1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
|
08.03.2012, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 17:48 von v3rtex.)
Beitrag #1
|
|||
|
|||
1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Heute erschien bei Bild.de sowie Focus.de Meldungen über "verhältnismäßig" erhöhte Probleme mit 1.4er TSI Motoren im Bezug auf die Steuerkette und somit drohenden Motorschäden.
VW spricht von Einzelfällen. Die "meisten" Probleme soll zwar der 1.4er 140er im Touran sein, jedoch sind auch andere Modelle betroffen. Den Artikel wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten: Zitat:VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen.... Quelle: Focus.de |
|||
08.03.2012, 18:19
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
60 Schadensmeldungen sind noch im rahmen wenn ich überleg was wir hier allein beim Scirocco 1.4 TSI Twincharger schon alles hatten
fraglich ist bloß ob man das ganze wieder BJ technisch einstuffen kann welche fahrzeuge wirklich gefährdet sind und die meisten Schadensmeldungen waren von Motoren der Baureihe 06/07 da ist der Rocco grad noch so dran vorbei |
|||
08.03.2012, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 18:28 von Console.)
Beitrag #3
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Hier noch der Vollständigkeit halber der Link auf autobild.de
http://www.autobild.de/artikel/vw-1.4-ts...92135.html Ist auch Thema in der kommenden Autobild 10/2012 (ab 9. März im Handel). Ob da allerdings (inhaltlich) wirklich mehr zum Thema stehen wird als online wage ich zu bezweifeln. Scirocco 2.0 TSI DSG (MJ 2012) • candy-weiß • Panoramadach • Xenon • Climatronic • DCC • RCD510 • Interlagos • Licht-/Sicht-/Spiegel-/Sportpaket • ParkPilot • MFL • MFA+ ... |
|||
08.03.2012, 18:44
Beitrag #4
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
klingt mir immer noch nach dem Problem, was auch schon beim 3,2 Liter richtig gut ausgearbeitet wurde. Longlife Öl ist Schrott!!!
Leider hab ich keinen Link, vielleicht kann den jemand nachreichen... |
|||
08.03.2012, 19:26
Beitrag #5
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Panikmache ? 60 Schadensfälle, bei wieviel verkauften exemplaren ? Bei diesem Verhältnis kann doch VW nur so argumentieren ^^
Es ist natürlich ärgerlich. Ich selbst fahre auch nen 1.4er... aber bisher hat mich noch nicht hängen lassen. Hat nicht jede "neue" Technik Anlaufschwierigkeiten? Jeder Hersteller versucht doch nur noch so schnell wie möglich was neues auf den Markt zu werfen um den Profit zu steigern und sich gegebenenfalls nen Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Das doch heutzutage normal. Der Kunde ist dann im Endeffekt der BETA-Tester :/ |
|||
08.03.2012, 19:33
Beitrag #6
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Mein 1.4 118kw'ler wird genau wegen der Sache grade gewandelt. Das Problem muss übrigens eine komplett andere Ursache haben! Bei mir wurden dreimal (!) Nockenwellenversteller und zweimal die Steuerkette getauscht aber das Problem (ratschen nach dem Anlassen- gibt dazu ein Thread hier im Forum) wurde nicht beseitigt. Die Aussage von VW war damals "nur ein Komfortproblem", wenn ich den Artikel jetzt lese bin ich aber doch froh, dass VW der Wandlung zugestimmt hat (war wohl doch mehr als nur ein Komfortproblem...) und ich in einigen Monaten einen schönen 2l Rocco mit DSG in Empfang nehmen darf.
Achja: Außer dem ratschen hat mich der 1.4er über 19 tsd km nie im Stich gelassen und ich war mit dem Motor an sich hochzufrieden! Das Verhältnis Verbrauch/Leisung ist unschlagbar. Gruß, Julian Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr gewandelt Ab November: .:R |
|||
09.03.2012, 09:15
Beitrag #7
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
ach Herrjeh, als wenn es nicht reicht, dass die Steuerkettendiskussionen shconn reichlich unsachlich in Foren diskutiert werden. Jetzt nimmt sich auch noch die Boulevardpresse dieser Thematik an. Herr, lass Hirn wachsen.....
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||
09.03.2012, 11:50
Beitrag #8
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Da ist schon was dran an der Sache! Am 1.2 TSI gibts auch schon eine TPI bzgl. geänderter Steuerkette...
Bestellt: Scirocco Team 1.4 TSI 118kW Viperngrün+Team Plus Paket+RNS510+Licht&Sicht+MFL Bauwoche: KW21 MJ: 2010 Abholtermin: 21.07 16 Uhr gewandelt Ab November: .:R |
|||
09.03.2012, 12:19
Beitrag #9
|
|||
|
|||
AW: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
Habe das problem auch nur hoffe ich dass ich das problem aucg dem freundlichen naecgste woche presentieren kann.die Presse kommt mir gerade recht.
Einen monat die Kiste und schon 2mal in der werkstatt. |
|||
09.03.2012, 13:18
Beitrag #10
|
|||
|
|||
RE: 1.4TSI drohen Motorschäden: Aktueller Artikel von Focus.de
trotzdem ist Autobild und Fokus die falsche Plattform, um sowas objektiv ablaufen zu lassen. Die Autobild hat ausschließlich Interesse an Puiblikationswirksamkeit und wird schlecht recherchieren, Gemüter hochkochen und Leute fehlleiten. Die Bildzeitung dard man nciht schief halten, weil sonst Waffen, Blut und Titten rausfallen, die Autobild jetzt ebenso nicht, weil sonst ein TSI herausplumpst....und der Fokus ist die thematishc völlig falsche Plattform. Warum nehmen sich eigentlich einigermaßen objektiv agierende Fachmagazine nicht dieser Thematik an? Das wäre der einzige zielführende Weg, aber die kleinen Magazine sind mehr auf das Wohlwollen seitens der Fahrzeughersteller angewiesen als z.B. die Autobild.....
Alleine schon die Verallgemeinerung "VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren" geht mal gar nicht. Welche Motoren denn? 122 PS, 140 PS, 150 PS, 160 PS, 170, 180 PS? Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
|||