Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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20.06.2010, 13:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 14:14 von the bruce.)
Beitrag #1
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Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
EDIT BY MOD:
Die bekannte Tabelle von AT-RS (nicht fahrzeugspezifisch): Viele werden diese Tabelle prinzipiell bereits kennen. Sie ist nun überarbeitet und ergänzt worden: Man sollte sie zwar nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten (manchmal funktionieren gelb oder sogar rot markierte Kombis trotzdem), aber es ist grundsätzlich eine sehr gute Entscheidungshilfe. Hier mal mein erster Überblick über funktionierende Kombinationen, speziell für A3, Leon, Golf und Scirocco: (15.03.2013 19:11)the bruce schrieb: Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen. (05.11.2010 10:54)the bruce schrieb: Die Tarox-Scheiben sind top und die wohl besten einteiligen Nachrüstscheiben am Markt. Falls sich jemand fragt, ob er eher zu Ferodo, Cosworth, Pagid oder vielleicht doch zu EBC greifen sollte: Zitat:Zitat von RalfSchmitz / AT-RS.de: Hier habe ich noch ein tolles PDF, das erklärt wie eine PKW-Bremse funktioniert: http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/bremsen_am.pdf Was passiert, wenn man andere Bremsanlagen, sprich andere Bremssättel verwendet? Ganz wichtig: Die jeweiligen Kolbengrößen (genauer: Gesamtkolbenflächen) spielen eine enorm große Rolle !!! Leider wird das aus Unwissenheit oft nicht beachtet. Mancher freut sich nach dem Einbau eines Cayenne- Sattels sogar über die vermeintlich bissige Wirkung, vergisst dabei aber, dass die Balance zwischen den Achsen nicht mehr stimmt und das ABS verfrüht einsetzen wird, der Bremsweg länger wird und ESP und Bremsassistent gestört werden. Das lässt sich vermeiden, indem man mit Köpfchen vorgeht. Deshalb habe ich eine Übersicht mit den Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen zusammengestellt. Dabei geht es um die hydraulische Anpassung - ganz entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken von Sattel, Bremskraftverstärker und Bremsassistent: 1. Serie VA: Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm² S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm² 2. Aftermarket - passt bestens: AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.) AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 mm > 2507 mm² Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 2275 mm² Boxster: 40 mm + 36 mm > 2275 mm² Boxster S: 40 mm + 36 mm > 2275 mm² 993 Turbo: 36 + 44 mm > 2538 mm² Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 2275 mm² Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 2043 mm² Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 2602 mm² K-Sport 8-K.: 31 mm + 26.5 + 26.5 + 26.5 > 2409 mm² Mov'it-Sättel: 4s2 - 36 / 44 = 2538 mm² 4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17") 4m6 - 36 / 44 = 2538 mm² 6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm² 3. Aftermarket - Mismatch: Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm² Mov'it-Sättel: 4s4: 40 / 44 = 2777 mm² 4s5: 38 / 46 = 2796 mm² 6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm² Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!) 996 Turbo: 40 + 44 mm > 2777 mm² Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei): 34/36/38 mm > 3060 mm² 32/36/38 mm > 2956 mm² 30/34/38 mm > 2749 mm² 4. HBZ: - 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.) - 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R) - 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS) 5. Hinterachse: Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm² Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm² Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm² Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm² Pi * Radius² = Kolbenfläche Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca- yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen. Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent, ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen. Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be- läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie, auf keinen Fall aber deutlich mehr. UNSER THREAD ZUM THEMA BREMSFLÜSSIGKEITEN: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21175 Die SERIENbremse wird hier diskutiert: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143 Die günstigste und einfachste Möglichkeit die Belüftung der Bremse zu verbessern: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16079 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- hey leute, wir kommen hier immer wieder auf das thema bremse!!! der eine mag eine größere bremse aus optischen gründen, der performance fetischist will damit der leistungssteigerung rechnung tragen! neben umbauten auf anlagen aus dem vw-audi-konzern, die teilweise doch recht schwierig einzutragen sind und der tatsache, dass sie mitunter nicht zur charakteristik des fahrzeugs passen, habe ich mal was nettes für euch! stoptech hochleistungsbremsanlagen die produkthighlights: 1. Kürzerer Bremsweg 2. Bessere Bremsmodulation 3. Stabileres Bremspedal 4. Kürzerer Pedalweg 5. Optimale Kombination mit ABS 6. Optimierung für den serienmäßig installierten Hauptbremszylinder 7. offizielles TÜV-Gutachten dann stellt sich die frage, ob so eine bremsanlage überhaupt passt! die adaption ans fahrzeug ist KEIN problem! sehr wichtig ist aber die felge, weil je nach et die felge mitunter sehr nah am sattel steht! dank -Dirk- (XBM-tuning), der die anlagen im angebot hat, konnte ich einen einfachen "versuch" wagen, da stoptech schablonen zur verfügung stellt, um zu prüfen, ob die felgen mit der neuen bremse kombinierbar sind! gesagt getan, hier das ergebnis bei einer serien-interlagos, dimension 8x18 et 41 resultat: man braucht bei obiger raddimension distanzscheiben, vermutlich ca 5-8mm, eine et35 felge sollte aber ohne weiteres schon passen! 328x28 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot 355x32 genutet, 4 Kolben-Festsattel, rot die Diskussion ist eröffnet edit: Händlerwerbung entfernt |
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20.06.2010, 22:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 22:06 von Mystheryman.)
Beitrag #2
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Da ich jetzt grad nicht weiß, wie es sich hier mit "Werbung" verhält ....
Ein anderer Anbieter bietet folgendes: VW Scirocco III Bremsanlage Vorn 356x32mm 8 Kolben - für 2390,- € Ebenfalls kompletter Umbausatz mit TÜV Teilegutachten für die Eintragung. Falls ich den Anbieter hier erwähnen darf, verlinke ich es natürlich direkt. Gruß, Patrick Tante Edith: Weil ichs grad seh, ist die von dir erwähnte Bremsanlage pro Achse oder kpl. vorne und hinten ? Mein Blog! | Mein Showroom | Mein Haus (coming soon )
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20.06.2010, 22:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 22:43 von amigopringles.)
Beitrag #3
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Ich werfe einfach mal K-Sport in die Runde
Finde ich vom Preis her auch wesentlich interessanter, vor allem gibts da noch bissel Rabatt drauf. Je nach Händler kannst die 356x32mm 8 Kolben für +- 2250€ bekommen. Die kleinere 330x32mm 8 Kolben schon für gut 1800€. Wäre jetzt halt interssant wie der Qualitätsunterschied, etc. ist?! Aber der Dirk testet ja grad auch eine kleinere K-Sport in nem Golf, wenn ich mich net verlesen habe, und ist bisher zufrieden?! Zitat:Weil ichs grad seh, ist die von dir erwähnte Bremsanlage pro Achse oder kpl. vorne und hinten ?Also wenns VA und HA wäre, dann natürlich TOP-Preis |
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20.06.2010, 22:43
Beitrag #4
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
(20.06.2010 22:01)Mystheryman schrieb: Da ich jetzt grad nicht weiß, wie es sich hier mit "Werbung" verhält .... Die Anlage ist nur für vorne. Da ich selber aktuell die K-Sport fahre kann ich auch ein wenig dazu sagen. 1. die K-Sport hat keine Staubmanschetten 2. alle K-Sport sind gleich d.h. nicht Fahrzeugspezisch 3. die Bremsbalance wandert sehr stark Richtung Vorderachse (20.06.2010 22:29)amigopringles schrieb: Ich werfe einfach mal K-Sport in die Runde Ich demontiere die K-Sport und werde die Stoptech verbauen. Wer die K-Sport haben möchte bitte PN an mich ! Ab jetzt bitte nur noch Fragen zur Stoptech Bremsanlage. Gruß Dirk |
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20.06.2010, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 23:49 von Rock_im_Rocco.)
Beitrag #5
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Wie sieht es eigentlich mit der vorderen Rocco Bremsanlage aus, kann man die an die HA montieren lassen?
Hast du auch komplette Bremsanlagen VA/HA von Stoptech im Angebot? Würden bei der neuen Stoptechanlage noch 16" Felgen drauf/drunter passen? (Winterreifen) *DevilDriver*
FTS | Edel01 |
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21.06.2010, 05:31
Beitrag #6
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Also selbst bei der kleinen stoptech kannst die 16" winterräder vergessen.
Ist aber trotzdem ein stolzer preis bei Stoptech und das mit nem 4kolben sattel, solltest schonmal genauer ausführen warum die stoptech besser ist als vergleichbare K sport oder Brembos, weil wenn man brembo zb hört weiß man, bzw denkt man das man das man dann das beste hat. Du weißt es ist nix gegen dich Dirk, nur genaueres mußt du schon loswerden^^ 2.0TSI by Special Concepts 300 und ganz viel PS, 500 und paar mehr NM naja, geht |
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21.06.2010, 07:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 08:18 von -Dirk-.)
Beitrag #7
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Bezüglich der K-Sport :
1. die K-Sport hat keine Staubmanschetten 2. alle K-Sport sind gleich d.h. nicht Fahrzeugspezisch 3. die Bremsbalance wandert sehr stark Richtung Vorderachse 4. die 8 Kolben müssen vom HBZ erst mal versorgt werden. das sind gegenüber der Stoptech eklatante Nachteile die auf der Straße evtl nicht so ins Gewicht fallen auf dem Track allerdings schon. Die 16" Winterräder werden auf keinen Fall passen die Stoptech und auch die K-Sport setzen mindestens eine 17" Felge voraus. Bei einer Brembo in dieser Größenordnung bist du weitaus mehr Geld los als bei der Stoptech. Für hinten gibt es noch nichts von Stoptech das macht auf Grund der Aufgabe der Hinterradbremse beim FF auch wenig Sinn und wäre eher was für die Optik, hier könnte man mit anderen Scheiben und Belägen punkten. Die TTRS Bremse hat auch einige Nachteile : 1. zu groß 2. nicht für den Scirocco abgestimmt 3. Bremsbalance passt nicht 4. es kann Probleme mit dem ABS geben 5. kein TÜV-Gutachten Gruß Dirk |
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21.06.2010, 08:10
Beitrag #8
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
(21.06.2010 05:31)Vip-Rocco schrieb: Also selbst bei der kleinen stoptech kannst die 16" winterräder vergessen. ...und mal der kleine denkanstoss....was bringen einem die 8 kolben der k-sport, wenn der HBZ diese gar nicht "gefüllt" bekommt |
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21.06.2010, 09:05
Beitrag #9
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
Die K-Sport halte ich auch für etwas überdimensioniert.
Was mir abe rjetzt stirnrunzeln bereitet, Dirk schreibt die TTRS Bremsen wären ohne Gutachten. Ich hab hier aber ein Angebot von einem Händler in der Nähe für 2100€ inkl. Eintragung??? Das Leben ist zu kurz für kleine Autos |
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21.06.2010, 09:38
Beitrag #10
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RE: Stoptech Hochleistungsbremsanlagen
also mein tüver würde die TT-RS NICHT eintragen!!!
egal was anschleppe! keine chance! und der tüver ist wirklich "umgänglich"! weil an für sich gibt es ja kein gutachten für die TT-RS bremse auf dem scirocco und mein prüfer stellt z.b. folgendes in frage: - passt die bremse zum HBZ? - passt die bremsleistung zum KFZ und dessen komponenten etc |
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