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Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
13.01.2014, 00:28
Beitrag #1
Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
So stelle mich mal kurz vor an dieser Stelle...
Ich bin neu hier und leider noch nicht im Besitz eines Roccos. Was sich aber auf kurz oder lang ändern soll.

Habe bisher einen Audi TT 8N Roadster gefahren welcher von mir mit viel Mühe und Leidenschaft Stück für Stück aufgehübscht wurde. Dabei ist mir ein OEM-Look sehr wichtig.
Nach 4 Jahren toller Zeit mit dem Spass-mobil, soll dieser Richtung Frühjahr weichen, da ich beruflich und privat ein etwas Alltagstauglicheres Fahrzeug brauche.
Da ich als Jugendlicher immer von Beginn an ein Fan des TTs 8n aufgrund des zeitlosen und wegführenden Designs war, ein Hang zu sportlichen Autos habe und gerne Turbo-Leistung habe, hatte ich mir diesen Wunsch erfüllt.

Als dann damals der Rocco 3 rauskam wusste ich jedoch, sowas musst du später auch mal haben wenn dieser erschwinglich ist.

Da der Scirocco im Gegensatz zu einem vergleichbare Golf GTI noch ein wenig teurer nach meiner Recherche zu schein seit brauche ich mal eure Einschätzung was ich für ein Modell mit Wunschausstattung derzeit bezahlen muss...

Muss ein 2.0 tsi sein, Thematik mit Steuerkette ist mir bewusst.
Maximal 50.000 km
Baujahr ab 2011aufwärts, sind da schon einige Kinderkrankheiten beseitigt?
Farbe kommt nur candy-weiss alternativ das dunkelgrau in Frage, mag absolut kein schwarz oder das viper-grün
Keine Lederausstattung, dezente Stoffsitze in schwarz anthrazit
Muss unbedingt xenon haben mit licht-regenpaket
Multifunktionslenkrad nach Möglichkeit mit RNS 510 (kein 315)
Klimaautomatik, ist das Serie?
Nur Schaltgetriebe, warum gibt es so wenig 2.0l mit Schaltung und fast nur DSG?

Zusätzliche Fragen:
Ab wann ist im Kombiinstrument die Änderung mit dem weißen FIS anzeige gekommen?
Warum gibt es so viele unterschiedliche Klima-Bedienelemente vom Design verbaut? Mag das aus dem Golf 6 drin und nicht den Golf 5 bzw 3c Passat abklatsch.
Gibt es viele Probleme bezüglich der Fensterheber-Hub-Absenkung? Weiß von einem Arbeitskollegen der einen scirocco hatte dass er damit nur Ärger hatte. Fenster senke sich nicht mehr ab, gehen während der Fahrt runter....etc

Vielen Dank
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13.01.2014, 04:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 04:16 von Ricos.)
Beitrag #2
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Moin erstmal Smile

Zu deiner Frage mit typischen Mängeln:

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/sc...obleme.htm

Die Thematik mit der Steuerkette wird völlig überbewertet. Klar ist die vorhanden, da würd ich mir aber als letztes Kopf drum machen, Wahrscheinlichkeit, dass es dich grad trifft ist klein. Der 2.0er TSI ist ein doch eher sehr unproblematischer, haltbarer Motor. Kette und Probleme mit der Drosselklappe sind da Schwachstellen.

Klimaautomatik ist nicht Serie, die kann man dazubestellen. Hab selbst noch keinen gesehen, der das nicht hat.

Dass es so wenig Schalter gibt ist deswegen so, weil das DSG echt super ist und richtig Spaß macht. Gibt aber trotzdem genug Leute, die nen Schalter fahren, ich hab sogar noch nie einen 2.0er mit DSG gesehn außer beim Händler.

Die weiße MFA anstelle der roten gibt es seit Mai 2009.

Klima-Bedienelemente gibt es 3 verschiedene.

Die Golf VI - Climatronik kam November 2009 in den Rocco.
Danach im Mai 2012 eine neue und vorerst letzte. (und auch schönste...)

Fensterheber-Senkung ist leider sone Sache, da muss man sich als Rocco-Fahrer dran gewöhnen.

Kleinster Dreck reicht, dass es beim hoch und runterfahren quietscht, man sollte regelmäßig mit Silikon behandeln dann läufts auch geschmiert.

Im Winter frieren die schnell ein, Enteiserspray mitführen ist mehr als angeraten.

Hab jetzt schon den 2. Rocco, mit meinem vorherigen 2.0er TSI viperngrün hatte ich genau 1x das Problem, dass der Fensterheber garnicht funktioniert hat, keine Ahnung warum. Gab sich von allein nach ein paar Minuten. Auch 1x, dass die Scheibe von alleine runtergefahren ist beim fahren. Wieder hoch und gut war. Das ist jetzt kein übermäßiges Problem, mein R hatte das noch nicht. Da mach dir mal keinen Schädel drum. Kann mal passieren. Denke, dass es dafür Softwareupdates gab, sicher sagen kann ich das nicht, ist jetzt ne Vermutung von mir.

Ne realistische Preisvorstellung geb ich dir mal mit ANFANGSpreisen von 18-20.000 € für dein gewünschtes Auto. Klar wirds immer mal wieder Angebote drunter geben, aber ich denke, so im Mittelfeld lieg ich da schon richtig.

R kommt nicht in Frage?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...asrc=fa|sr

Hoffe, ich konnte dir erstmal helfen. Lieben Gruß

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13.01.2014, 12:51
Beitrag #3
AW: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Muss sagen habe auch schon mit der Spinnerei gespielt mir einen R zuholen.
Mal schauen, das gute wäre dann halt dass das Teil dann alles hat und optisch sehr geil aussieht. Ich würde dadurch nicht in die Verlockung kommen Räder und Fahrwerk nachträglich abzuändern.
Eigentlich wäre 20 scheine mit Limit gewesen aber evtl mal abwarten was ich für den TT noch bekomme, evtl lieber 2 Monate länger sparen als Kompromisse einzugehen.

Wie wird der R Versicherungsmäßig eingestuft im Vergleich zum Standard 2.0 tsi?
Woher kriegt der R eigentlich seine Mehrleistung, ist ja glaube ich auch ein aufgeladener 2.0 TSI, V6 wird ja ab vergleichbarer Version Golf 6 nicht mehr verbaut?
Was ist ein realistischer verbrauch für den R?
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13.01.2014, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 13:17 von Ricos.)
Beitrag #4
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
R is keine Spinnerei, im Unterhalt unwesentlich teurer als 2.0 TSI, aber wesentlich geiler, wenn alles Serie ist.
Kost halt alle nen bisschen mehr aber nicht in dem Rahmen, dass es einen umhaut.

Am R musst du echt nichts umschrauben, hat ja alles. Optisch nur noch "ein bisschen" zu hoch, aber um Welten besseres Serienfahrwerk als 2.0er.

Allein das XDS tut super seinen Dienst, bei Nässe ist es wesentlich angenehmer nen R zu fahren als den normalen.

Meine Erfahrungen ich hatte ja jetzt beide.

Versicherung:

Scirocco R Haftpflicht 18, Vollkasko 27
Scirocco 2.0 TSI Haftpflicht auch 18, Vollkasko 24

Teilkasko wird ja wohl nicht in Frage kommen.

Der R bekommt seine Mehrleistung dadurch, dass es ein völlig anderer Motor ist mit größerem Turbo. Ebenfalls 2.0, ja also KFZ-Steuer genau gleich hoch.

Der R Motor ist der altbewährte EA113 mit K04 Lader, der normale eine Neuentwicklung, der EA888 mit IHI-Turbolader, welcher in der Größe zwischen K03 und K04 eingeordet ist.

Der R hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen.

Realistischer Vebrauch für den R bei mir 10L.
Wen ich mal Lust und Laune habe, fahr ich extrem sparsam, was maximal im Durchschnitt über längere Zeit 6,8L/100Km entspricht.

Normales fahren um die 8L.

Aber wie gesagt, realistisch 10-15L, so ein Auto fährt man nicht zum rumkriechen, Durchzug ist sehr gut und die Auspuffanlage klingt einfach nur super, grad wenn man die Klappe stillgelegt hat, aus nem Serien 2.0er kommt garkein Sound, da muss erst ne Anlage ab Kat/Turbo drauf.

Fahr beide Probe und wenns irgendwie erschwinglich ist, kaufst du eh den R glaub mir Wink

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13.01.2014, 17:50
Beitrag #5
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
mhh....musst du mir den nun noch schmackhafter machen?
Alleine schon das mit dem Fahrwerk und dem Zahnriemen ist ein Argument!
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13.01.2014, 17:57
Beitrag #6
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Ich hab auch nen R. Steuern zahle ich halt anstatt 96€ jährlich dann jetzt 178€. In der Versicherung sind es knapp 15€ mehr monatlich und das geht.

Aber der frisst sprit wie ein 6 Zylinder. Realistisch sehe ich so 12-13 Liter Spaß mit inbegriffen.
Man kann ihn auch mit 10 oder weniger fahren aber das ist dann weniger Spaß mehr schleichen.


LG

Nic

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13.01.2014, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 18:07 von karmer.)
Beitrag #7
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
@Ricos,

Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen, exakt meine Auffassung Big Grin

Lieber am Anfang etwas mehr investieren in den R, wo fast alles schon drin und dran ist, statt später viele, viele Euronen für Teile und Einbau auszugeben, um einen R-Look herzustellen. Versicherung und Steuer ist in der Tat nicht sooo viel mehr...also lange Rede, kurzer Sinn...der R ist geil...könnte etwas tiefer ein...ok, das räume ich zum Schluss noch ein, aber man kann durchaus mit dem Fahrwerk leben, also auch diese Investition ist nicht zwingend notwendig...und die Bandscheiben werden es Dir garantiert danken....Sprittechnisch bin ich mit durchschnittlich 11,5l/100 km unterwegs....Spass muss sein sprach Wallenstein....

Gruss

kaRmeR
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13.01.2014, 18:19
Beitrag #8
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Ermutigt nicht jeden sich einen R zu kaufen sonst ist das nichts mehr besonderes und wird noch wie ein GTI angesehen :P


LG

Nic

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13.01.2014, 19:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 19:44 von karmer.)
Beitrag #9
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Hey Cutty,

hast völlig recht, lass uns unter uns bleiben Yahoo

andererseits: es werden keine mehr hinzukommen, da die Produktion eingestellt wurde....mehr wird es nimmer werden....nur andere Besitzer...

Gruss

kaRmeR
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13.01.2014, 20:37
Beitrag #10
RE: Anschaffung Scirocco 3, Tips und Erfahrungsaustausch
Stimmt haste auch recht. Also los Leute kauft Rs und baut sie um ;)


LG

Nic

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