Geräusche beim Bremsen
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18.04.2013, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 23:14 von the bruce.)
Beitrag #11
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RE: Geräusche beim Bremsen
1.
Doch, das ist ein Problem. Um das Blech entfernen zu können muss erst der Sattel runter, dann die Scheibe und zuletzt erst kommst du an die Schrauben, die das Blech halten. 2. Wozu abschrauben? Bieg das so hin, dass es hinten weiter absteht. Dann fliegen die Stein- chen auch leichter wieder raus. Mglw. ist es jetzt verbogen und liegt zu dicht an. 3. Nein, das demoliert dir nicht die Scheibe, keine Angst. 4. Es gehört zum Prinzip der Scheibenbremse im PKW, dass sie offen sitzt. Nur dadurch ist sie besser gekühlt als eine Trommelbremse und standfester. Die Bremse darf also nicht vollständig abgedeckt sein. 5. Viele Bremsanlagen verzichten völlig auf das dämliche Staubblech. Ich hatte sie im GTI entfernt. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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19.04.2013, 11:51
Beitrag #12
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RE: Geräusche beim Bremsen
zu 5.: ist das wirklich nur ein Staub-/Spritzschutz? Mir wurde mal zu Golf 4 Zeiten erklärt, dass diese Bleche die Kühlluft gezielt an die Scheiben führen und gegen das Nassbremsproblem helfen?!
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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19.04.2013, 12:16
Beitrag #13
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RE: Geräusche beim Bremsen
Jein, die Bleche verhindern in der Tat eine starke Beaufschlagung der Scheibe mit Wasser.
Außerdem dienen sie dazu Führungsgelenk und Spurstangenkopf vor der heißen Scheibe zu schützen. Ich hatte allerdings NIE ein Problem bei Nässe, auch nicht im Winter. Allerdings mit genuteten Scheiben (Tarox F2000). Mit Ate PowerDisc, EBC etc. wäre es wohl genauso unproblematisch. Ob es mit glatten Scheiben zum Thema wird kann ich nicht verbindlich sagen. Mglw. spielt auch das Wasseraufnahmevermögen der Beläge eine Rolle, denn je mehr diese sich voll saugen, umso länger dauert es bis das enthaltene Wasser verdampft ist. dabei bildet sich ein Wasserdampf- kissen zwischen Belag und Scheibe, ähnlich einem am Boden nassen Topf, den ihr auf eine heiße Herdplatte stellt. Von einer angeblichen "gezielten Kühlluftführung" kann allerdings keine Rede sein. Die Belüftung und Standfestigkeit der Bremse wird ganz klar besser ohne das Blech. Es kommt nicht nur mehr Luft an die Bremse. Ähnlich wichtig ist auch, dass ohne das Blech beide Seiten gleich gut gekühlt werden und sie auch gleich gut Wärme abstrahlen können. Mit dem Blech ist das nicht der Fall. Der Einfluss der Wärme(ab)strahlung ist bei Temperaturen um die 500° nicht zu unterschätzen und kann bei geringen Geschwindigkeiten (mit wenig Fahrtwind), bspw. bei Passfahrten, sogar den Anteil des Luftstroms übersteigen. Wer mehr wissen will: Conti Bremsenhandbuch, Springer Verlag (ich habe die 2013er Auflage). Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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20.04.2013, 12:14
Beitrag #14
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RE: Geräusche beim Bremsen
ah, danke für die Erklärung! Dass Abstrahlung den mitunter größten Effekt bzgl. Abkühlung erzeugt haben wir auf der Arbeit auch schon festgestellt
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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20.04.2013, 12:40
Beitrag #15
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RE: Geräusche beim Bremsen
Erzähl mal.
Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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20.04.2013, 14:01
Beitrag #16
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RE: Geräusche beim Bremsen
da gibt´s nix zu erzählen, was hier etwas zu suchen hätte
Scirocco 2,0 TSI ist verkauft |
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