der Winterreifenthread
|
11.11.2010, 22:56
Beitrag #171
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread | |||
15.11.2010, 00:08
Beitrag #172
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Ich fahre folgende Winterräder:
Aluett 8x18" ET35 mit 225/40 R18 Conti Winter Contact TS830P Die Felgen sind dank entsprechend dicker Lackierung als Winterfelgen freigegeben und somit meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus Optik und Zweckdienlichkeit. Erfahrungsbericht Reifen: Der Conti Winter Contact TS830P ist preislich sehr hoch angesiedelt. Allerdings überzeugen die Testergebnisse! Auf einem Golf VI wurde dieser Winterreifen in der Dimension welche ich fahre getestet und hat hervorragend abgeschnitten. Meine persönliche Meinung: bei verschneiter Fahrbahn ist ein 225er Reifen für den Scirocco zu breit. Ich hatte letzten Winter mit diesem Reifen sehr schlechte Traktion. Das Fahrzeug ist selbst bei vorsichtiger Fahrweise nur schwer in der Spur zu halten und neigt zum Ausbrechen. Dank des hohen Drehmoments beim Diesel ist ein Anfahren bei Schnee ohne durchgehende Räder nahezu unmöglich (ohne Differetialsperre). Bei Regen, sowie bei trockener Fahrbahn ist der Reifen spitze. Die Straßenlage bleibt ungetrübt sportlich und das Abrollgeräusch ist wesentlich leiser als bei Sommerreifen mit V-Profil. Fazit: ein guter Reifen, allerdings für den Scirocco in dieser Dimension nur bedingt empfehlenswert. |
|||
15.11.2010, 18:24
Beitrag #173
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Vielen Dank für die Infos...da ich dieses Jahr eigentlich mit 225er auf meinem spekuliert habe.
Habe mich aber dan doch für die 205er auf den St.Moritz entschieden. Und auch ein 170er Diesel ... Es geht doch nichts über nen schönen "HEIZÖLFERRARI" Gruß Pfiff |
|||
17.11.2010, 21:51
Beitrag #174
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
(15.11.2010 00:08)Garfunkel schrieb: Ich fahre folgende Winterräder: Ich kann das so nicht bestätigen, ich fahr den Conti Winter Contact in der Größe 8x18 mit 235/40 R18 auf Interlagos und bin super zufrieden. Breite Reifen haben im Winter auf Schnee keinerlei Nachteile im Gegenteil, breiter Reifen mehr Aufstandsfläche mehr Grip, Nachteile haben sie nur bei Schneematsch oder Regen. Gruß Krank 2,0 TSI, deep black, DSG, DCC, Sportpaket, Winterpaket, Spiegelpaket, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Climatronic, Interlagos, RNS 510, Entfall der Schriftzüge, H&R 35mm, GRA und Xenon by Alphatier |
|||
17.11.2010, 22:42
Beitrag #175
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Also ich fahre
HANKOOK W300 225/40 R18 92 V auf Kansas 8Jx18 Uploaded with ImageShack.us Gruß Freeware |
|||
18.11.2010, 15:11
Beitrag #176
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Es geht doch nichts über nen schönen "HEIZÖLFERRARI" Gruß Pfiff |
|||
19.11.2010, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 15:54 von Karl Ranseier.)
Beitrag #177
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Ne Kollegin von mir braucht neue Winterreifen für nen 3er-Golf in 13", weil man ihre zerstochen hat.
Der Händler hat ihr jetzt Meteor-Reifen für 39 EUR angeboten. Taugen die was und ist der Preis ok? Ich finde leider keine Testberichte im Netz... Kennt ihr Alternativen mit nem guten Preis/Leistungs-Verhältnis? TDI (170 PS), candy, Sportpaket, Xenon, RCD510 +MediaIn, Interlagos, H&R tief mit 30mm-Distanzscheiben, gepfeffert-Grill Facebook-Gruppe des Forums (schon über 300 Mitglieder): http://www.facebook.com/#!/group.php?gid...7634826940 |
|||
19.11.2010, 17:56
Beitrag #178
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
(17.11.2010 21:51)Krank schrieb: Ich kann das so nicht bestätigen, ich fahr den Conti Winter Contact in der Größe 8x18 mit 235/40 R18 auf Interlagos und bin super zufrieden. Hier möchte ich noch kurz etwas ergänzen: 1. Du fährst einen Benziner. Der Drehmoment beim Anfahren lässt sich beim Diesel etwas schlechter steuern als beim TSI. 2. Der Schneefall ist natürlich abhängig von der Wohngegend. Bei mir (im Bayerischen Wald) hat man da zeitweise schon mehr zu kämpfen als beispielsweise im "Flachland". Dies nur als Vermutung warum unsere Erfahrungen mit dem selben Reifen so verschieden sein können. Im übrigen gibt es den Conti Winter Contact in dieser Größe mit verschiedenen Profilen (TS830P - für Fahrzeuge mit hohem Drehmoment und TS810). Grundsätzlich sagt auch der ADAC (entgegen vieler anderer Meinungen bei Winterreifen) "breiter ist besser". Dies macht aber nur bei Fahrzeugen mit einem hohen Eigengewicht Sinn. Der Scirocco ist zu leicht und greift bei der breiten Auflagefläche nicht mehr optimal da er das Profil nicht tief genug eindrückt. Bei einer großen Limousine mit über 2 Tonnen Eigengewicht mag diese Theorie einleuchten |
|||
19.11.2010, 19:39
Beitrag #179
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
@ Garfunkel
Ich habe den TS 810 und komme aus dem "flachen Unterfranken" obwohl ich glaube das im letzten Winter bei uns fast genauso viel Schnee gelegen hat wie bei euch. Ich fahr noch nen Touran mit Winterreifen von Semperit in der Größe 205/55 16, allerdings hatten die letzten Winter nur noch 4-5 mm was ja für Winterreifen schon fast grenzwertig ist. Auf jeden Fall hatte ich mehr Probleme mit dem Touran wie mit dem Rocco, bin überall durchgekommen, und die ASR Leuchte hat nicht so oft geleuchtet wie bei unsere Familienkutsche, ist allerdings ein TDI mit 140 PS. Wie gesagt bin /war sehr zufrieden mit dem Conti. Gruß Krank 2,0 TSI, deep black, DSG, DCC, Sportpaket, Winterpaket, Spiegelpaket, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Climatronic, Interlagos, RNS 510, Entfall der Schriftzüge, H&R 35mm, GRA und Xenon by Alphatier |
|||
20.11.2010, 17:13
Beitrag #180
|
|||
|
|||
RE: Der Winterreifen Thread
Mahlzeit miteinander!
Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer von Winterrädern für meinen Rocco. Gegönnt habe ich mir den Semperit Speed Grip 225/45 17" mit Autec-Felgen in Anthrazit. Meine Freude dauerte jedoch nicht lange an. Auf der Landstraße ist mir schon das unruhige Abrollverhalten aufgefallen. Bei höher Geschwindigkeit auf der Autobahn, wurde ich dann vom Diagnosesystem aufgefordert die Reifen überprüfen zu lassen. Runter von der Autobahn habe ich folgendes überprüft: - Luftdruck: i.O. - Anzugsmoment: i.O. - Laufrichtung: i.O. Allerdings sind mir an einer Felge die vielen Zusatzgewichte aufgefallen. Sind insgesamt 100 g, an den anderen Felgen zwischen 25 - 35 g. Das erscheint mir sehr viel für neue Felgen/Reifen. Was sagt ihr dazu? Scirocco 1,4 TSI schwarz und mit DSG endlich nicht mehr selber schalten müssen! Außerdem: - H&R 35 mm - Benzin-Fabrik LED-Tagfahrlicht - schwarze VW-Embleme (selbst gemacht) - 17-Zoll Autec Zenit in anthrazit für'n Winter |
|||