Misshandelter V-Max Thread
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14.11.2009, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2009 21:03 von amigopringles.)
Beitrag #484
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RE: Misshandelter V-Max Thread
An alle Lustigmacher: ich würde die Backen mal etwas zusammenkneifen
Natürlich klingt das alles etwas heftig und ich finde die angegebenen Werte auch aus der Luft gegriffen und zu hoch angegeben, aber wie ihr euch lustig macht ist trotzdem net okay. Fakt ist doch, dass die meisten von euch absolut keine Ahnung von der Materie haben und nur ihren runtermacher-Senf abgeben, weil sie manche Sachen einfach nicht wissen und nachvollziehen können (die die Ahnung habe, euch meine ich net ). Das der Bluemotion nie die 250 erreichen wird ist uns allen klar, aber angenommen das mit dem Cw-Wert stimmt dann wird er sicherlich an die Topspeed der 160PS Maschine rankommen. Soweit mir bekannt hat der Rocco momentan einen beschi**senen Cw-Wert von 0,34?! Sollte es also wirklich möglich sein diesen Wert auf die besagten 0,27 zu bringen, wäre das mehr als Wahnsinn. Hier ein kleiner Auszug aus der AutoBild: "Aerodynamisch sparen Entscheidend ist der Luftwiderstand. Denn für die Kraft des Fahrtwinds, der uns bremst, sind sowohl der cw-Wert als auch die Stirnfläche (A) des Autos maßgebend. Erschwerend kommt hinzu: Der Luftwiderstand hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab. Sprich: Je schneller, desto steiler geht die Widerstandskraft nach oben. Doch lässt sich das aerodynamische Spritsparpotenzial im Vergleich zu anderen Maßnahmen relativ preisgünstig nutzen. Beispiel: Sinkt der cw-Wert von 0,29 auf 0,28, entspricht der Verbrauchsvorteil einer Gewichtsreduktion um knapp 100 Kilogramm. Und das schon bei Tempo 100. Darüber müsste noch viel mehr Gewicht gespart werden......Daraus folgt: Viel Breite und Höhe sowie dicke Reifen und große Außenspiegel sind bei einem Auto genauso verbrauchsschädlich wie ein schlechter cw-Wert." Ein weiteres schönes Bsp welches ich gefunden habe: Auto war ein BMW mit Insassen und einem Gewicht von 1900kg Geschwindigkeit___Gesamtwiderstand___Benötigte Leistung 50 km/h___355 N___5 kW = 7 PS 100 km/h___579 N___16 kW = 22 PS 150 km/h___952 N___40 kW = 54 PS 200 km/h___1474 N___82 kW = 111 PS 250 km/h___2146 N___149 kW = 202 PS 300 km/h___2968 N___247 kW = 336 PS 350 km/h___3938 N___383 kW = 520 PS 400 km/h___5058 N___562 kW = 764 PS Was ich schlussendlich sagen möchte ist, dass man mit einem verbesserten Cw-Wert einiges rausholen kann, nicht nur beim Verbrauch sondern auch bei der Topspeed. Wie lange das Auto dann braucht um auf die Topspeed zu kommen ist mal wurst. Ich wette auch, dass die Leute die ihr Auto tiefergelegt haben, sagen wir um 35mm, eine Topspeed von 240km/h und mehr erreichen (2.0l). Und was die Beiträge hier angeht, Leute geht doch bissel relaxter mit euch um, immerhin sind wir doch eine große Familie |
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