Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
|
02.02.2011, 17:20
Beitrag #111
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Mit dem Vmax hab ich einfach angenommen, mein vorredner bezieht sich bei Strecken auf Autobahn, weil geredet wurde von reaktionszeit und reaktionsweg. Man kanns auch anderst verstehen und das mit dem auskühlen macht für mich als laien durchaus Sinn. Allgemein Stimm ich dir zu 100% zu was du geschrieben hast Holger.
|
|||
02.02.2011, 17:22
Beitrag #112
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich glaub meine Festplatte hängt. ich check das einfach nicht.
Ich fahre halt sehr viel Autobahn. Wenn ich jetzt beispielsweise mit 180 ne Vollbremsung hinlege ist es doch egal wieviel bums der Motor hat. Auf der Rennstrecke oder auf Pässen ists ja verständlich, dass die robuster sein sollten, aber der Rocco ist nunmal ein Alltagsauto und da werden die Jungs von VW doch wohl ne Bremsanlage verbastelt haben, die auch Autobahnfahrten in jederlei hinsicht sicher werden lassen, oder? Sorry für meine unverständlichkeit... thx Mein Rocco im Showroom "Mein Turbolader pfeifft die Symphonie der Vernichtung!" (Atze Schröder) |
|||
02.02.2011, 17:32
Beitrag #113
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb:(02.02.2011 16:19)Holch schrieb: weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi? vielen dank! heißt das ich muss mir nur die größere scheibe zulegen? was kostet die ca. mehr? "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) |
|||
02.02.2011, 17:35
Beitrag #114
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
@ Holger
weil du das Thema Belüftung angesprochen hast Vorne sehe ich ja Theoretisch keine Probleme mit der Umsetzung mit ner Art schacht duch die Radhaus Verkleidung Aber wie schauts auf der Hinterachse aus?! Gibts da Irdendwelche fertigen Lösungen ausm Konzernregal das passt oder nur Eigenbau bastel Lösungen?! Hab wie gesagt vorne und Hinten Mov It Bremsen Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter... Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk |
|||
02.02.2011, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 19:16 von Martin der Moardin.)
Beitrag #115
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich habe zwar keine Fachkenntinsse, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir erstmal, dass man bei mehr Leistung auch ne größere Bremse benötigt.
Wenn ich dann aber weiterdenke, frage ich mich dann doch, was mir im normalen Straßeneinsatz eine größere Bremsanlage nutzen würde? Immerhin schafft es ja auch die serienmäßige Anlage, die Räder zur Blockade bzw zum Eingreifen des ABS zu bringen. Mehr geht ja dann auch irgendwie nicht. Letztendlich sind es ja dann auch die Reifen, die den Fahrbahnkontakt herstellen. Wenn ich aber auf die Rennstrecke will, ist ne andere Bremsanlage natürlich ratsam, da die sereinmäßigen Bremsanlagen dafür ja eher nicht ausgelegt sind. Ähnlich wäre es wahrscheinlich bei Autobahndauerfahrern, die sich oft in höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegen und vllt auch mal öfter runterbremsen. Viele Grüße Martin --------- Ostermontagstreffen 2013 in Rheine --------- Mein VW Scirocco 2,0 TSI im Showroom |
|||
02.02.2011, 19:08
Beitrag #116
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Ich habe vor, im Frühjahr eine Leistungssteigerung machen zu lassen und habe auch schon die vordere R-Bremse zum Einbau bereit.
