Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratschgeräusch nach Anlassen
05.08.2012, 23:54
Beitrag #111
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
(05.08.2012 23:34)lurchi91 schrieb:  Evtl. mal in einer anderen Werkstatt probieren? Mir wurde gesagt, dass der Nockenwellenversteller und die Kette immer in einem Rutsch gemacht werden...

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Big Grin Außerdem bin ich schon seit Jahren bei diesem Smile und bisher auch sehr zufrieden gewesen. Andere Werkstätten in der Stadt haben mich da schon zu viele Nerven gekostet!! Motz

Ist eigentlich ganz einfach: Wenn nach der Reparatur das Geräusch noch immer da ist, geht der Wagen postwendend wieder in die Werkstatt...

Lt. dem Smile sind die Kettenspanner etc. deutschlandweit im Rückstand, da es anscheinend reihenweise Reklamationen gibt!!
Er musste nun auch fast 3 Wochen auf die Teile warten.
Ob die Angaben stimmen, kann ich nicht überprüfen, aber ich habe im Moment auch keine Veranlassung daran zu zweifeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2012, 23:57
Beitrag #112
Wow okay. Ich hab den Termin letzten Donnerstag gemacht und diesen Donnerstag muss ich dann um 8 Uhr dort auf der Matte stehen. Evtl. haben die noch Steuerketten auf Lager, aber das würde ich eher bezweifeln. Naja lass es mal machen und dann wird sich zeigen, ob das Geräusch noch auftaucht.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
06.08.2012, 00:09
Beitrag #113
(05.08.2012 23:57)lurchi91 schrieb:  Wow okay. Ich hab den Termin letzten Donnerstag gemacht und diesen Donnerstag muss ich dann um 8 Uhr dort auf der Matte stehen. Evtl. haben die noch Steuerketten auf Lager, aber das würde ich eher bezweifeln. Naja lass es mal machen und dann wird sich zeigen, ob das Geräusch noch auftaucht.

Naja, da bei mir der Kettenspanner, die Steuerkette und das Kettengehäuse getauscht werden sollen, braucht mein Smile schon ein paar Teile.
Wer weiß, vielleicht wirft er den Nockenwellenversteller doch gleich mit raus...

Eben, wenn es weg ist, ist es gut, ansonsten darf er den Wagen nochmal auseinandernehmen... Big Grin
Soweit ich weiß, ist der Nockenwellenverstellertausch keine Kleinigkeit!
09.08.2012, 07:48
Beitrag #114
Also bei mir werden heute definitiv Nockenwellenversteller, Steuerkette & Steuerkettenspanner getauscht.
Ist hier bei jemandem das Ratschgeräusch nach dem Nockenwellenverstellertausch erneut aufgetaucht? Mein Smile meinte, dass es unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen wäre.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
09.08.2012, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 10:14 von Sunrise.)
Beitrag #115
Na, dann bin ich ja mal gespannt, was mein Smile am Mittwoch alles tauscht...
Dodgy

Möglich ist alles!Fahne
10.08.2012, 10:06
Beitrag #116
Ich glaub es ja wohl nicht!!! Mein ":)" rief mich gerade an und sagte mir, dass ich das auto unverrichteter Dinge abholen könnte. Der Motor wurde zerlegt und wieder zusammengebaut, weil der Nockenwellenversteller gerade nicht lieferbar wäre. Wieso merkt man das erst, wenn der Motor schon zerlegt ist??! Hauptsache Kohle von VW abstauben. Solche Werkstätten regen mich echt auf. Ich soll den Wagen dann nochmal vorbeibringen, wenn das Teil wieder verfügbar wäre. Ich bin echt auf 180 und die kriegen gleich erstmal was zu hören.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
10.08.2012, 10:11
Beitrag #117
und was willst Du denen so erzählen?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
10.08.2012, 10:55
Beitrag #118
Dass der Termin längst stand und man sowas klärt, bevor man den Motor auseinandernimmt vielleicht? Was soll die Frage? Die freuen sich natürlich, weil die so zwei mal die Arbeitszeit von VW bezahlt bekommen. Das Geräusch vom Nockenwellenversteller tritt jetzt nachdem die den bearbeitet haben nicht mehr nur bei Kaltstarts nach mindestens 24 Stunden auf, sondern immer. Spar Dir also solche Kommentare.

Scirocco 1.4 TSI 118kW
10.08.2012, 12:36
Beitrag #119
Reg dich nicht unnötig auf, auch wenn es ärgerlich ist Wink

Ich habe das Problem mit dem Geräusch bei meinem Smile ein paar Tage vor Ablauf der Garantie zur Sprache gebracht. Daraufhin hat mir der Werkstattmeister gesagt, dass die Motoren mit der Nr.213 442 ff. schon einen verbesserten Kettenspanner bekommen hätten und wenn meiner davor gebaut worden ist, wäre der Austausch kein Problem (anscheinend gibt es eine Anweisung von VW)! Ich habe dann nach längerer Suche meine Motornummer gefunden: 209 359... Dodgy

Alles klar...
Gut, dann machen wir einen Termin zum Tausch aus und er meldet sich, meinte mein Smile

Nach 2 Wochen hatte ich noch immer nichts gehört und nachgefragt.
Daraufhin meinte mein Smile , dass es zur Zeit massive Lieferprobleme mit den Kettenspannern usw. gäbe und dass er irgendeinen Antrag ausfüllen musste, damit die Lieferung schneller erfolgt!!!

Wie schon erwähnt, habe ich am Mittwoch meinen Termin in der Werkstatt.
Seit der Bemängelung sind jetzt über 4(!) Wochen vergangen.
Wie lange stand dein Termin fest?

Ich vermute schwer, dass dein Smile gedacht hat, dass er das Teil umgehend geliefert bekommt. War wohl nix. Dann allerdings den Motor zu zerlegen, ohne das Teil zu haben, ist schon sehr seltsamDodgy

Viele Grüße,

Stefan
10.08.2012, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 13:58 von INeedNOS.)
Beitrag #120
(10.08.2012 10:55)lurchi91 schrieb:  Dass der Termin längst stand und man sowas klärt, bevor man den Motor auseinandernimmt vielleicht? Was soll die Frage? Die freuen sich natürlich, weil die so zwei mal die Arbeitszeit von VW bezahlt bekommen. Das Geräusch vom Nockenwellenversteller tritt jetzt nachdem die den bearbeitet haben nicht mehr nur bei Kaltstarts nach mindestens 24 Stunden auf, sondern immer. Spar Dir also solche Kommentare.

ich habe eine Frage gestellt?! Also wo siehst Du Kommentare, die ich zu unterlassen habe?Nixweiss

Worauf ich hinaus wollte ist, dass ich nicht so recht weiß, was Du der Werkstatt denn nun vorwerfen willst. Die haben einen Liefertermin für das Ersatzteil genannt bekommen und daraufhin schonmal angefangen, den Motor zu zerlegen. Würdest Du das nicht so machen, wenn Du schnell fertig werden willst? Ob die Werkstatt das zweimal berechnen darf, weil sie ohne Ankunft eines Ersatzteiles bereits angefangen haben, ist keine gesicherte Aussage. Also auch damit wäre ich vorsichtig. Auf Basis von Halbwissen herummotzen kann mächtig nach hinten los gehen, wenn man an den Falschen gerät...

Dass das Ganze nervig und ärgerlich ist, sollte jedem klar seinWink Ich gebe aber auch zu bedenken, dass es nicht das erste mal wäre, dass eine Werkstatt einen Wagen stumpf zerlegt stehen lässt, bis die Teile vor Ort sind....
(10.08.2012 12:36)Sunrise schrieb:  Dann allerdings den Motor zu zerlegen, ohne das Teil zu haben, ist schon sehr seltsamDodgy

eben nicht: wenn der Kunde sein Auto wieder schnell zurück bekommen soll und die Werkstatt nicht voll ausgelastet ist, dann fangen die Werkstätten sogar sehr häufig schonmal mit Zerlegen an.

Baust Du Dein altes Garagentor auch erst ab dem Moment aus, an dem das Neue angeliefert wird? Wenn man es geschickt macht, dann sollte das alte Tor weg sein, wenn das neue an kommtWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Antwort schreiben 

Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap