Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
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07.08.2009, 17:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2009 17:37 von Alex2501.)
Beitrag #41
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Subwoofer, gefällt mir sehr was du daraus machst. Alles mit PS? Welche Instrumente? was ich genial fing, auf dem Bild siehts perfekt aus, aber gehjt man mitm Zoom ganz nah ran, sieht man wie grob die Kanten sind
Wo wir grad bei Prospekten sind, gibts schon nen Comic? (Hab wieder n bisschen rumgespielt) Das Leben ist zu kurz für kleine Autos |
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07.08.2009, 17:38
Beitrag #42
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(07.08.2009 15:03)subwoof3r schrieb: Um mal ein Beispiel für eine mögliche Bearbeitung zu erklären... find ich auch sehr sehr cool! muss ich wohl noch bisschen lernen @nofear naja grade das fand ich sehr cool @alex sieht eher aus wie en ölgemälde |
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07.08.2009, 22:45
Beitrag #43
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Ich finde, was sich beim Autos fotografieren, besonders bei Sonne, imme rgut macht ist ein Polfilter, mit dem man Spiegelungen mindern kann (leider nicht auf allen Flächen gleichzeitig).
DRI oder HDR kommt, nicht zu krass eingesetzt wie bei subwoof3r seinen Bildern, auch sehr schick. Da ich meinen Rocco noch nicht habe muß ich euch mal mit einem Bild meines A3 beglücken DRI aus 7 Belichtungen, mit Polfilter. Noch nicht ganz perfekt aber ich arbeite dran Grüße, www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau |
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07.08.2009, 23:20
Beitrag #44
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(07.08.2009 17:34)Alex2501 schrieb: Subwoofer, gefällt mir sehr was du daraus machst. Alles mit PS? Welche Instrumente? was ich genial fing, auf dem Bild siehts perfekt aus, aber gehjt man mitm Zoom ganz nah ran, sieht man wie grob die Kanten sind Wenn du jetzt noch einen Weichzeichner benutzt, siehts auch nochmal n bisschen besser aus. Zu den Kanten: Das ist die einzige Sache, bei der der Megapixel-Hype in Handys und Cams wirklich Sinn macht. Damit die Qualitätsverluste nicht so hoch sind (wie zB in dem Bildern, die ich optimiert habe) sollte man das Bild in möglichst großem Original vorliegen haben um es zu bearbeiten. Wenn man es dann verkleinert fallen die Verluste nicht so auf ... VG |
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07.08.2009, 23:54
Beitrag #45
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Man kann auch wunderbar gegen die Sonne knipsen wenn man die entsprechenden Blitze (auch am Tag) im Rücken hat.
Ich bin nicht derjenige der das Bild gemacht hat aber ich war dabei und sind 2x 150Watt Blitze und ein großes DRI um dieses Bild so hinzubekommen. aber extrem Geil geworden, wie ich finde! Also PS ist ein absolutes Pflichtprogramm wenn man ansatzweise so geile Bilder hinbekommen will. HDR und DRI ist echt GEIL!!! Bisher gemacht: .GRA (Tempomat) nachgerüstet .LED Unterbodenbeleuchtung in Weiß .LED´s in Standlicht, Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung .Forge, Blow Off Ventil .Kofferraumwanne 1,4L TSI 118KW / 7Gang DSG / C.Weiß / Xenon / Spiegel-, Winter- und Sportpaket / Mittelarmlehne / DWA / PDC / MFA+ / RKA |
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08.08.2009, 15:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2009 16:42 von sth519.)
Beitrag #46
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen (dafür gibt es genug Fotokurse im Netz), aber die meisten fehlbelichteten Bilder lassen sich schon durch korrektes Einsetzen der Belichtungskorrektur vermeiden.