Zwingend notwendig sehe ich einen Umbau nicht, schon gar nicht bei einem 1.4er der dann gechipt ca. 200 PS hat, denn er hat ja schon die selbe Bremse wie der 2.0 verbaut und dann ähnliches Leistungsniveau. Ob man nun mit 160PS, 200 PS oder mit 300 PS von 230 km/h herunterbremst ist ja irgendwie das selbe Allerdings kommt man mit mehr Leistung schneller auf eine höhere Geschwindigkeit und muß dann evtl. öfter hintereinander bremsen. Hier sehe ich dann schon den Vorteil einer größeren Bremsanlage. Aber wie Andre auch schon sagte, kann man dann erst einmal die vorhandene modifizieren. Denke, die reicht für den normalen Straßengebrauch. Für harte Rennstreckeneinsätze wird wohl selbst die R-Bremse zu schwach sein und es müßte dann schon ein richtiger "Kawenzmann" her Sven Hauben-Dachdekor und Einstiegsleisten by http://www.fineart.de / Gimmicks by CTU & HG-Motorsport, noch besser als die Urzeitkrebse aus dem Yps-Heft |
|||
02.02.2011, 19:55
Beitrag #117
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
Sehe bei einem gechippten 1.4er auch keine Notwendigkeit die Bremsanlage zu verändern.
Erstens hat er eh schon die 2L Bremse. Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre. Und wenn die 2L Bremse den vermutlich schwereren Rocco zum stehen bringt, dann erst Recht einen gechippten 1.4er. Ganz klar, wer auf die Piste will, der muss was machen. Der fährt aber auch keinen 1.4er vermute ich mal Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon )
|
|||
02.02.2011, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 21:37 von the bruce.)
Beitrag #118
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
(02.02.2011 17:35)blue_rocco schrieb: Aber wie schauts auf der Hinterachse aus?! Gibts da Irdendwelche fertigen Lösungen ausm Konzernregal das passt oder nur Eigenbau Mach dir keine Gedanken. Wenn du hinten Movit hast reicht das locker. Die GT24-Roccos fahren hinten die Serienbremse. (02.02.2011 17:32)Holch schrieb:(02.02.2011 16:43)the bruce schrieb:(02.02.2011 16:19)Holch schrieb: weiß jmd ob der 140ps tdi die gleiche bremse hat wie der 170ps tdi?Nein, hat er nicht (288x25). Aber er hat die gleichen Sättel und deshalb kann man sehr Die 312er Scheiben, die Halter und wenn du willst auch noch die Bleche. Preise habe ich nicht im Kopf, aber das sind kaum Mehrkosten. (02.02.2011 19:55)Mystheryman schrieb: Zweitens haben deutsche Fahrzeuge eh zuviel Bremsleistung - also mehr als eigentlich nötig wäre. Wie kommst du darauf? (02.02.2011 16:57)R0ADRUNNER schrieb: Die 160Ps haben vorne die gleichen 312mm Scheiben wie die 2.0l, aber hinten haben manche 2.0l eine gößere Scheibe(scheinbar hängt es vom MJ ab.) Die Sciroccos haben hinten m.W. alle (außer R) die massiven 255er und die reichen in der Regel. 272er gibt es bei VW nicht. Bei Golf, A3, Leon, Octavia usw. ist das anders weil die hinten höhere Achslasten haben, ggf. AHK usw.. Das haben die größeren Modelle hinten 286er, aber der Umbau lohnt beim Rocco kaum. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||
02.02.2011, 21:48
Beitrag #119
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
@ bruce
vielen dank!!!...das werd ich angehen "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) |
|||
02.02.2011, 22:18
Beitrag #120
|
|||
|
|||
RE: Bremsanlage nach Chiptuning
habe mir eine neue bremsanlage bestellt weil ich den rocco mehrmals im jahr über die rennstrecke schicke, für den alltäglichen bedarf bräuchte ich nie so eine anlage.
es kommt immer auf den fahrer, das fahrzeug und das einsatzgebiet drauf an VipergrünMetallic ~ R-Optik Umbau ~ Ragazzon AGA ~ ABT AR Felgen ~ Ring-Felgen: OZ Ultraleggera mit Toyo R888 Semi Slicks ~ Fahrwerk: IS-Racing Race Spec ~ IS-Racing Bremsanlage ~ Chipped by FTS ~ Umbau auf LPG Gas~ Stammtisch Treffen am Brünnchen (Nordschleife Nürburgring] |
|||