Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
03.12.2012, 00:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 15:15 von the bruce.)
Beitrag #91
RE: Wieviel wiegen eure Felgen mit Reifen?
(02.12.2012 18:59)Caveman8 schrieb:  Hat eigentlich sonst noch jemand Aerodynamik Unterschiede bei den Ultraleggera festgestellt?

Ich hab mit den Interlagos laut Tacho etwa 285km/h TopSpeed, mit den OZ etwa 270km/h.
(Tacho Genauigkeit sei mal dahingestellt)

Kann natürlich daran liegen, dass die OZ 6mm weiter außen stehen, ich schiebe es aber erst
mal auf das Felgendesign an sich... Möglich?

(02.12.2012 19:26)Caveman8 schrieb:  235/40/18 auf Beiden, Michelin im Winter (interlagos) und Dunlop im Sommer (OZ)

Aber möglich, dass sich der Umfang trotzdem unterscheidet und so auch der Tacho andere
Werte angibt. Oder es liegt auch an der Mehrleistung im Winter durch die tieferen Tempraturen.

Mir ist das jetzt schon das zweite mal aufgefallen und hab im TTS Forum gelesen, dass die
Ultraleggera extrem Luft an die Bremsen schaufeln, was den Luftwiederstand erhöht.


15 km/h sind heftig. Platt

Ja, ich denke auch es kann nicht allein an Raddesign und ET liegen. Außentemperatur und andere
Umstände wie leichter Wind usw. werden da auch eine Rolle spielen.

Du kannst ja mal die Abrollumfänge mit einem Maßband messen (Fzg. anheben - ist klar). 100 %ig
genau kann das zwar nicht sein weil der dynamisch wirksame Rollradius entscheidend ist, aber um
einen groben Anhaltspunkt zu haben reicht das bestimmt aus.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse - ActionAndy - 13.03.2011, 18:42
RE: Wieviel wiegen eure Felgen mit Reifen? - ActionAndy - 14.03.2011, 08:57
RE: Wieviel wiegen eure Felgen mit Reifen? - the bruce - 03.12.2012 00:18



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap