Mythos "Richtiges Bremsen"
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22.11.2012, 11:10
Beitrag #1
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Mythos "Richtiges Bremsen"
HalliHallo liebe Rocco-Verrückten,
wie mein Opa immer sagt: "Bremse mit dem Motor, denn das kostet nix!"... Jedoch glaube ich nicht, dass diese Variante dauerhaft die schonenste für den Motor ist... Persönlich halte ich es eher so, "Vorausschauend fahren, Gang raus, rollen und am Ende bremsen" Nun die Frage an die Kenner: Was ist denn für den Wagen das Beste? LG Sarah Per Aspera ad Astra! Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel |
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22.11.2012, 11:19
Beitrag #2
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Mich würde es allerdings auch Interessieren.
Allerdings bremse ich oft mit dem Motor....alleine schon um die Bremsen am Verschleiß zu hindern MfG iPhil |
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22.11.2012, 11:25
Beitrag #3
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Naja Fakt ist zumindest, dass die Motorbremse spritsparender ist. Im Schubbetrieb wird die Einspritzung abgeschaltet und der Motor verbraucht genau 0,0 l.
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22.11.2012, 11:59
Beitrag #4
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
(22.11.2012 11:10)Sarah226 schrieb: HalliHallo liebe Rocco-Verrückten, Warum sollte es schädlich sein in deinen Augen? Schließlich kann man bei einem Automatikfahrzeug gar nicht auskuppeln. Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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22.11.2012, 12:28
Beitrag #5
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Klar, jedesmal N rein hauen !
Scirocco R
Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, ATS Racelight 19", Discover Media DAB
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22.11.2012, 12:31
Beitrag #6
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Durch das Herunterschalten bewegt sich der Wagen schon im hohen Drehzahlbereich... deswegen...
Per Aspera ad Astra! Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel |
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22.11.2012, 12:32
Beitrag #7
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Mythos "Richtiges Bremsen"
Naja schädlich ist es auf jeden fall nicht, warum auch? Der Motor hat in Schubbetrieb weniger Belastung, als wenn du beschleunigst.
Man kann im Leerlauf durchaus sparsamer fahren, aber dazu muss man sehr weit vorausschauen können, dann spart es auch mehr, weil man später erst wieder seine Geschwindigkeit halten muss, mit "Motorbremse" erreicht man schneller seine Wunschgeschwindigkeit, allerdings muss man diese eher wieder halten, was letztendlich mehr verbraucht. Der Verbrauch ist damit auch abhängig von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, bei 100km/h hat man im Leerlauf ca 0,7l/100km. VW hat diese Funktion ja auch in den BlueMotion Modellen mit DSG und nennt sich segeln. Also wie gesagt, die Motorbremse ist keineswegs schädlich, da ja alles wichtigen Funktionen weiter da sind (Schmierung, Kühlung). Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären. Mein neue.:R Bestelltermin: 07.06.2014 Liefertermin: 28.06.2014 |
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22.11.2012, 12:49
Beitrag #8
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Gang raus und rollen ist totaler Schwachsinn.
Leerlauf nimmt mehr Sprit als im Gang rollen zu lassen und dem Motor macht das gar nichts. |
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22.11.2012, 12:57
Beitrag #9
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
Ich persönlich fand bei meinem alten Auto den Leerlauf wesentlich gemütlicher als die Gänge runterzuschalten und der Mehrverbrauch der da entsteht ist so gering das ich denke das jeder für sich entscheiden sollte welche Methode er benutzt.
Scirocco R
Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, ATS Racelight 19", Discover Media DAB
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22.11.2012, 13:00
Beitrag #10
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RE: Mythos "Richtiges Bremsen"
ich bremse selbst sehr viel mit dem motor, trotz dsg
natürlich vermeide ich es, die drehzahl unnötig hochzujagen, durch das runterschalten. aber kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das dem motor schaden soll. wenn du bei 100 in den 2. schaltest, sieht des vllt anders aus, aber mit verstand ohne extreme drehzahlen sehe ich da keine probleme. grüße Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue |
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