Ratschgeräusch nach Anlassen
|
12.10.2012, 15:45
Beitrag #161
|
|||
|
|||
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Meiner hatte heute trotz gewechseltem NW versteller wieder das Rasseln / Ratschen beim Lastwechsel. Never Ending Story. In 3 Wochen habe ich eh TuV und ASU, da können die gleich nochmal ran.
Gruß riedochs Seat Leon SC Cupra 280 Black Line |
|||
12.10.2012, 16:27
Beitrag #162
|
|||
|
|||
Beim Lastwechsel? Da hatte ich das Geräusch nie...das ist wirklich ein Ratschen, kein Rasseln und tritt wohl nur beim Kaltstart nach längerer Standzeit (24 Stunden) und bei Temperaturen ab ca. 15° auf.
Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||
12.10.2012, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 17:25 von Der Schwarze Mann.)
Beitrag #163
|
|||
|
|||
Dieses "Schnarren" wenige Sekunden nach dem Kaltstart habe ich erst bekommen, als meine Steuerkette und Spanner gewechselt wurden.
Das war allerdings nicht das Problem meines Ratterns, was in den ersten 1-2 Sekunden nach einem "lauwarmstart" aufgetreten ist. Sprich, meine Werkstatt hat es bei mir quasi eingebaut -.- Nach dem Wechsel des NWV war das Rattern weg, aber das Schnarren noch da( was ich vor dem Reparaturmarathon ja nie hatte) Irgendwie habe ich aber langsam keine lust mehr das Auto ständig in die Werkstatt zu bringen, damit ich wieder Geld für einen Leihwagen zahlen darf und mein :-) mal wieder n bissel experimentiert. Mein Motor ist auch schon total zugesifft mit Öl, das ist echt zum |
|||
12.10.2012, 17:51
Beitrag #164
|
|||
|
|||
Okay, der Kettenspanner, die Kette und der NWV wurden bei mir direkt in einem getauscht, obwohl ich nur das Schnarren hatte. Mein sagte, dass es immer so gehandhabt wird, dass NWV, Kettenspanner+Kette direkt zusammen getauscht werden. Nach einem "lauwarmstart" trat das Geräusch nie auf und ich habe auch noch nie etwas davon gehört.
Vielleicht hast Du wieder ein neues Geräusch entdeckt ...ist ja wirklich zum ! Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||
14.10.2012, 20:23
Beitrag #165
|
|||
|
|||
Mittlerweile war ich zur Durchsicht bei einem anderen Händler (mit angeschlossener Werkstatt) und im selben Atemzug habe ich nochmal das Thema mit dem Ratschgeräusch angesprochen. Es stellte sich heraus, dass die erste Werkstatt nur den Kettenspanner getauscht hat, nicht aber den NWV. Nun hat man im Rahmen des Intervallservices eben den NWV getauscht - beim Abholen stand das Fahrzeug >24h (ich war fast noch zu spät und hätte den Karren erst Montag holen können) und es waren 16 Grad draussen - kein Geräusch. Auch heute nachmittag (nach weiteren 24h) und ca. 10 Grad Aussentemperatur war nichts zu hören. Es scheint also, als ob das Problem nun behoben ist.
Nun, die kommende Woche bin ich unterwegs und der Rocco steht in der Tiefgarage, in der es konstant 18-20 Grad sind - schauen wir mal, wie er dann Ende der Woche anspringt, bin aber guter Dinge. Muss auch dazu sagen, dass VW hier echt bemüht war: da noch innerhalb der Gewährleistung hat mein Freundlicher zusätzlich sogar ein Knarzgeräusch der Handbremse, das Knacken der Fenster am Dichtungsgummi, ein Geräusch beim Öffnen der Heckklappe sowie diverse Lackabplatzer durch Steinschlag beseitigt und mir alle Wischerblätter ersetzt - alles 0 Euro. |
|||
20.10.2012, 11:17
Beitrag #166
|
|||
|
|||
Nachtrag: nun ist etwa eine Woche vergangen und das Geräusch ist so gut wie beseitigt. "So gut wie?" Naja, manchmal hört man eben noch etwas - so in etwa jedes dritte bis vierte Mal, aber wesentlich leiser und kürzer als vorher und auch nur bei heruntergelassenen Scheiben vernehmbar. Ich vermute fast, dass das auch etwas an der Konstruktion liegt und eben doch aktueller Stand der Technik ist. So lange dadurch nichts beschädigt wird, sich die Kette dehnt oder sonst etwas passiert halte ich es auch für ein rein kosmetisches Thema. Dererlei gibt es an VW-Fahrzeugen ja einiges.
Objektiv betrachtet ist es jedoch kein Problem und ich würde damit jetzt auch nicht nochmal zur Werkstatt gehen - den ganzen Stress dann ohne Auto zu sein und Ablieferung/Abholung mit denen zu koordinieren ist es jedenfalls nicht wert. Man macht sich bei sowas dann auch mehr verrückt als überhaupt nötig. Habe nun eine Garantieverlängerung abgeschlossen für umgerechnet 4€ im Monat und halte mir dadurch jeglich Ärger in der Richtung prophylaktisch vom Hals, sollte da doch irgendwas sein. Abschliessend kann man wohl sagen, dass diese Down-Sizing-TSI Motoren ökologisch recht interessant sind, in der Umsetzung wohl aber noch Potential nach oben besteht. Mal sehen wie sich der 1.8 TSI von Audi macht - hat ja 180PS und soll nach Normwerten noch einen Liter weniger nehmen als unser 1,4er. |
|||
20.10.2012, 11:27
Beitrag #167
|
|||
|
|||
Du hast eine Garantierverlängerung für 4€/Monat abgeschlossen? Wie denn das? :-O Der Preis ist ja unschlagbar! Mein möchte für 1 weiteres Jahr 201€, für 2 Jahre 495€ und für 3 Jahre 799€ bei bis zu 10tkm pro Jahr. Das heißt, dass ich für 1 weiteres Jahr 16€/Monat zahlen würde (weitere Jahre werden natürlich noch teurer)! Ich glaub da muss ich nochmal ordentlich verhandeln!
Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||
20.10.2012, 11:30
Beitrag #168
|
|||
|
|||
Das kommt natürlich darauf an, was du für Konditionen hast. Ich habe ein Leasing, das nächstes Jahr ausläuft. Ich bin noch weit unter der Laufleistung und habe im Rahmen der im Leasing-Vertrag festgelegten Laufleistung dieses Angebot bekommen. Wenn du den Hobel finanzierst oder bar gekauft hast, sind die Konditionen womöglich anders.
|
|||
22.01.2013, 18:58
Beitrag #169
|
|||
|
|||
Hallo Leidgenossen,
leider bin auch ich (1.4 TSI 11/2010) von dem morgendlichen Kaltstart-Ratschen betroffen. Das Geräusch hört sich sehr ähnlich, wie das VW-Soundfile an. Termin beim steht (Montag). Meine Frage ist jetzt: Soll ich erstmal darum bitten, nur den NWV zu tauschen und die Kette in Ruhe zu lassen? Ich habe nämlich einerseits die Befürchtung, nach der Reparatur neue Geräusche (durch Kettentausch) zu haben, und andererseits, dass das selbe Geräusch (weil nur der NWV getauscht wurde) weiterhin vorhanden ist. Was ratet ihr mir? Wie siehts aktuell bei euch aus? Ratschen und Rasseln weg? Wenn ja, nach welchen Reparaturen. Viele Grüße |
|||
22.01.2013, 19:04
Beitrag #170
|
|||
|
|||
Ist es überhaupt möglich nur den NWV zu tauschen? Mir wurde gesagt, dass immer sofort Kettenspanner, Kette und NWV in einem Arbeitsgang getauscht werden. Ist vielleicht ganz gut so, da ja die Steuerkette auch ab und zu mal Probleme macht, oder? Bekommst dann kostenlos eine neue.
Also bei mir ist das Ratschen weg. Ein Rasseln hatte ich jedoch nie. Meiner ist übrigens auch von 11/2010 Scirocco 1.4 TSI 118kW |
|||