Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizkörper in der Garage, gut oder schlecht?
03.01.2013, 18:50
Beitrag #1
Heizkörper in der Garage, gut oder schlecht?
Vor kurzer Zeit haben wir uns ein Häuschen mit einer Doppelgarage gekauft, in dieser sich auch 2 Heizkörper befinden. Jetzt stellt sich mir die Frage ist eine beheizte Garage gut oder schlecht? Klar es ist gut wenn keine Scheiben mehr einfrieren können, aber viele sagen eine beheizte Garage sei der Rostbeschleuniger schlecht hin. Wegen dem ständigen nass, trocken Wechsel gerade im Winter. Was meint ihr?

Showrooooooom Arrow >>>HIER<<<Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.01.2013, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 19:25 von KYF60.)
Beitrag #2
RE: Heizkörper in der Garage, gut oder schlecht?
Der nachteil bei einer Garage ist bloß der schlechte luft austausch.
Sehe ich bei mir, Auto wahr immer noch nass auf den Dach und am Tür einstieg.
Habe dann darauf hin an der Decke hinten gegen über des Tores noch Lüftungs gitter ein gestetz. (wahren glaubig für die Küche als einlass für die Arbeitsplatte)
Dadurch trocknet es doch schneller ab, muß aber noch am tor welche an bringen sind bis her nur unten welche, die schon drinn wahren, rund .
Original ist die Garage nicht gedämmt, Tür+Decke.
Mit löcher in die Wand machen geht ja nicht weil Mietgarage.

Mit HeizKörper habe ich keine Ahnung.

Abgegeben am 14.10.2024 mit 248.200 KM und gegen ein Skoda getauscht
04.01.2013, 15:00
Beitrag #3
Einfrieren wird ein Auto in der Garage auch ohne Beheizung nicht. Es mag auch sein,
dass Korrosion bei Wärme etwas schneller vonstatten geht - jede chemische Reaktion
läuft mit steigender Temperatur schneller ab.

Ich würde trotzdem die Heizung anstellen wenn es für dich a) so angenehmer ist und
b) es dir die Heizkosten wert ist. Allerdings würde ich dann auch das Tor mit Styrodur
o.ä. isolieren um nicht die ganze Wärme unnötig nach draußen zu verballern.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
04.01.2013, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 23:24 von afralu.)
Beitrag #4
.....
04.01.2013, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 19:19 von headi.)
Beitrag #5
Mir wäre das Geld dafür zu schade. Wie Bruce schon sagte, die Scheiben frieren in einer Garage auch ohne Heizung nicht zu.

Der einzigste Grund, den ich darin sehe ne Garage zu beheizen, wäre wenn man am dort schrauben ist. Gibt ja doch den ein oder anderen der die Winterzeit damit verbringt am Auto werkeln. Da ist es schon sehr angenehm wenn man nicht frieren muss.

Aber wenn die Garage rein als "Parkplatz" genutzt wird, würd ich nie auf die Idee kommen diese zu Heizen.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
04.01.2013, 22:57
Beitrag #6
...ich habe bei mir im Winter immer ein kleinen Elektroheizlüfter laufen.
die Warme Luft zirkuliert, das Auto trocknet fix ab und Feuchte probleme habe ich weder
bei der Garage noch beim Auto .

2.0 RLine DSG | W/Sp/L&S-Packet+AASS | MFA+ | RKA | GRA | DCC | Xenon | Xenon-DE-Nebel | MFLK+Wippe | MAL+GHJalousie+Lüftung/GHalter hinten | LED-SL+BL | 19" Thomason TN4 | Tarox VH+DS3000
[Bild: 350983.png]
[Bild: signatur1.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.01.2013, 13:07
Beitrag #7
(04.01.2013 15:58)afralu schrieb:  Darüber hinaus wird bei jedem öffenen des Tores die kalte Aussenluft an den Wänden kondensieren und du bekommst noch mehr Feuchtigkeit in den Raum, was am Ende dann noch zu Schimmel führen kann.

