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der Winterreifenthread
10.08.2011, 12:29
Beitrag #211
RE: Der Winterreifen Thread
(01.08.2011 08:52)vw_halter schrieb:  Ist es machbar einen 235/45 R17 auf der 7x17er Long Beach Felge zu fahren?
Und wie sieht es mit TÜV bzw. Eintragung aus?

Du musst bei Dir in die COC schauen.
Ist die Rad-Reifenkombination aufgeführt, brauchst Du nichts eintragen lassen, da es sich um originale Felgen handelt.

Vermutlich stehen sie bei Dir nicht drin, 7J nur mit 225ern.
8J mit 235ern, ist jedenfalls bei mir so.

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
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13.09.2011, 15:58
Beitrag #212
RE: Der Winterreifen Thread
Um das leidige Thema nochmal auf zu greifen, ist es sinnvoll und von Vorteil mit breiten Winterreifen rumzufahren??
Weil ich mir auf die Interlagos neue WR aufziehen wollte in der normalen Grösse 235 40 R18.
Ist das eher ein Nachteil? Muss man da noch mal irgendwas eintragen lassen?

Hat irgendjemand Erfahrungswerte? den den letzten Winter bin ich mit 205 55 R 16 rumgefahren,das ist irgendwie zu klein :-(

Danke für eure Hilfe!
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27.09.2011, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 20:17 von Mynx.)
Beitrag #213
RE: Der Winterreifen Thread
Bei Aquaplaning/Schneematsch, tiefem Schnee (Verbrauch u. Anschaffungskosten mal außen vor) sind breitere Reifen grds. etwas im Nachteil. Bei "nur" Nasser Straße und auf festgefahrenem Schnee/Eis liegen sie wiederum vorn. Das ist eine Grundsatzfrage und jeder muss abwägen, was ihm wichtiger ist. Mir ist ganz klar die Optik wichtiger. Ich bin auch im letzten Winter 16 Zoll Stahlfelgen mit 6,5er Breite und ET 42 gefahren. Im Gegensatz zu meinen Sommer-Luganos mit 8,0er Breite, ET41 und 12mm Spurplatten fehlen mir jedoch pro Seite über 5 cm, pro Achse über 10 cm Spurweite. Der Rocco steuert sich spürbar indirekter. Und die Optik ist grauenhaft. Deshalb hab ich mich für den kommenden Winter mit folgendem ausgestattet:

Wheelworld WH11 black polish 8,0 x 18 ET 35 zusammen mit Nokian WR G2 225/40 R18 92V. Das ganze hat mich gegen Inzahlungnahme meiner 2010er 16" Stahlfelgen mit Michelin Alpin A4 (AK 2010 = 575 €) gerademal
720 € gekostet.

Fragt mich nicht, wei der Kerl gerechnet hat, aber die Nokians kosten bei 4 x 160 € = 640 € + 4 x die Felge zu 180 € = 720 € + TÜV 54 € + Montage u. Wuchten 50 € = 1.464 € abzgl. Zuzahlung 720 € hat er quasi meine 16er Stahlfelgen mit den Michelins für 744 € in Zahlung genommen ;-)))

2.0 TDI|MJ 09|deep black|Bi-Xenon|RNS 510|19" Lugano|18" Winter|MFL2010|R-Knauf|VW-Federn|24mm-Platten von H&R
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29.09.2011, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 19:13 von Theo.)
Beitrag #214
RE: Der Winterreifen Thread
Wie sieht es denn mit Erfahrungen zu den Winterreifen von Hankook hier aus? Namentlich der IceBear W300 oder der i*cept evo (W310).

Hat da jemand bereits Erfahrungen damit gemacht? In welcher Größe?
Und nicht nur bei normalen Straßenverhältnissen (trocken/nass), sondern auch richtig bei Schnee.

Also ob diese eine gute Alternative zu den Dunlop WinterSport 3D/4D oder Conti WinterContact sind.
Ups, fast vergessen, El Junior war so freundlich und hat schon mal was dazu geantwortet. Kopiert aus einem inzwischen geschlossenen Thread, da es hier besser rein passt:
El Junior schrieb:hab den W300 und wohne im Mittelgebirge aufm "Dorf" (auch wenns rein rechtlich ne Stadt ist^^), selbst bei ungeräumten Straßen bin ich immer super vom Fleck gekommen. Und viel rutschen tu die echt nicht, kleben selbst da 1a - der beste Winterreifen den ich bisher gefahren bin, mein Vater mit über 40 Jahren Autoerfahrung hat mir diesen Eindruck bestätigt!

Allerdings ist das in der Dimension 235/45 R17!

Gibt es noch weiter "Eisbären" unter Euch? Wink
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30.09.2011, 10:41
Beitrag #215
RE: Der Winterreifen Thread
(29.09.2011 19:08)Theo schrieb:  Gibt es noch weiter "Eisbären" unter Euch? Wink

Bin letzten Winter auf meinem alten 1.4l Rocco die IceBear W300 in der Dimension 235/40 R18 auf den Interlagos gefahren.
Bin auch bei Schneematsch sowie geschlossener Schneedecke überall gut durchgekommen.Auch das Anfahren an leichten Steigungen war kein Problem.
Ich werde die Kombi auch kommenden Winter auf dem R fahren.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
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14.07.2012, 14:47
Beitrag #216
RE: Der Winterreifen Thread
Hey Leute,

ich krame den Thread mal wieder raus, da ich eine Frage bzgl. den Winterreifen für den Rocco haben.

Im Moment bin ich im Winter noch auf 16" Stahlfelgen unterwegs. Diese möchte ich gerne gegen 17" Donington ersetzten.

Nun zu meiner Frage.
Darf ich auf meinem 2.0 TSI Reifen mit den Eckdaten 94H fahren?
Bin mir da nicht sicher, wegen der Traglast. Nixweiss

Danke und Gruß, Patrick

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14.07.2012, 15:03
Beitrag #217
RE: Der Winterreifen Thread
Ja, kannst du fahren... Wink

Die Viper ist da Yahoo
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14.07.2012, 15:51
Beitrag #218
RE: Der Winterreifen Thread
Dank dir!

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14.07.2012, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 15:57 von RoccoKS.)
Beitrag #219
RE: Der Winterreifen Thread
Nochmal zur Erklärung:

Tragfähigkeitsindex 94 = 670 kg Last pro Reifen
Höchstgeschwindigkeitsindex H = bis 210 km/h

Die Viper ist da Yahoo
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14.07.2012, 16:06
Beitrag #220
RE: Der Winterreifen Thread
Könnt ihr mir sagen, ob ich meine Winterräder vom Golf VI GTD übernehmen kann?
Das sind 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16 auf Stahlfelgen.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
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