Spur und Sturz: die richtige VERMESSUNG
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26.08.2009, 13:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 01:20 von the bruce.)
Beitrag #1
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Spur und Sturzwerte: die richtige Vermessung
hi zusammen,
ich weiß, wir haben über die Einstellungen nach FW/Federneinbau schon oft gesprochen. Abgesehen davon, ob die Werkstatt mit den Tools die Werte einstellen KANN, welche Werte sind lt. VW vorgegeben? Ich fahre den 2.0L Morgen bin ich bei VW zum "geradeziehen". sagt mal an, bitte und danke EDIT BY MOD: Wenn ihr Fragen zu Eurer Vermessung habt, dann stellt das Protokoll bitte hier im Thread ein und beschreibt bitte möglichst genau ALLE eure Fahrwerksumbauten inkl. Reifen und Luftdruck. Das Protokoll solltet Ihr zuerst ein wenig bearbeiten (bspw. ohne unnötig große Seiten- ränder; ich persönlich würde auch Namen, Kennzeichen und Fg.nr. unkenntlich machen), auf ein brauchbares Format verkleinern und dann schließlich bei http://www.picr.de hochladen. Den dort generierten Link kopiert ihr dann in euren Beitrag. Vorne kann bekanntlich nur die Spur wie üblich über die Spurstangen eingestellt werden. Hinten kann (und muss nach einer Tieferlegung) neben der Spur auch der Sturz wieder zurück auf Serienwerte korrigiert werden. Das wird leider von vielen Werkstätten aus Faulheit und/oder Unwissenheit vernachlässigt. Im Kurzform mein Rat für die typische Vermessung nach einer Tieferlegung: Vorne einfach auf gleiche Sturzwerte links und rechts achten, hinten wieder zurückdrehen auf Serienwerte um -1°20' bis maximal -1°30' (sie werden nach der Tieferlegung erhöht sein). Die Spurwerte nach VW-Vorgabe einstellen, also vorne wie hinten +0°10' Vorspur. Und hier die offiziellen Sollwerte von VW: Wo sollte man hingehen, wo wird das Fahrwerk wirklich ordentlich vermessen und eingestellt? PLZ / Ort / Name 24247 Mielkendorf bei Kiel, Michael Hauser, http://www.kart-shop-nord.de 33106 Paderborn, M. Düchting GmbH, http://www.duechting-motorsport.de 53119 Bonn, Autohaus Nolden, http://autohaus-nolden.de/ 56729 Oberbaar am Ring, Raeder Motorsport, http://www.raeder-motorsport.de 67294 Stetten, Kaege GmbH, http://www.kaege.de (weitere Vorschläge sind willkommen) DIE GRUNDLAGEN ZUR FAHRWERKSGEOMETRIE UND ZUR EINSTELLUNG EINES GEWINDEFAHRWERKS STEHEN HIER: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007 ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU: http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !! Und hier noch eine Anleitung für DIYer: Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt ihr hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007 Grundsätzliches: http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k --- |
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