Nicht böse sein, aber an dem Satz ist bauphysikalisch so ziemlich alles verkehrt, was verkehrt sein kann.
Achtung ich wiederhole: Dies ist kein persönlicher Angriff!

Luft kondensiert auf unserem Planeten nirgendwo, dazu isses auf Mama Erde einfach zu warm. Zumal Luft ein wirres Gemisch aus unterschiedlichen Bestandteilen ist, die alle unterschiedliche Kondensationstemperaturen haben (auch letzteres habe ich jetzt physikalisch nicht sauber ausgedrückt).
Was Du meinst, ist die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit und die kondensiert nur, wenn die Luft, die das Wasser "trägt" derart abgekühlt wird, dass die Taupunkttemperatur unterschritten wird; demnach kann die von außen eingetragene Luft (die ja kalt ist und daher auch kaum Wasser enthält, im Vergleich zur wärmeren Innenluft), auch kein Wasser in den Raum eintragen. Eher im Gegenteil: Lüften trägt dazu bei, dass die deutlich feuchtere, warme Luft ausgeführt wird und trockene, kühle Luft eingetragen wird. Die kühle Luft erwärmt sich dann im Raum und ist dadurch im Stande Feuchtigkeit aufzunehmen.
Wenn also irgendwo Feuchtigkeit bzw. Wasser kondensiert, dann nur, weil das Bauteil (zum Beispiel der Spiegel im Bad) der warmen Luft Energie (also Wärme) entzieht, in dem es sich selbst aufwärmt (sehr unrund ausgedrückt). Daraufhin fällt die Temperatur der Luft vor dem Bauteil unter den Taupunkt und dann kann die Luft die in ihr befindliche Menge Wasser nicht mehr "halten" --> Folge: Das Wasser kondensiert.

Übertragen auf die Garage:
Heizen führt zu einer schnelleren Abtrocknung des Wagens, allerdings eben auch dazu, dass die in der Luft enthaltene Menge an Wasser bedeutend höher ist, demnach sollte man für einen beständigen Luftaustausch sorgen, idealerweise mit einem Wärmetauscher, der den Verlust an Heizungsenergie mindert. Denn eine normale Garage hat unfassbar viele schlecht isolierte Ecken, die der dort vorbei streifenden Raumluft die Wärme entziehen, was dann zur besagten Kondensation führt. Steht dann in besagter Ecke auch noch ein Regal, auf dem Elektrowerkzeuge oder dergleichen stehen, sind die auch kühl.... wo schlägt dann das Wasser nieder?
Ganz schlecht für die Geräte, aber das Auto ist trocken Tongue

Heizen führt also zu einem schnellen Abtrocknen des Wagens, kostet aber unfassbar viel Energie (weil Garagen eben schlecht isoliert sind), bringt bauphysikalische Nachteile mitsich und lässt den Wagen, so er nicht bereits für Korrosion empfänliche Stellen hat, nicht weniger schnell altern.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, auch wenn es ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge ging.

[Bild: h11p-6.jpg]
05.01.2013, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 23:24 von afralu.)
Beitrag #8
.....
05.01.2013, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 14:30 von BolloRocco.)
Beitrag #9
Wieder falsch!

Als Kondensation bezeichnet man den Übergang vom gasförmigen Zustand eines Stoffes zum flüssigen.
Wasser ist immer Wasser (also H2O), egal ob flüssig oder fest oder in Form von Dampf und demnach keine Folge von Kondensation.
Oder anders: Wenn Wasser verdampft, was der umgekehrte Zustand ist, isses dennoch Wasser (also H2O).
Umgangsprachlich ist Wasser natürlich flüssig und Eis die feste Version davon...
Aber H2O ist immer H2O
Hier zeigt sich wieder das immer gleiche Problem:

Umgangssprache trifft auf Physik Big Grin
Ich habe von H2O gesprochen und es Wasser genannt. Richtigerweise hätte ich von Wasserdampf und Wasser sprechen sollen oder eben gleich von H2O!

[Bild: h11p-6.jpg]
05.01.2013, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 23:25 von afralu.)
Beitrag #10
.....
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap