Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie tauschen und Codieren?
27.09.2024, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2024 11:12 von BastianW.)
Beitrag #1
Batterie tauschen und Codieren?
Mein Scirocco steht derzeit bei VW für TÜV und Inspektion. Laut VW ist die Batterie nahezu hinüber und müsste gewechselt werden. Sie hätten dafür gerne 400 Euro. Platt

Musste ich doch in der Tat ersteinmal nachfragen, da ich 2018 schon mal eine neue Batterie (Teilenummer 000915105DE) eingebaut habe und für die neue 199,12 bei VW bezahlt hatte. Damals habe ich sie aber nicht neu Codiert, dachte die kann man einfach so tauschen. Kenne das übliche:
  • Die Fensterheber müssen neu angelernt werden (steht in der Bedienungsanleitung wie das geht).
  • Die Tageskilometer und der Durchschnittsverbrauch fangen bei Null an.
  • Warnlampe im Cockpit haben wegen der Lenkung, einmal bis Anschlag rechts links lenken und auch das verschwindet.

Erst heute hier gelesen, das Codieren wohl nicht schlecht wäre. Dodgy

So, nun die Frage. Da er noch bei VW steht, habe ich noch keine Ahnung, welche Batterie verbaut ist (bis auf die Teilenummer oben). Habe hier im Forum bis jetzt mal etwas Recherchiert und stelle mir folgende Fragen, vielleicht könnt ihr hier weiterhelfen:

  1. Ich weiß noch nicht ob ich eine AGM oder EFB verbaut habe, aber würde sich ein Welchel lohnen? (habe kein Stop-Stop aber ansonsten Vollausstattung wie Sitzheizung und Co. und keine Endstufe oder ähnliches)
  2. Was könnt ihr so empfehlen? Würde mich sonst im Bereich Varta oder Exide bedienen wollen.
  3. Was ist die Günstigste Option eine Batterie zu Codieren? Gibts da einen OBD Stecker von den AliChinesen und eine APP (gerne mit Links)? Oder lohnt es sich eher jemanden dafür zu suchen (Tips für den Umkreis um Erkrath inc. Kosten :rolleyesSmile?
  4. Bis jetzt bin ich mit der verbauten Batterie zufrieden gewesen, überlege aber ob es sinnvoll sein könnte, eine stärkere zu verbauen und wäre an euren Meinungen interessiert.

[Bild: 475226.png]
RisingBlue || Xenon || DSG || DCC || MFA+, CAMERA || RCD 510
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Batterie tauschen und Codieren? - BastianW - 27.09.2024 11:04



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap