ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco (/showthread.php?tid=6591)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - schnellchen - 06.02.2011 19:49

Ich war eben an einer Esso und zwar in der Großstadt Hannover - dort gab es entweder E10 oder Super+ - ich habe letzteres getankt; merkwürdigerweise genau zum gleichen Preis wie E10n - Schnäppchen mit 1,44 Big Grin


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Daniel007 - 06.02.2011 19:57

Solange es noch Super, Super+ gibt werde ich dieses scheiss E10 nicht tanken!!!

Keiner kann Dir genau sagen ob es auf kurz oder lang gut ist!!!

Die einen schreiben kein Problem, die anderen wiederrum reden von

erheblichen Folgeschäden!!!

Also wem soll ich jetzt glauben schenken???!!!

Nur weil VW sagt, das ich diese Suppe unbedenklich tanken kann,

heisst es nicht, das dieses langfristig gut geht!!!

Im Gegenteil, wenn später die Motoren verrecken können sie an diesem

Problem noch richtig Geld verdienen. Zumal wenn was kaputt geht,

wissen es doch noch nicht einmal die meisten das es durch´s E10

passiert ist.

Fakt ist: Keiner weiss was E10 auf längere Zeit bewirkt!!!!!

Von Alukorrosion ist nach nur einer Tankfüllung die Rede, verklebte Ventile

etc.!!!

Woher kommen denn diese Behauptungen???

Doch nicht um die Leute zu ärgern.

Also ich sag euch eines, neues ist nicht immer besser.

Wenn ich es nicht muss, tanke ich es auch nicht!!!!

Soll mir einer erzählen was er will!!!!


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - VWcoupe200 - 06.02.2011 19:59

ich bin ja auch ein super + fan Smile
aber ich glaube, ich werde dem e10 mal eine chance geben...einfach mal testen, um sich selbst ein bild zu machen!

wenn der motor drauf geht, was er gewiss nicht wird, egal *lol*

ich denke aber auch, dass es beim e10 gegenüber den übrigen e5 sorten, weniger unterschiede durch die sorte als solche geben wird, sondern vielmehr durch den "lieferanten"!


was ich damit sagen will......ich tanke ausschließlich bei aral und spüre nur sehr geringfügige unterschiede, wenn ich mal die sorte wechsle....!
beim super plus brauche ich etwas weniger und habe subjektiv eine sauberere leistungsentfaltung im gegensatz zum super...aber mehr auch nicht!

vergleiche ich aber super + von marke zu marke, fallen mir deutlich mehr spürbare unterschiede auf!
ich habe mitte letzter woche ausnahmsweise nicht bei aral getankt, weil ich doch etwas angst hatte, da laut e-mfa nur noch 1 liter anzeigte......die "warnleuchte" hätte mit sicherheit schon die farbe auf rot gewechselt, wenn sie das könnte!

lange rede, kurzer sinn, ich habe bei der marke in gelb mit der blauen schrift getankt, mit dem resultat, dass der karren fast nen liter mehr sprit säuft, im standgas läuft wie ein sack nüsse und ich meine auch zu spüren, dass er bei volllast "klopft"!


also.....abwarten! wenngleich ich der meinung bin und bleibe, dass uns diese ganze ököscheisse noch den arsch kosten wird, weil wir damit definitiv NICHT in die richtige richtung steuern Wink


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Serubal - 06.02.2011 19:59

Die Preispolitik bezüglich dem E10 ist mir auch suspekt. Super kostet an einigen Tanken gleich viel wie Super + und E10 ist dafür am günstigsten. Ich halte ja nix von dieser Art Subvention. Nur um jetzt mit dem Brecheisen diese Plörre einzuführen und deswegen den Markt zu manipulieren. Looser ist man wenn man kein E10 tanken kann und jetzt künstlich überteuertes Super tanken muss, na danke. Ich werd mir ne Tanke suchen die kein E10 im Sortiment und normale Preise hat.


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Mystheryman - 06.02.2011 20:02

*volle Zustimmung*


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - Dark Shadow - 06.02.2011 20:10

(06.02.2011 16:22)MichaelN schrieb:  
(06.02.2011 16:12)Dark Shadow schrieb:  Wie viel bleiben dann noch über, die die E10 Plörre tanken?

Die meisten. Frag mal Deine Mutter, ob sie E10 oder E5 tankt.
Die wird der Unterschied weder kennen, noch wird es sie interessieren.

Das glaube ich auch, das den älteren das egal sein wird Undecided

Meine Mum ist 86 und ist hatte noch nie einen FS, kannste ja nicht wissenWink

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt......

Mein SCI III und unser Golf V wird den E10 Zapfhahn mit Verachtung ansehen,

lg guido


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - MichaelN - 06.02.2011 20:49

(06.02.2011 19:38)VWcoupe200 schrieb:  leute, wir leben im zeitalter der computer....der simulation, die auf wissenschaft basiert und daher bedarf es keiner "echt-erprobung" mehr!

Ja, das glaubt unsere Entwicklungsleitung auch. Leider müssen sie sich dann immer wieder mit der bösen Realität auseinander setzen.


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - dbrom99 - 06.02.2011 20:51

Ein Großteil der Fahrzeugentwicklung erfolgt am Rechner, ersetzt aber trotzdem die Tests unter realen Bedingungen nicht - nicht umsonst werden Fahrzeuge auf der NS oder in den Alpen respektive Skandinavien oder im Death Valley getestet.
Wenn der Hersteller das Fahrzeug für die Spritsorte E10 freigibt, wird es schon seinen Grund haben.


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - schnellchen - 06.02.2011 20:56

Wobei Volkswagen auf Nachfrage auch bestätigt, dass der Verbrauch steigt und die Leistung nicht mehr im Optimum liegt Wink


RE: Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco - MichaelN - 06.02.2011 21:11

Wenn schon nichts anderes, dann ist das immerhin ein Grund gegen E10.