GRA nicht geht? Ist das bei euch auch so?
Oder is der Hebel kaputt?

Gruss Denny
18.05.2012, 23:49
Beitrag #315
Wie die bekommen das nicht hin?

Bei meinem habe ich die GRA ja auch nachgerüstet.
Ich musste allerdings auch das Lenksäulensteuergerät tauschen.
Das ab Werk verbaute unterstützte die GRA nicht.

Danach muss allerdings alles codiert werden.

Wenn der Hebel nicht einrastet solltest du ihn über die ET-Garantie tauschen lassen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
19.05.2012, 05:40
Beitrag #316
(18.05.2012 23:49)Viper67 schrieb:  Wie die bekommen das nicht hin?

Bei meinem habe ich die GRA ja auch nachgerüstet.
Ich musste allerdings auch das Lenksäulensteuergerät tauschen.
Das ab Werk verbaute unterstützte die GRA nicht.

Danach muss allerdings alles codiert werden.

Wenn der Hebel nicht einrastet solltest du ihn über die ET-Garantie tauschen lassen.

Ne leider nicht.
Die Werkstatt sagt immer das sie noch keine Codierung von VW haben zur Aktivierung. Die haben gesagt, dass die in Q1 2012 kommt. Is aber immer noch nix passiert... Sad Also anhand der Fahrgestellnummer haben Sie gesagt, dass ich nur den GRA brauche. Vom Steuergerät war bis jetzt keine Rede. Aber ich werde nochmal nach fragen nächste Woche, muss eh zur Inspektion.
Hm, also wenn der bei dir einrastet, dann muss wohl wirklich was kaputt sein... Sad
19.05.2012, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 07:30 von boschinger.)
Beitrag #317
(18.05.2012 23:35)punisher1982 schrieb:  Ich habe mir auch die GRA Ende 2011 nachrüsten lassen.
Funktioniert aber auch immer noch nicht, da VW nicht in die Gänge kommt. Werde immer wieder vertröstet.... Sad
Aber seit ich den neuen Hebel drin habe, kann ich das Fernlicht auch nicht mehr feststellen. Wenn ich den Hebel nach vorne drücke kommt er wieder zurück und es passiert nix. Nach hinten ziehen und aufblicken geht aber noch?!

Gruss Denny

Es gibt seit MJ 2011 den Fernlichthebel der nicht mehr in der "Dauerfernlichtstellung"-Stellung einrastet. Damit der funktioniert muss das BCM dafür entsprechend codiert werden.

Codierung :

Fernlicht getastet
Stg 09 : Byte 29 Bit 6 = aktiv

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
19.05.2012, 07:45
Beitrag #318
(19.05.2012 07:26)boschinger schrieb:  
(18.05.2012 23:35)punisher1982 schrieb:  Ich habe mir auch die GRA Ende 2011 nachrüsten lassen.

Gruss Denny

Es gibt seit MJ 2011 den Fernlichthebel der nicht mehr in der "Dauerfernlichtstellung"-Stellung einrastet. Damit der funktioniert muss das BCM dafür entsprechend codiert werden.

Codierung :

Fernlicht getastet

Immer wieder schön, solche Fachleute hier im Forum zu haben Big GrinSmile
Mal ein allgemeines "Danke" Wink

Die Viper ist da Yahoo
B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3
19.05.2012, 07:52
Beitrag #319

Gruss Denny

Codierung :

Fernlicht getastet
[/quote]

Hey danke, das werd ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.
Und die in der VW-Werkstatt wussten das nicht....Motz

Weiß auch zufällig jemand, was man beim Tempomat codieren muss?? Huh

Gruss
19.05.2012, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2012 08:14 von boschinger.)
Beitrag #320
In STG 16 Byte 2 auf 14 codieren.
Motorsteuergerät muss dann auch noch für die GRA aktiviert werden.

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap