Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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27.05.2010, 14:19
Beitrag #91
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
denke, der sollte ganz gut "laufen" mit der einstellung!
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29.07.2010, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2010 13:31 von Rocco122.)
Beitrag #92
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
so Leute jetzt brauch ich mal wieder was Support
ich hab das tiefe H+R einbauen lassen ca 60mm tiefer (noch nicht gemessen) bei ner 8,5J ET35 Felge mit nem 235er Reifen Sp Sport 01 drauf Alles super soweit: Komfort ist wahnsinnig gut Kurvenlage ebenfalls, nur was mir noch sorgen macht ist der Sturz an der Vorderachse. Ich hab das Fahrwerk vermessen lassen (mit den Daten des Serienfahrwerks aus dem Computer natürlich) und den Sturz auf der Hinterachse soweit korrigieren können von -2° auf -1°30´dass für mich optisch gesehen das Rad auf der Hinterachse "gerade" aussieht. Auf der Vorderachse war dies jedoch laut dem Mechaniker nicht möglich warum entzieht sich meiner Fachkompetenz Mein Problem ist jetzt ,dass die Räder vorne nicht so gut aussehen wie hinten. Auch wenns auf den Bildern nicht so rüberkommt, die Räder vorne sehen leicht schief (negativer Sturz) aus im Gegensatz zur Hinterachse, auch wenn die Messdaten völlig im Toleranzbereich sind. Und zwar so schief dass man eingentlich die fehlenden 3mm wieder mit ner Spurplatte ausgleichen müsste, was natürlich nur vorne nicht geht. Also müsste ich vorne+ hinten verbreitern, geht aber auch nicht, da das Rad hinten mit der ET 35 und dem vorhanden (geraderen) Sturz schon nen mm drüber steht. Bleibt also eigentlich nur hinten wieder nen extremen Sturz von 2° einzustellen, was aber meiner Meinung nach zu prollig aussieht und dann natürlich einen extremen Verschleiss mitsichführen würde, um dann dann alle Räder mit 3mm Platten zu verbreitern. Irgendwie muss dass doch auch anders gehen, dass der Rocco gut aussieht oder????? |
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03.08.2010, 20:07
Beitrag #93
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
Ich hab keine Ahnung von den Werten, aber mir ist aufgefallen, dass bei mir die Sturz-Werte etwas komisch sind:
Vorne: Vorher: links -1grad12min. rechts -0grad42min. Nachher:links -1grad6min. rechts -0grad48min. Hinten: Vorher: links -2grad18min. rechts -1grad18min. Nachher:links -2grad24min. rechts -1grad24min. Hat das so seine Richtigkeit. Ich dachte immer der Sturz muss auf beiden Seiten gleich sein, da er aber original auch unterschiedlich ist hab ich da nun meine Zweifel. Doch bei rocco122 ist der Sturz links und rechts doch auch gleich. Kann mir das bitte jemand erklären? |
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03.08.2010, 20:21
Beitrag #94
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz | |||
03.08.2010, 21:26
Beitrag #95
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
alles im rahmen, besonders bei mickey!
hinten mehr neg- sturz als vorne hat der scirocco schon von haus aus und das macht auch sinn! der negative sturz verbessert die kurvenfahrbarkeit und trägt zusammen mit einer sauberen einzel- und gesamtspur auch zu einem guten geradeauslauf, sowie ruhigem bremsverhalten! der verschleiss ist auch noch im rahmen, weil die meisten straßenreifen bis ca 2° sturz negativ zugelassen sind!!! wichtig bei betrachtung der werte, insbesondere wenn sie nicht gleich sind...... 1° (grad) = 60´ (minuten) und minuter lkiegen eure abweichungen im minutenbereich.....! stellt euch das mal mithilfe ines geodreiecks vor |
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03.08.2010, 22:57
Beitrag #96
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
@andre meinst du es macht sinn hinten den negantiven Sturz zu verstärken und dann komplett auf allen Rädern mit 3mm Spurplatten zu verbreiten wegen meinem "optischen Problem"
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03.08.2010, 23:33
Beitrag #97
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
warum das ?
vorn 3mm mehr platten hin abfahrt... wenn das nicht gewollt ist andere domlager rein und sturz wegnehmen |
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04.08.2010, 08:01
Beitrag #98
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
nur vorne zu verbreitern ist nicht zulässig...
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04.08.2010, 14:41
Beitrag #99
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
ich würde nicht zu spruplatten greifen....3 mm.....die sind nichtmal "zentriert"!
und um ehrlich zu sein...ich verstehe dein "optisches" problem micht?!?!?!? der sturz ist was technisches und negativer sturz kommt den fahrleistungen zugute! das er vorne beim geradeauslauf "niedriger", meist bei ca -1° liegt, wohingegen die hinterachse je nach tieferlegung meist richtung -2° geht, liegt daran, dass beim lenken der sturz des kurvenäußeren rad negativer wird! bauartbedingt!!! so ist gewährleistet, dass er gut durch kurven zieht und beim geradeauslauf viel aufstandsfläche an der antirebsachse hat! und ganz ehrlich...wenn ich die bilder so sehe, ich würde es dir definitiv NICHT eintragen! verwette meinen arsch drauf, dass er beim "verschränken" hinten schon "anliegt"!!! |
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04.08.2010, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2010 17:41 von Rocco122.)
Beitrag #100
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RE: Fahrwerkssetup: Spur & Sturz
also 3mm würden noch ohne Zentrierung
passen da würde der original zentrierring noch über die radnabe passen eingetragen hat der tüv es vor der Sturzumstellung...bzw Achsvermessung ich hab dann das rad hinten nochmal auf einem 20cm keil einfedern lassen und es war noch nen cm platz mein optisches problem ist dass mein negativer Sturz vorne optisch größer ist als hinten |
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