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Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
22.09.2013, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 14:19 von the bruce.)
Beitrag #311
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Zur Vermessung:

Die Vermessung ist zwar unvollständig, aber die Geometriewerte selbst sind ok,
soweit sie hier erfasst wurden. Klar, die Sturzwerte vorne wie hinten sind an der
oberen Grenze und ich persönlich hätte für deine Ansprüche die Vorspur an der
HA ein klein wenig höher eingestellt. Außerdem sind die angeblichen Spurdifferenz-
werte natürlich völliger Käse (so viel geht zumindest bei den normierten 20° Lenk-
einschlag gar nicht), aber wir wollen nicht päpstlicher sein als der Papst. Hier im
Thread gab es schon deutlich schlimmeres.

Was die (mglw. vielleicht nur vermeintlich) ungleiche Höhe angeht:

Ich würde erst in Ruhe und genau auf einem wirklich ebenen Untergrund prüfen,
ob da wirklich ein Unterschied in der Höhe gegeben ist. Sind die Gewindeteller
links und rechts gleich justiert, dann kann man ohnehin nichts machen. Man sollte
es auch nicht. Erstens ist dein Auto nie links und rechts gleich schwer, zweitens
ändert sich das auch ständig mit Zuladung und Tankfüllstand und drittens würde
jeder Versuch, das auf Krampf zu korrigieren, zu einem "verspannten" Fahrwerk
führen (man bekommt ungleiche Radlasten) und in Folge dessen zu komischem
Fahrverhalten und Schiefziehen trotz eigentlich korrekter Spur- und Sturzwerte.
Und viertens gibt es auch Karosserietoleranzen, selbst bei VW. Die sind aber noch
gar nichts im Vergleich zu den Unebenheiten, die selbst ein betonierter Boden meist
hat. Man müsste erst mit Wasserwaage und Richtlatte den Untergrund überprüfen,
sonst "misst man Mist" - wie so oft.
Ansonsten hat die Höhe ohnehin sehr wenig mit der Geometrieeinstellung zu tun,
wenn man mal davon absieht, dass sich umgekehrt nennenswerte Höhenänderungen
durchaus auf die Geometrie auswirken.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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22.09.2013, 14:45
Beitrag #312
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Vielen Dank für die ausführliche Antwort...nur habe ich gerade gemerkt, dass ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt habe...

Ich meinte, wenn man von oben herunter schaut, scheint es, als ob das rechte Rad weiter im Kasten sitzt. Also nicht von der Höhe, sondern von der Breite des Reifens gesehen. Mir fällt das mit den Distanzscheiben jetzt so auf.
Entschuldige meine falsche Ausdrucksweise.

LG
Marie
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22.09.2013, 14:57
Beitrag #313
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Ok, mein Fehler. Das hätte ich auch gleich schnallen sollen. Nixweiss

Da auf dem Protokoll für beide Seiten exakt der gleiche Wert von -1°40' angegeben ist,
kann es an ungleich eingestelltem Sturz schon mal nicht liegen. Warum ist das erwähne:
Die Sturzeinstellung beeinflusst ja auch ganz erheblich, wie weit die Hinterräder heraus
kommen. Von daher: Miss das mal genau mit einem Zollstock, aber bitte auch wieder auf
einem ebenen Untergrund. Gepflasterte Einfahrten sind nicht ideal. Manchmal täuscht es
sonst ein wenig.
Ggf. könnte man den Hilfsrahmen der Hinterachse im Ganzen ein wenig verschieben, ein
paar Millimeter gehen fast immer. Das muss dann aber natürlich im Rahmen einer neuer-
lichen Vermessung geschehen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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Henry Ford
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24.09.2013, 13:29
Beitrag #314
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo!
Ich habe gestern den Zollstock angesetzt auf ebenem Untergrund und es ist tatsächlich so, dass hinten rechts ein paar Milimeter mehr Platz zwischen Bördelkante und Reifen sind.

Vielleicht wurde im Protokoll ein falscher Wert eingetragen.
Ich hoffe es ist für die Weiterfahrt erst einmal unbedenklich, werde mich aber trotzdem demnächst darum kümmern.

