Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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16.08.2012, 13:37
Beitrag #311
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Ich werde ja ab und zu gefragt warum ich in letzter Zeit von EBC-Belägen abrate. Mittlerweile gibt
es noch einen Grund mehr. Wohlgemerkt: die Scheiben sind durchaus ok (wenn auch etwas teuer). Das waren mal EBC GreenStuff Hinterachsbeläge an einem Golf: Und nein, das Auto hat keine Rennstrecke gesehen, es wird nicht damit gerast und es wurde auch nicht mit angezogener Handbremse gefahren. Ich denke man erkennt die Unterrostung des Belagmaterials. Das Schlimme: ich weiß (aus sehr zuverlässiger Quelle), dass das Problem der sich von der Trägerplatte lösenden Beläge häufiger vorkommt, vor allem bei Hinterachsbelägen von Kompaktklassemodellen (Golf, Astra, Focus). EBC ist dies auch bekannt. Wer ein wenig mit Qualitätsmanagement zu tun hat, der kann nur konstatieren, dass EBC offensichtlich seine Prozessketten nicht im Griff hat. So billig sind die Beläge ja nun auch nicht. Da erwarte ich einfach, das das nicht vorkommt. So muss man bis auf weiteres zu den etablierten Herstellern Ate, Ferodo, Pagid oder Textar raten. Die Tatsache, dass diese in der Erstausrüstung vertreten sind, stellt ein anständiges Qualitätsmanagement sicher. Darüber hinaus sind Ferodo und Pagid erfolgreich im Motorsport aktiv, was sicher auch kein Fehler ist. ps: Das Positive: ich muss dazu sagen, dass sich der Händler sehr kulant und ehrlich gezeigt hat. Dafür auch an dieser Stelle ein dickes Danke! Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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16.08.2012, 21:03
Beitrag #312
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Gibt's eigentlich von brembo nix für den Rocco R?
2teilige für vorne oder so ein Tourismus Kit?! |
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16.08.2012, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 22:30 von the bruce.)
Beitrag #313
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Für die 312er Bremse gibt es von Brembo genutete und gelochte Scheiben.
Aber eben immer noch nicht mit ABE. Versuch sowas mal anno 2012 eingetragen zu bekommen. Deswegen habe ich sie in meiner Liste weiter vorne auch nicht aufgeführt. Außerdem gibt es für den, der die perfekte Lösung sucht und der bereit ist in die bleischwere R-Bremse richtig Kohle zu stecken, echte zweiteilige Scheiben von AP Racing (Strap Drive) oder Performance Friction (Direct Drive). Beide bieten entsprechende Serien an und letztens habe ich bei einem von beiden welche für die R-Bremse gesehen. Du müsstest mal googeln. edit: es war AP Racing (auf Wunsch diverse Nutungen, gelocht oder wie hier ähnlich PowerDisc) http://www.apracing.com/products/road_ca...ystem.aspx http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...ACING.html http://www.part-box.com/product_info.php...s_id=36373 Die Scheiben sind das Feinste was du auf diesem Planeten kaufen kannst. Besser geht es nicht. Natürlich mit rund 'nem Tausender für das Paar nicht billig. Aber das ist der gängige Kurs für solche Scheiben. Du kannst auch mal bei AT-RS anfragen ob sie dir einen guten Kurs machen können. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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17.08.2012, 17:03
Beitrag #314
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Ich hab mal wieder eine Frage:
Und zwar hab ich hier bei mir die Tarox F2000 liegen. Es hat ja mal geheisen, das die ABE auf den Scirocco erweitert wird. Leider ist das nicht geschehen. Wie kann ich jetzt dennoch mit den Scheiben legal herumfahren? Vom TÜV eintragen? Wie? Sorry für die wahrscheinlich billige Frage... aber bin echt planlos... greetz Marco |
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17.08.2012, 18:26
Beitrag #315
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Ganz einfach, Marco, man geht planmäßig vor:
Besorg dir aus einem Internetteilekatalog oder vom Unfähigen einen Ausdruck von Screenshots, aus denen hervor geht, dass die Scheiben (und demzufolge auch die Teilenummern) von Golf V GTI, Golf VI GTI, Passat und Scirocco identisch sind. Das sind sie nämlich. Damit und mit der ABE des Golf 5 (sowie Eos, Passat, A3 und was da alles drin steht) sollte es kein Problem sein. Sicherheitshalber guck mal auf der Webseite des DMSB nach der Liste der mit dem DMSB zusam- menarbeitenden Sachverständigen (das sind fast alles TÜV-Ingenieure). Wenn von denen einer in deiner Nähe ist gehst du zu dem. DMSB-Prüfer haben mehr Ahnung und können technische Änderungen besser beurteilen. Ein ahnungsloser Prüfer dagegen ist unsicher, ängstlich und deshalb oft übervorsichtig. Sag dann mal was daraus geworden ist. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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10.09.2012, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 20:52 von the bruce.)
Beitrag #316
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RE: Welche Bremsscheiben und Beläge?
Hat mittlerweile mal jemand die Endless auf dem Scirocco probiert?
(26.04.2012 00:30)the bruce schrieb: Endless MX72 auf der 312er Serienbremse: Übersicht Belagmischungen: http://www.endlessdata.info/Racing%20Com...web%29.pdf Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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18.09.2012, 18:49
Beitrag #317
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RE: Zufriedenheit mit TT-RS Bremse
Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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22.09.2012, 23:19
Beitrag #318
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RE: Zufriedenheit mit TT-RS Bremse
Ich muss mal wieder eine Frage an die Runde richten:
Hat schon jemand den HBZ und/oder den BKV gegen einen Größeren getauscht? Hintergrund: Es gibt verschiedene HBZ und verschiedene BKV. Ein größerer HBZ bringt zwar höhere Pedalkräfte, aber auch weniger Pedalweg und ein strafferes Pedalgefühl. So kann man bspw. in den kleineren Modellen den HBZ und auch den BKV des R montieren. Konkret beträgt der Unterschied beim BKV von 22.2 mm auf 23.81 mm etwa 15 %, die man weniger an Pedalweg, aber auch mehr an aufzubringender Pedalkraft hätte. Ich vermute, dass der geänderte BKV das zum Teil kompensiert. Nicht vergessen darf man ja auch, dass die R-Bremse Sättel mit 57er statt 54er Kolben an der VA besitzt und größere Scheibendurchmesser. Jedenfalls wird der größere HBZ unzweifelhaft ein strafferes Pedal und kürzere Pedalwege bewirken. Es ist also eine Überlegung wert, ganz besonders bei der Umrüstung auf die R- oder sogar die TT-RS-Bremse. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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27.09.2012, 16:21
Beitrag #319
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RE: Andere Bremsscheiben für den R
Du hast mir die Umrüstung sehr schmackhaft gemacht. Grad auch, weil ich die 312er PowerDisc für einen super Kurs im Netz gefunden habe (nicht at-rs.de).
Ungern möchte ich aber Werbung machen, wer jedoch Interesse hat, der kann mich gern nach der Quelle per PN fragen. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es die Sattelhalter irgendwo günstiger als beim Freundlichen gibt. Dazu hier die TN aus dem a3-freunde.de-Forum: 1K0 615 125 C - 146,37€ (1x je Seite) Staubschutzbleche kann ich so übernehmen oder sollte ich die vom 2.0er Scirocco mit verbauen? Ansonsten wäre die Idee, auf Grund der Umrüstung zur R-Front gleich links und rechts einen Belüftungskanal zu bauen. Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675 |
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27.09.2012, 17:14
Beitrag #320
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RE: Andere Bremsscheiben für den R
(27.09.2012 16:21)siiqenze schrieb: Staubschutzbleche kann ich so übernehmen oder sollte ich die vom 2.0er Scirocco mit verbauen? Die kleineren Bleche können bleiben. Oder man lässt sie ganz weg. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
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