Schlagschrauber zum Radwechsel
|
25.10.2012, 14:08
Beitrag #14
|
|||
|
|||
RE: Schlagschrauber zum Reifen Wechsel
(08.03.2010 22:55)Fuchs schrieb: Das dürfte soweit kein Problem sein, die Räder damit auch anzuziehen. Oh doch, es ist leider ein Problem. (08.03.2010 23:35)Darth-Maul schrieb: Ja man kann mit einigen Schlagschraubern auch schrauben festziehen. Die Radschrauben sind GRUNDSÄTZLICH von Hand einzudrehen, dann das Auto abzulassen und danach ausschließlich mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Das steht so nicht nur in ELSA, es steht da auch aus gutem Grund. ELSA? Das sind die Reparaturanweisungen von VW. Wer das anders macht, der tut das auf eigene Verantwortung. Und er braucht sich dann auch nicht zu wundern wenn es zum Verzug von Radnaben, Brems- scheiben und Felgen kommt. (25.10.2012 11:23)gasgeber1 schrieb: Ich nutze ausschließlich die eigene Kraft. Habe dieses Jahr den Spie--ßss umgedreht. Mein Frauchen hat die Winterschlappen draufgezogen. Sie sagte immer, dass sie es niemals hinbekommen würde Reifen zu wechseln. Ich hab ihr eine Anleitung geschickt, wie das machen kann, So ne ganz simple. Also so was hier. Und man mag es kaum glauben. Sie hat es fast allein hinbekommen. Bei ein paar Schrauben musste ich nachhelfen. Aber ansonsten echt top..... Diese "Anleitung" ist für den Eimer. Ich würde NIEMALS damit jemanden zu seinem ersten Radwechsel schicken. Das wäre verantwortungslos. Generell sollte niemand einen Radwechsel durchführen, der nicht a) weiß was er tut und eine gewisse Routine darin hat und b) über das richtige Werkzeug verfügt. Dazu gehören ein brauchbarer Wagenheber (nicht der Bordwagenheber), eine hochwertige (17er) Kraftnuss und zwingend ein anständiger Drehmo- mentschlüssel (kein Teil aus der Grabbelkiste). Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||