LG
Marie
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24.09.2013, 14:10
Beitrag #315
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo,
ich habe nach dem Fahrwerkseinbau eine Achsvermessung samt Einstellung mit folgendem Ergebnis vornehmen lassen.

[Bild: 9915164255_6e5a4a4e96_o.jpg]

Nun würde mich eure Meinung interessieren, sind die Einstellungen korrekt vorgenommen worden oder gibt es hier noch Optimierungsbedarf?

Gruß Sebastian
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24.09.2013, 14:53
Beitrag #316
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
@Sebastian: Die Werte schauen vorbildlich aus.
Ich würde es so lassen!
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24.09.2013, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 15:56 von the bruce.)
Beitrag #317
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Sebastian, wenn das Lenkrad (im Mittel) gerade steht, dann schön so lassen !!
Das ist eine der besseren Vermessungen in diesem Thread. Nur die Erfassung
von Spurdifferenz und Spreizung hätte man sich noch wünschen können.


(24.09.2013 13:29)Marie schrieb:  Ich habe gestern den Zollstock angesetzt auf ebenem Untergrund und es ist tatsächlich
so, dass hinten rechts ein paar Milimeter mehr Platz zwischen Bördelkante und Reifen sind.

Vielleicht wurde im Protokoll ein falscher Wert eingetragen.
Ich hoffe es ist für die Weiterfahrt erst einmal unbedenklich, werde mich aber trotzdem
demnächst darum kümmern.

Da liegt ein Missverständnis vor. Das Protokoll sagt überhaupt nichts darüber aus,
wie die Räder absolut gesehen im Radhaus stehen. Wenn bei dir ein Achsversatz
vorliegt, und das scheint so zu sein, dann würde der sog. "Fahrachswinkel" das
mglw. anzeigen. Der fehlt aber. Fahrdynamisch ist der Fehler nicht weiter relevant,
es ist eine fast ausschließlich ästhetische Frage. Um ihn zu korrigieren, müsste man
den Hilfsrahmen am Stück verschieben. Wenn man stattdessen versuchen würde,
das über den Sturz zu machen, hättest du zwar li/re gleiche Abstände, aber dafür
ungleichen Sturz. Und das wäre bei weitem schlimmer.
Wie gesagt, du kannst so ohne Bedenken fahren, alles ok. Machen würde ich nur
etwas, wenn dich der Anblick zu sehr stört. Aber was sind schon ein paar Millimeter?

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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24.09.2013, 16:09
Beitrag #318
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Danke tuttla84 und Holger!

Ja, das Lenkrad steht gerade, auch bin ich soweit zufrieden. Die Ergebnisse liegen ja auch im Rahmen der Toleranzen.
Nur hatte ich ein wenig Bedenken wegen der Abweichungen, gerade an der Vorderachse, zwischen links und rechts (Spur/Sturz).

Aber wenn dies in Ordnung ist das ist alles bestens. Yahoo

Gruß Sebastian
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24.09.2013, 16:50
Beitrag #319
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Eine Abweichung li/re beim Sturz von gerade mal 7' (Minuten) ist Peanuts.
Bei der Spur wären 7' natürlich schon etwas viel.
Bei dieser beträgt die Abweichung gerade mal 2' und das liegt locker inner-
halb der Messtoleranzen. So genau ist kaum ein Prüfstand.
Viel wichtiger ist da als letzte und entscheidende Instanz immer die Frage,
ob das Lenkrad gerade steht. Lieber eine Abweichung von ein paar Minuten
auf dem Protokoll und ein sauber stehendes Lenkrad auf ebenen Straßen,
als scheinbar perfekte Werte auf dem Papier und ein schiefes Lenkrad.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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07.10.2013, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 11:55 von Marie.)
Beitrag #320
RE: Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
Hallo!
Ich möchte noch einmal kurz auf mein Problem mit den unterschielich herausstehenden Reifen zurückkommen.

Kann das auch an den Fertigungstoleranzen der Kotflügel liegen? Sind knapp 3-4mm. Weil dann wäre es vielleicht ungünstig irgendwo rumzuschrauben oder?

LG
Marie
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