Kurzer Ausflug: Wie misst eine Kamera die Belichtung? Ganz einfach: Sie versucht die Szene auf eine mittlere Helligkeit zu bringen. Für Urlaubsbilder klappt das zwar meist ganz gut, für Autobilder... nicht so gut. Fotografiert man den schwarzen Innenraum des Autos wird die Kamera so belichten, dass nur noch eine graue Brühe dabei herauskommt. Fotografiert man ein weißes Auto regelt die Kamera die Belichtung soweit herunter, dass es grau erscheint. Fotografiert man im Gegenlicht und die Kamera orientiert sich am gleißend hellen Himmel, so wird sie die Belichtung manchmal so weit herunterregeln, dass alle anderen Objekte meist nur noch als schwarze Kleckse erscheinen. Also was dagegen tun? Ganz einfach: Weg von der Vollautomatik (grünes Kästchen) und hin zur Programmautomatik (bei Canon z.B. "P"). In dem Modus macht die Kamera zwar noch alles automatisch, allerdings kann man Belichtungskorrektur (exposure compensation), ISO-Wert (dazu unten noch kurz etwas) und Blitzauslösung manuell vorgeben. Die Belichtungskorrektur kann bei den meisten Kameras auf einem Wert zwischen -2 und +2 EV eingestellt werden. Wie setzt man die Belichtungskorrektur nun ein? Ganz einfach: Bei Szenen, in denen die Kamera zum Überbelichten neigt (zu helle Bilder) stellt man die Belichtungskorrektur auf einen negativen Wert, bei Szenen in denen die Kamera zum Unterbelichten neigt (zu dunkle Bilder) stellt man entsprechend positive Belichtungskorrektur ein. Also z.B.: - Innenraumfotos (bei schwarzem Innenraum): Negative Belichtungskorrektur - Gegenlicht: Positive Belichtungskorrektur Man muss nur immer ein bisschen darauf achten, wo die Kamera ihre Belichtungsmessung macht. Gerade Kompaktkameras führen da gerne ein Eigenleben (bei Spiegelreflexkameras kann man dafür verschiedene Messmethoden einstellen, geht auch bei einigen Kompakten). Aber praktischerweise haben die Kameras heutzutage ja Displays, auf denen man das Ergebnis direkt checken kann. Sehr Hilfreich ist dazu auch die Histogramm-Ansicht, sofern vorhanden. So, abschließend noch ein kleiner Tip für Nachtaufnahmen: Die meisten Nachtaufnahmen mit Kompaktknipsen sind extrem verrauscht, weil die Kameras automatisch einen höheren ISO-Wert (=Lichtempfindlichkeit) einstellen, um die Belichtungszeiten kurz zu halten. Ein hoher ISO-Wert erzeugt allerdings auch hohes Rauschen, daher sollte man im Idealfall für Nachtaufnahmen ein Stativ benutzen und den ISO-Wert so weit runter wie möglich regeln, dann klappt's auch mit dem Rauschen. PS: Bei Gegenlicht überfordert man schnell selbst die aufwändigen Sensoren von DSLRs, d.h. dunkle Bereiche saufen im schwarz ab während gleichzeitig der Himmel soweit weiß "ausgefressen" ist, dass es sich auch nachträglich mittels Bildbearbeitung nicht korrigieren lässt. Also nicht ärgern. Alternativen: Objekt im Vordergrund anblitzen oder ein HDR-Bild basteln. (so wie es ElekTrixx demonstriert hat) Weil's mich gerade so schön von der Arbeit abhält hier noch ein paar generelle Tips zur Bildgestaltung: Mittige Motive vermeiden "Einfach draufhalten" resultiert meistens in recht langweiligen Bildern. Daher lieber vor dem Abdrücken überlegen, wo sich das Objekt im Bild befinden soll. Als Ausgangspunkt bieten sich Drittel-Regel/Rule of Thirds bzw. Goldener Schnitt. Selbiges gilt auch für einen mittigen Horizont. Weniger ist mehr Das Auge des Betrachters soll auf das Fotografierte Objekt gelenkt werden. Störende/ablenkende Hintergründe sind dabei wenig hilfreich. Die richtige Umgebung finden Ein schwarzer Scirocco auf der grünen Wiese bei strahlendem Sonnenschein erzeugt einen extremen Kontrast, der nicht nur schnell unangenehm wirkt sondern auch die Technik schnell in die Knie zwingt. Hier böte sich z.B. ein altes Industriegelände deutlich besser an. Einfach mal im Alltag die Augen offen halten, manchmal entdeckt man eher zufällig die tollsten Locations. Licht! Das Licht draußen variiert von Minute zu Minute. Die besten Zeiten für "stimmiges, weiches Licht" sind kurz nach Sonnenaufgang und kurz vor Sonnenuntergang. Hochstehende Mittagssonne bei wolkenlosem Himmel ist dagegen nicht gerade optimal, da sie zu extrem harten Schatten führt. Perspektive Generell empfehlen sich "ungewöhliche" Blickwinkel, gerade die "Froschperspektive" wird gerne für Auto-Bilder genutzt. Wie MichaelN aber schon hervorgehoben hat, ist der Scirocco diesbezüglich ziemlich zickig. Fotografiert man die Front- oder Heckansicht zu tief wirkt der Scirocco wie ein Van, da die breiten Kotflügel und die Schulterlinie überhaupt nicht zur Geltung kommen. In der Seitenansicht geht es schon etwas besser, allerdings kommt man da schnell zu einem anderen Problem beim dem Auto: Größenverhältnisse. Ohne einen Anhaltspunkt im Bild wirkt der Scirocco deutlich weniger flach/breit als er eigentlich ist. Ich habe bisher nur wenige Bilder gesehen, bei denen das nicht der Fall war. Also auch hier: Aufpassen. Aber bei allem auch daran denken: Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. "Best practices" sind gut, sollten aber niemals die eigene Kreativität einschränken. Ist doch wieder so ein elend langes Posting geworden... hoffe es ist halbwegs verständlich Mein Rocco |
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12.08.2009, 08:15
Beitrag #47
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 22:03)subwoof3r schrieb: Mal von der richtigen Position, Brennweite, Hardware etc. abgesehen schwöre ich auf die RICHTIGE Nachbearbeitung. Mit Photoshop (oder für die Nicht-Pro's zB Google Picassa) lässt sieht alles NOCHMAL besser aus! Welches Programm genau? Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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12.08.2009, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 09:37 von Mindcage.)
Beitrag #48
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
(05.08.2009 22:03)subwoof3r schrieb: Mal von der richtigen Position, Brennweite, Hardware etc. abgesehen schwöre ich auf die RICHTIGE Nachbearbeitung. Mit Photoshop (oder für die Nicht-Pro's zB Google Picassa) lässt sieht alles NOCHMAL besser aus! Kann man nur so unterschreiben ... "Out of the box"-Fotos wird es bei mir auch nicht geben, dafür ist die Technik noch nicht perfekt genug - außerdem möchte ich selber meine Bilder gestalten und lenken und dafür ist die Bildbearbeitung ja wohl auch da ... ist ja nichts anderes als die Dunkelkammer - nur in digital ... und auch "damals" wurde schon viel an den Fotos rumgeschraubt um verschiedene Effekte zu erzielen ... in den Printmedien finden sich ausschließlich bearbeitete Fotos - und gerade im bereich Auto wird gerne und tief in die Photoshop-Trickkiste gegriffen ... Das beste Bildbearbeitungsprogramm ist mit Abstand Adobe Photoshop ... wenn man damit allerdings noch nie gearbeitet hat ist man ziemlich schnell überfordert ... man muss sich schon recht lange einarbeiten wenn man ordentliche Ergebnisse erzielen möchte ... |
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22.08.2009, 19:43
Beitrag #49
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
Ich habe mal versucht einige der Tipps zu beherzigen.
Hier mal das Ergebnis: Die Bilder sind unbearbeitet. Es wäre toll wenn noch ein paar Verbesserungsvorschläge kämen und wenn sich einer der Profis mal mit Photoshop an die Bildbearbeitung machen könnte. Klasse wäre es mal den Unterschied nach einer Bearbeitung zu sehen. |
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22.08.2009, 20:39
Beitrag #50
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RE: Scirocco fotografieren, Tipps der "Profis"
meine fresse...finde die fotos richtig genial
das grün kommt bei schönem wetter einfach wahnsinnig gut rüber...wie lang hast du das teil gewienert ? Stay Hungry ! Stay Foolish ! Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG |
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